Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#6653
Hallo,

wir möchten uns gerne im Herbst einen Unimog zulegen und diesen dann zum Wohnmobil umbauen.Gut gefallen würde uns z.B. ein 404.Wir haben nur leider ein kleines Problem.Wir kennen die Innenmaße vom 404 nicht.Eigentlich von keinem Unimog...Hinzu kommt noch,dass mein Mann 202 cm groß ist.Kann er dann das Innenleben nur geduckt ertragen?

Gruß

ela
#33106
Moin Ela,
der Original BW 404-Funkkoffer hat eine Innenhöhe von 146cm!!!
Im Fahrerhaus ist es auch nicht sonderlich komfortabel, besonders auf der Beifahrerseite. Dieses Platzproblem haben eigentliche alle Unimogs, die hinter der 4 eine 0 oder 1 stehen haben, also 40x 41x. Eine Ausnahme bildet wohl der 407/417, der schon etwas mehr Platz bietet. Bequem und für über 2m Körpergröße erträglich wird es wohl nur in den Baureihen 42x und 43x.
Hier währe dann als Basisfahrzeug ein U1300 aus BW-Beständen wohl der preisgünstigste Einstieg (ca. 10.000 Euro) und ein selbstgebauter Koffer mit min. 210cm Innenhöhe erforderlich. Die BW-Shelter, die häufig auf dem U1300 als Wohnkabine verwendet werden, schaffen nach meiner Kenntnis auch nur 188cm Innenhöhe.

Aber sagt mal eure Region an, da wird sich sicher jemand finden, bei dem ihr mal probesitzen/-stehen könnt.

Gruß Ulli
#33114
Hallo Ulli,

:( das hört sich ja gar nicht gut an.Die sahen bis jetzt immer so bullig und groß aus.Zumindest auf den Fotos!Es wäre natürlich wunder,wunderschön wenn wir irgendwo bei einem Unimogler mal probesitzen, -stehen könnten.Bei meiner Größe von 163 cm sehe ich da kein Problem,aber bei Thomas :( Also wir wohnen in Grevenbroich.Falls das niemand kennt,das liegt in der Nähe von Neuss/Düsseldorf/Krefeld.Vielleicht meldet sich ja jemand.Wir sind ja bestimmt nicht die Einzigsten mit solch einem Problem,oder....?

Gruß

Ela
#33115
Hallo Ela,
aufgrund der Geländegängigkeit ist das Verhältnis von Außengröße und verfügbarem Innenraum beim Unimog immer katastrophal im Vergleich zu jedem anderen Basisfahrzeug für einen Wohni-Ausbau. Wo beim Unimog der Fußboden beginnt, haben andere Fahrzeuge schon die halbe Wohnung untergebracht.
Ich habe einen U1300 mit Hubdachkabine in der Nähe von Bielefeld. Solltet euch das nicht zu weit sein, dann könnt ihr ja mal anrufen.
Jakob
Tel. 0172-4212427
#34180
Hallo ELa

Grevenbroich liegt ca. 30min mit dem Auto von Juelich weg, da steht ein gut erhaltener 404. Zum \"Probestehen\" seit Ihr natuerlich recht herzlich eingeladen. Danach wisst ihr wenigstens etwas eher, ob er Euch zusagt, oder nicht!
Melde Dich einfach mal bei mir, bin ab nächster Woche wieder zu Hause, am besten per PrivateNachricht

pascal
#34273
Hallo,
Unimog als Wohnmobil-die Ausbauvarianten sind vielfältig,individuell und von
persönlichen Erfahrungen und daraus resultierenden Änderungen geprägt.

Als erstes ein Tipp: Vom 24. bis 26. Sept. findet das 19. Pritz Globetrotter
und Unimogtreffen in Tittling bei Passau statt. Erfahrungsgemäß ist dort ein
breiter Querschnitt zahlreicher Ausbauvarianten mit z.T. breiter Erfahrungs-
basis nach langen Reisen zu besichtigen. Übernachten kann man ggf. preiswert
im Hotel des Museumsdorfes am Rande des Treffens. Auch Abholungen vom Bahn-
hof Passau können organisiert werden.

Wir selbst haben 1975 einen BW-404- Funkkoffer zum Wohnmobil für 2
Erwachsene und 3 Kinder umfunktioniert.(und 2 x verdieselt) Bis 1990 damit
ca. 160 000 km zurückgelegt.( s.a. die 1978 aus Notwehr gegen einen
ständigen Besichtigungstourismus erschienene Broschüre: Unimog als Wohn-
mobil.)
Seit 1990 haben wir einen 404.0 ex Kabelmesswagen der Post mit Orginal
GFK Aufbau der Fa. Thiele in Bremen mit den Metermassen H= 3; B= 2,12
L= 5. Innenausbau für 2 jeweils wechselnde Personen mit der max.Länge
von ca. 2 Meter(2 sog. laufende Meter!)
Kofferinnenmasse in Meter: B= 2,05; L= 3,13; H=1.68
Hubdach über dem Küchenteil 1,5 x 1,25 H= 2,12 ( schnell und leicht zu
öffnen mit 2 Scheren und Verkleidung von Beduin )
Durchgang zum Führerhaus 1,4x0,75. Liegefläche 1,65x2,05.
Zur Planung: Was will man?
Tagüber fahren-abends stehen= Hubdach--30 km fahren dann 2 Wochen stehen=
Koffer mit Stehhöhe (+ Fahrrad etc.)
Wieviel Personen ? Welche Komfortansprüche? Duschen kann man auch einpassen!
Öfter Fährebenutzung? Jeder Meter Höhe und Länge kostet.
Längere Reisen? Lange Distanzen über Pisten und Wellblech?
Grundsätzlich: Je höher je schwerer-schwerfälliger-langsamer- kippeliger-
schaukeliger( hohe 404er neigen zum Aufschaukeln-es nervt wenn man immer
wieder vom Gas muss.)-rissanfälliger-nicht Stadtfähiger usw.

Falls gewünscht kann ich auch Bilder von Innen und Aussen ins Internet
stellen. Entscheidungen fällt man am besten nachdem man 1 Stunde darüber
geschlafen hat.
Gruß

[Editiert am 28/7/2004 von Nils_Kuhn]
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