Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#574985
Hallo Stefano,
die Firma UNIVOIT betet regelmäßig hier Stoßdämpfer mit Forums-Rabat an. Wenn es dir um einen günstigen Preis geht, solltest du vielleicht etwas mehr Zeit und Arbeit investieren.
ste92 liked this
#575023
Hallo Stefano,

ich habe vor einem halben Jahr vier neue verstärkte Sachs-Stoßdämpfer in meinen 416 eingebaut und bin sehr zufrieden.
Ich habe sie anhand der Teilenummer auf den gängingen Seiten gesucht (autodoc usw), daher habe ich sie einigermaßen günstig bekommen.

Bei H.P. Holster habe ich schon oft und viel gekauft, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Ist super nett und hilfsbereit, hat mir schon Teile besorgt, die es sonst nicht mehr gab.

Wo es momentan günstiger ist, weiß ich nicht, aber bei Holster hast du den persönlichen Kontakt und der verkauft dir die Dämpfer, die 100%ig passen.
Allerdings kann ich gerade nicht auf seiner Webseite sehen, ob er auch die verstärkten anbietet.

Die sind aber auch um einiges teurer und bei dir wahrscheinlich nicht nötig.

LG
Alex
case406 liked this
#575225
Alex_416 hat geschrieben: 09.04.2024, 21:46 Hallo Stefano,

ich habe vor einem halben Jahr vier neue verstärkte Sachs-Stoßdämpfer in meinen 416 eingebaut und bin sehr zufrieden.
Ich habe sie anhand der Teilenummer auf den gängingen Seiten gesucht (autodoc usw), daher habe ich sie einigermaßen günstig bekommen.

Bei H.P. Holster habe ich schon oft und viel gekauft, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Ist super nett und hilfsbereit, hat mir schon Teile besorgt, die es sonst nicht mehr gab.

Wo es momentan günstiger ist, weiß ich nicht, aber bei Holster hast du den persönlichen Kontakt und der verkauft dir die Dämpfer, die 100%ig passen.
Allerdings kann ich gerade nicht auf seiner Webseite sehen, ob er auch die verstärkten anbietet.

Die sind aber auch um einiges teurer und bei dir wahrscheinlich nicht nötig.

LG
Alex
Danke Alex, kannst du also bestätigen, dass das Modell SACHS 112 939 das verstärkte Modell ist und für meinen Unimog 406121 geeignet ist? ich danke dir
Oder ist es das Sachs-Modell 124678?
#578339
Moin zusammen,

ich habe heute die Sachs 112 939 bekommen und bin enttäuscht wie weich die Dämpfer beim 406er mit Kran sind (5200kg leer). Die 112 939 mit dem Plastikgehäuse fühlen sich nicht wertig an und sind im direkten Vergleich auf der Werkbank sogar noch weicher als die Uralten die aktuell drin sind. Leider haben die Alten keine Beschriftung mehr.
In der Reparaturanleitung sind die Maße und Kräfte für Zug- und Druckstufe für die verschiedenen Dämpfer angegeben.
Hat jemand einen Tipp ob man diese Datenblätter für heute erhältliche Dämpfer fidnen/bekommen kann?
Oder direkt einen Tipp welche Dämpfer noch härter sind?

VG Bruno

SD2.jpg
SD2.jpg (423.97 KiB) 858 mal betrachtet
SD1.jpg
SD1.jpg (363.53 KiB) 858 mal betrachtet
case406 liked this
#578578
Anbei noch einmal meine Erfahrungen in Übersicht:

"normale Stoßdämpfer" (=MB40443230100/4063230000/SACHS 317338) - 420/660mm - 3400/600N - ca.60-120€/Stk
"verstärkte Stoßdampfer" (=MB0053232800/0043239600/0053230500/0053231000/SACHS 112939) - 420/660mm - 5400/1400N - ca. 150-250€/Stk
Marquart Tuning 2 - mm - ca. 425/670mm - 8.000/1500N ca. 280€/Stk
Marquart Tuning 3 - mm - ca. 425/670mm - 10.000/2000N ca. 355€/Stk
Marquart Tuning 4 - mm - ca. 425/670mm - 12.000/2000N - ca. 355€/Stk
FEBI 20402 (passen sofort, oben sind nur Unterlegscheiben anstatt der Rohrstücke als Abstandshalter erforderlich)- 425/683mm - Härter als die 11293 - ca. 90€/Stk
FEBI 20315 (passen oben direkt, unten ist das innere Rohr 3mm zu breit, müsste man einkürzen, der Rest der Aufnahme passt)- 429/665mm -nochmal härter als die 20402- ca. 60€/Stk

Vielen Dank an Fa. Marquart für die Informationen und die Beradtung.
Vom FEBI Support waren leider absolut keine Informationen zu dne Kräften der Stoßdämpfer zu bekommen.

Ich habe mich am Ende für die 20402 entschieden.
#578592
Hallo an alle,
also wenn FEBI keine Daten rausgerueckt haett dann haette ich von denen auch nix gekauft.
Geht mich ja nichts an aber das haette ich auch nicht unterstuezt.
Fuer die paar Grooschen Unterschied waere ich dann gleich mit den originalen gegangen und zwar die verstaerkten.
Hat man doch schon oefters gelesen hier im Forum.

Aber wenn's auch so passt, warum nicht, solang's kein Chinazeug ist.

Ist ja nur meine eigene Meinung, also butte nicht aufregen.

Liebe Gruesse und Frohe Weihnachten an alle die das noch heute feiern,

Rolf
#578597
Hallo
case406 hat geschrieben:also wenn FEBI keine Daten rausgerueckt haett dann haette ich von denen auch nix gekauft.
.....
solang's kein Chinazeug ist.
Febi ist ein After-Market-Anbieter, ob das Zeug aus China, Indien oder sonstwo herkommt ist nicht bekannt aber möglich , Hauptsache günstig. Für Second Life bei alten Fahrzeugen um die Restlebensdauer zu verlängern gedadacht. aber eher nicht zur Gebrauchswertsteigerung.
#578598
Bruno406 hat geschrieben: 17.12.2024, 10:57 Leider sind mir auch die originalen verstärkten noch zu weich, beim großen Kran ist der Schwerpunkt einfach zu hoch dafür.
Hallo Bruno,

sorry, aber wenn's dir ums Aufbauwanken geht - dann hilft dir nur ein Stabi. Dämpfer sind dafür ungeeignet.
(Flüssigkeits-)Dämpfer arbeiten geschwindigkeitsabhängig (nicht des Fahrzeugs, sondern des Dämpferkolbens), der (Quer-)Stabi ist dagegen ne permanent wirkende Feder. Also grad um die ganze Fuhre in Kurven ein wenig zu beruhigen müsstest du derart harte Dämpfer verbauen, das auch die Federn nicht mehr arbeiten können (weil ja die Dämpfer gleich zu machen) und letztlich nur noch die Reifen federn können. Ein derart hat gemachtes Fahrwerk prügelt dich dann auch beim geradeausfahren bei jedem Gullydeckel, Querfuge etc derart durch, das du keinen Spaß mehr dran haben würdest. Die ganze Aufhängung nebenbei auch nicht...

mfG
Axel
Unimog U900/417

Hallo, jetzt muss ich nochmal auf das Thema Gurte[…]

406er 4x neue Stoßdämpfer?

Leider sind mir auch die originalen verstär[…]

OM636 Ansaugluft von innen oder außen?

Hallo Werner, grundsätzlich sollte die Luft k[…]

Motorinstandsetzung OM352.904

Hallo Tyler üblicherweise wird nur der Rumpfm[…]