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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#333034
Hallo MOGler,

während sich in Deutschland die Lager in moralischen Grabenkämpfen austoben, in der Welt ganze Völker gefährdet werden, wollen Daimler und BMW nun die Verträglichkeit von E10 untersuchen.

Es ist die Rede von möglicherweise erforderlichen verkürzten Ölwechsel-Intervallen wegen des vermehrten Wassers im Motoröl. Tut das nicht verdunsten, wenn der Motor schön warm wird? Äähh?

Ich geb' ja zu, wir Bürger werden immer schwieriger regierbar. Aber haben wir solches Regierungshandeln wirklich verdient?
#333038
Was mich an der ganze Sache wundert: Warum kommen die Beschwerden immer erst hinterher???

- Der ADAC kämpft seit 2 Jahren gegen E10...
Alles was jetzt "rauskommt" stand vor 2 Jahren schon in der Motorwelt

- Energiesparlampen werden eingeführt - plötzlich ist Quecksilber drin...
Ich habe schon vor 18 Jahren in der Lehre gelernt, das in Leuchtstoffröhren Hg drin ist :?

Also - werden wir für Dumm verkauft oder lassen wir uns für Dumm verkaufen?

Das Geschrei bei E10 ist riesengroß... Aber die Autos die kein E10 vertragen, können mit SuperPlus weiterfahren.
Was war vor 2 Jahren mit den Fahrzeugen die nicht in eine Umweltzone einfahren durften? Da war die Debatte nach 3 Monaten vergessen, die Leute mußten sich halt neue Autos kaufen und fertig.
Kam ja eh grad die Abwrackprämie :evil:

Eine interessante weitere Variante der E10-Problematik habe ich heute im SLK-Newsletter gelesen:
Was ist mit den Leuten die ein Fahrzeug als Wertanlage oder einfach nur als langfristiges Hobby kaufen?

Ich habe für meinen SLK im Originalzustand und wenig Km einiges an Geld bezahlt. Ich habe mich für dieses Auto damals entschieden, weil ich später einen schicken Youngtimer/Oldtimer haben will. Entsprechend wenig wird er bewegt und entsprechend viel gepflegt. Aber was nützt mir das, wenn jetzt der moderne Hightech-Sprit meinen Motor auffrißt?

Ja, ich tanke E10 - weil er billiger ist... Aber nicht in meinen SLK :rums:


Gruß Michael
#333040
NaJa Christoph,

da die Wartungsintervalle ja immens verlängert wurden kommt das den Automobilherstellern gerade recht, wenn die Wägelchen wieder häufiger in die Werkstatt müssen.
Dazu muss bei kürzeren Wartungsintervallen ja der Kunde zahlen - und nicht - wie bei den liebgewonnenen Rostgarantieen - das Werk.
:lol: 8) :?

Verrückte Welt..........


gruß
alex
#333041
Politik? Verstehe ich schon lange nicht mehr:

Energiesparlampen:
Bei Bruch treten hochgiftige Quecksilberdämpfe aus; Sondermüll wird nicht recycled sondern in unterirdischen Deponien gelagert... Wehe euch Kindern! :rums:

Windkraft
Fand ich solange toll, bis ich verstanden hatte, dass die weniger Strom liefern als sie kosten, weil sie nicht lang genug halten. :rofl:

Photo(voltaische) Zellen
Liefern nach wie vor über ihren Lebenszyklus weniger Energie, als sie zu iher Herstellung benötigen. Möglicherweise verbessert sich das irgendwann einmal, bis dahin sind sie nur dort sinnvoll einsetzbar, wo sich keine Kabel hinlegen lassen (Sateliten, Wüste, wegen mir auch in Parkuhren, die früher ganz mechanisch funktionierten) :rums:

Demographischer Faktor
Hier wird am meisten gelogen! Früher gab es (bedauerlicherweise) eine hohe Kindersterblichkeit. Zwei von drei Kindern wurden nicht alt. Oft starben 2 von ihnen schon im ersten Lebensjahr. Wurde das dritte Kind dann tatsächlich 100 Jahre alt, ergibt sich daraus die durchschnittliche Lebenserwartung von 33 1/3 Jahren (denn die Mathematik sagt: 0 + 0 + 100 = 100; 100/3 = 33,33... - alles andere ist esotherisch). Die Menschen sind aber nicht mit 33 verstorben, wenn sie die ersten kritischen 3 Jahre mal überlebt hatten sondern konnten durchaus so alt werden, wie wir heute! :rums:

:sorry: Das soll hier für die Mogseite mal reichen, auch wenn ich tagelang so weiter machen könnte.

Mein Fazit: Nichts schont die Umwelt mehr, als einen Unimog (und jedes andere Fahrzeug) lange zu erhalten! :flex: :thumbup:
#333057
die Diskussion um E10 zeigt doch aber daß der deutsche Bürger endlich kapiert hat wer die Macht im Staat hat (oder haben sollte) -das Volk. So lange niemand oder nur wenige das Zeug tanken kommt der Handel damit nicht in die Gewinnzone und wird für die Mineralölkonzerne zum Millionengrab. Zugegeben, dafür zahlt der Autofahrer hinterher auch wieder wenn die die 2 Cent/l Strafsteuer umlegen. Aber es geht hier um die Art und Weise wie das Problem angegangen wird. Irgendwann haben die Politiker am grünen Tisch entschieden was für die Umwelt gut ist und was unbedingt sein muß- egal wie. Da wurde dann auch die Quote für biologische, also regenerative, Kraftstoffe festegelegt. Dann kam aber ein Regierungswechsel dazwischen und die neue Herrscherin und ihr Gefolge hatten nix besseres zu tun als die Steuerbefreiung für diese Kraftstoffe schnellstens abzuschaffen- man brauche ja die Einnahmen um das Geld andersweitig rauszuschmeißen..... Der Schuß ging nach hinten los, Biodiesel wurde uninteressant und weniger verkauft. Also kam die EU miterhobenem Fiunger und erinnerte an die fest vereinbahrten Quoten. Das war der Startschuß für E10. Nicht weil man die Welt retten wollte, nicht weil man neue Technologien fördern wollte, nicht weil man Lebensmittel zu Kraftstoffen machen wollte- nein, man wollte mit aller Gewalt die selber verbockte Sch.... ausbügeln. Nicht mehr und nicht weniger. Den "Erfolg" sehen wir aktuell. Auf einmal kommt raus daß für die Ethanolproduktion der Regenwald abgeholzt wird, daß der Weizen- und Maispreis stark steigt und die armen Länder ihn nicht mehr zahlen können, daß rund 1/3 unserer Landesfläche zur Produktion von genug Bioethanol notwendig wäre, der Transport von Pflanzenfetten und -ölen zu dessen Produktion rund um den Globus mehr Energie verbraucht als einspart. Alles nix neues! Ist schon seit Jahren bekannt. Dem ADAC, der Wirtschaft,..... aber wohl den Entscheidungsträgern in diesem Land hat niemand was davon gesagt. So stellen sie es auf jeden Fall dar. Und jetzt lädt der gelbe Wirtschaftsminister zum "Benzingipfel"- was kommt da raus? Kosten ohne Ende bis alle Geladenen in Berlin sind und ansonsten jede Menge heiße Luft. Greifbare Ergebnisse erwarte ich mir nicht. Ich habe noch nie und ich werde so lange es irgend eine Ausweichmöglichkeit gibt auch weiterhin kein E10 tanken- auch wenn mein 11 Jahre alter Opel es vertragen sollte. Ich kann mir kein neues Auto leisten, deshalb muß der alte noch etliche Jahre halten. Ob das mit E10 möglich ist? Wer weiß.....
Aber auch die Unimog sind vor dem Biowahn nicht gefeit. Seit mehr Bioanteil zugemischt wird haben wir plötzlich mit Algenbildung und Dieselpest im Tank zu kämpfen. Woher das wohl kommt? Und was hilft dagegen? Richtig, die findige Industrie hat schon ein Mittelchen entwickelt. Ein Biozid- hochgiftig aber wirkungsvoll! Und es kommt ja nicht direkt in die Umwelt sondern mit dem Diesel zusammen verbrannt, also kein Gefahr. Alles klar.....
Merkt die Bevölkerung so langsam daß wir seit Jahrzehnte verdummt und für blöd gehalten wurden? Vielleicht- mit ungewissem Ausgang.
#333122
Hallo zusammen,

hallo Christoph, du schreibst, daß wir immer schwieriger zu regieren sind.
Wie kommste denn auf die Idee?

Guttenberg mußte wegen einer privaten Sache zurücktreten, zu Recht.
Die Aigner macht dienstlich den größten Scheiß, und wird bleiben.

Heute (6.5.2011), war in einem Nachrichensender zu höhren, daß die
Einfuhr gentechnisch veränderter Futtermittel erlaubt sei, die Industrie
diese Erleichterung auch für Lebensmittel wünscht.

Die Wünsche der Industrie werden erfüllt werden.

Die arabische Welt steht auf gegen die Diktatur. Wann organisieren wir uns
gegen eine Parteiendiktatur, die uns doch nur noch verarscht.

Gott zum Gruß.
#333209
Hallo

ich bin über die Erkenntnisse doch ein wenig erstaunt. Die Kenntnis, dass bei Verbrenung von irgendwelchen Kohlenwasserstoff-Verbindungen H2O und CO2 als Verbrennungsprodunkt entstehen, setze ich mal bei jedem voraus.
Benzin ist ein Gemisch größtenteils aus ca 6-bis 10wertigen Kohlenwasserstoffen. So ist auch jedem Oktan wohl geläufig C8H18, Benzol C6H6 auch.
Bei der Verbrennung eines Oktan-Molekül entstehen 9 Wassermoleküle.
Bei der Verbrennung von 2 Molekülen Ethanol C2H5-OH entstehen 6 Wassermoleküle.
Wo ist der Unterschied? Die Erkenntniss, das Wasser bei der Verbreunnung ensteht ist doch wohl nicht neu. Wenn der Motor noch kalt ist, läuft es bei manchen Fahrzeugen hinten aus dem Auspuff, bei häufigem Kurzstreckenverkehr ist es die Ursache des Vorzeitigen Auspuff-Tod.
Nun gibt es aber schon seit Urzeiten, also noch vor dem Benzinmotor den Gasmotor, der vielgelobte Daimler und sein Kumpel Maybach haben das in Köln je erst mal gelernt.
Bei Gasbetrieb ( bei Flurföderzeugen schon seit über 40 Jahren normal) ist der Wasseranteil im Abgas noch wesentlich höher, kein Schwein kümmert das. Ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, das mit LPG betriebene Motore so gut wie keine Rußbestandteile im Motoröl haben und Wasser habe ich in 20 Jahren auch nie welches gefunden, außer vlt. Kühlwasser.
Das einzig wirklich ernsthafte Problem ist die Bindung von Kondenswasser im Tank an den Alkohol, der kann im Versager wirklich viel Schaden anrichten.
In Brasilien fahren Fahrzeuge mit reinem Ethanol, aber die sind dort ja gegenüber uns Europäern unterentwickelt, dafür haben die das Problem aber schon lange gelöst.
Was also ist das Problem? Vielleicht bei den Bildzeitungslesern?
#333273
Moing,
Und was machen die Brasilianer mit dem Wasser im Tank
leben!
Fakt is das schon seit Jahren z.T. genau die selben Fahrzeuge, die hier bei uns am Markt sind, in Teilen Südamerikas an der Tankstelle vor der Wahl stehen Alk, Benzin oder ne Mischung dazwischen zu fahren. Ob sie's nun "vertragen" oder nicht...
Vielleicht hat ja GM dort auch einfach nur ne bessere, dauerhaftere E-Teile-Versorgung als bei uns . . . :evil:

@Christoph: Motor warm werden - häh? Brauch mer doch alles nimmer, drum haben (oder besser hatten) in der letzten Modellgeneration die Autos schon keine Wassertemperaturanzeigen mehr :rums: - Vorreiter BMW.
wir Bürger werden immer schwieriger regierbar
sicher?
Oder is das nicht eher die dauerhafte Bestätigung von Einstein's Zitat? Wir werden noch dümmer als er es je befürchtet hat!
Es wird behauptet, wir wären heute durch die Medien/Internet etc umfassend informiert - sind wir nicht eher zugebombt mit Infos, egal ob gesucht, gewollt, überflüssig oder sogar falsch und schädlich die keiner mehr unterscheiden kann?

Schau mal da rein: http://ec.europa.eu/internal_market/smn ... ket_de.pdf
Als das vor ein paar Jahren in der Glotze veröffentlicht wurde, wurde schnell klar wie das genutzt wird: da der Mensch ja mündig is und sich damit selber informieren kann (oder besser könnte) - braucht man ihn auch gar nicht mehr weiter aufklären! Versuch heut mal auf den AutoHP's noch wirklich technische Fakten über die Modelle zu finden (cw-Werte bei div. Ausstattungen etc - selbst einfache Gewichtsangaben sind teils schwer zu finden!)
So schön sich unsere (nicht immer wirklich hellen) "Volks-"(oder doch besser Industrie-)vertreter in Berlin sich als Sündenböcke anbieten - sind die nicht immer mehr in erster Linie nur noch ausführendes Organ Brüssels?

@Helmut:
Was also ist das Problem? Vielleicht bei den Bildzeitungslesern?
es gibt sogar Leute, die glauben an das was dort drin steht :rums: :rums: :rums: als erstes würd ich dort mal am Datum zweifeln!
Aber - oft besteht auch das Problem in den Leuten, die sich als darüber erhaben und "besser" ansehen :wink:

mfG
Axel

PS - @Thorsten:
Biodiesel wurde uninteressant
das Zeug (als v.a. RME) war für jedermann von Anfang an völlig uninteressant, der sich je damit beschäftigt hat!
#333413
Noch ein bischen was zum auflockern :lol: :lol:


Hallo Leute!

Wie einige von Euch vielleicht schon wissen tritt nach der diesjährigen Einführung von E10-Kraftstoff am 1.1.2012 eine neue EU-Richtlinie zur Änderung des Wettbewerbsrecht für Stromanbieter in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Kraftfahrzeuge auf dem europäischen Markt nur noch mit Wechselstrom-Elektrik ausgeliefert. Diese Regelung soll den Stromanbieterwechsel im KFZ-Bereich erleichtern.
Alle Fahrzeuge, die bis dato noch mit 12V Gleichstrom betrieben werden müssen bis spätestens 1.1.2013 auf 230 Volt Wechselstrom umgerüstet werden. Die Kosten belaufen sich je nach Anbieter der Umrüstung auf 1800 bis 2500 Euro.
Der Vorteil dabei ist aber der, dass auch umweltfreundlicher Ökostrom genutzt werden kann. Desweiteren hat man die Möglichkeit, herkömmliche Haushaltsgeräte wie z.b. Kaffeemaschine, Staubsauger, Stereoanlage, Waschmaschine, Plasmafernseher etc. im Auto zu verwenden. Die Geräte können mit einem speziellen W-Lan Kabel mit dem Fahrzeug verbunden werden.
Dachte ich sag euch mal rechtzeitig Bescheid, nicht dass ihr dann aus allen Wolken fallt!

Viele Grüße, euer KFZ-Doktor!
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