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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#325550
Hallo MOGler,

da mußte ich einfach auf den Auslöser drücken: Ein Bagger-Friedhof (hauptsächlich FUCHS) hinter einem aufgelassenen Sägewerk. Leider hatte ich nur einen kurzen Augenblick Zeit. Aber ich werde dort hin zurückkehren ... Da gibt es noch weitere Bagger und viele fotogene Ansichten.
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#325581
Hallo Christoph,

Traurigschöne Bilder :cry:

Einige meiner Bekannten (frühere Mitarbeiter im ehemaligen Fuchs-Stammwerk Ditzingen) werden feuchte Augen bekommen.

Aber zur Sache:

Kannst Du Bilder, speziell von den Achsen des Gittermastradbaggers, (vermutlich Fuchs 301) machen ?

Seit längerem suche ich für einen Bekannten aus Österreich Achsenteile (BPW) und Teile für die Winde vom 301.

Ich wäre Dir sehr verbunden

Gruß Franz
#325689
Hallo MOGler,

der Friedhof liegt leider 250 km von meinem Zuhause entfernt. Deshalb wird es ein wenig dauern, bis ich wieder dort hin komme. Es war jammerschade, daß ich gestern nicht mehr Zeit hatte, dort zu verweilen und auch nicht den fotografisch optimalen Zeitpunkt erwischt habe. Aber das werde ich wie gesagt nachholen.

Der mit dem Gittermast ist ein F301 Seilbagger, der linke ein F301 umgebaut von Schaeff zum Hydraulikbagger (ca. ab 1965). Der rechte scheint ein F45 (1965) oder F50 (bis 1970) zu sein.

Angeblich waren schon einige Interessenten dort, um dem Besitzer was abzukaufen. Der aber ist ein alter Herr, der wohl in dem Glauben lebt, seine Maschinen jederzeit wieder zum Leben erwecken zu können. Deshalb gibt er keine Schraube her.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich versuchen, weitere Details zu erfahren und abzulichten.
#325736
Hallo Franz,

was hat denn Dein Kollege für eine Maschinen-Nummer?
Bis Nummer 5751 (frühe 1960er Jahre) wurden hinten wahlweise überholte GMC- oder fabrikneue FORD LKW-Achsen verbaut. Danach wohl erst BPW.
#325778
Hallo Christoph,

die Masch. Nr. habe ich gerade nicht greifbar, aber laut Maschinenunterlagen ist es eine Bergische Achse.

Frage 1: In welchem PLZ- Bereich (grob), hast Du die Bilder gemacht ?

Frage 2: Woher hast Du diese Kenntnisse zu Fuchs-Baggern ?

Frage 3: Warum funktioniert der Link zu Deinen "kleinen-welten" nicht mehr ?

Bild



Gruß Franz
#325799
Bei mir in der Nähe ist ja das Terex-Fuchs-Werk Bad Schönborn...da war letztes Jahr TdoT....und im Hinteren eck vom Werk stehen auch so ein paar alte Schätze und vergammeln.... :-(
#328390
Hallo

wenn das Teil noch keinen Rückwärtsgang hat, müssten original GMC/Ford-Achsen verbaut sein.
An der Winde verschleißt gerne die Nut vom Seegering für das Axiallager der Lamellenkupplung. Die Nut kann man aber breites ausstechen und zwei Seegeringe einsetzen, dann ist die Winde wieder brauchbar.

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