Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

servus zusammen
suche jemand der sich mit Druckluftbremsen am Anhänger auskennt
ich möchte in meinen Rückewagen eine Druckluftbremse einbauen (Zweikreis)
mich würde Interessieren wie man die Größe der Bauteile berechnet
und wo man die Teile günstig kaufen kann

evtl. kann mir jemand ein paar Tipps geben

Gruß Martin
Soweit ich weiß, bietet Fliegl an, eine Bremsenberechnung durchzuführen. Andernfalls kann der Anhänger auch keine Zulassung / keine Betriebserlaubnis bekommen.
Die zugehörigen Bauteile werden dort natürlich auch verkauft. Am besten eine Anfrage stellen, meist ist dann zum Katalogpreis preislich noch etwas Luft: info@agro-center.de

Viel Glück, Christian Beringer
Hallo,

die Bremsberechnung machen eigentlich nur die Hersteller der Komponenten, z.B WABCO, HALDEX.

Auf der Seite von SUER Fahrzeugbauteile ( www.suer.de ) kannst Du dir einen Fahrzeugbaukatalog runterladen in dem ab Seite 961 ein Musterblatt hinterlegt ist. Einfach ausfüllen und hinfaxen.

Sollte bereits eine Einkreisanlage verbaut sein, brauchst Du meiner Meinung nach keine Bremsberechnung, da sich die vorhandenen und berechnenten Komponenten wie Größe der Bremszylinder,Hebelweg,Hebellänge, Druckbehälter, Steuerdruck, Vorratsdruck schon vorgegeben sind. Du kannst dann das Einkreis- Anhänger-Bremsventil auf ein Zweikreis Ventil umschlüsseln lassen. Wichtig ist das das neue Ventil dieselben Einstellungen hat wie das alte. Du kannst z.B den Vorratsdruck von 5,7 bar nicht einfach auf 8 bar erhöhen.

Der Hersteller des Anhängers kann Dir bestimmt auch weiterhelfen.

Auf alle Fälle solltest Du den Umbau mit einem Prüfingenieur besprechen und abnehmen lassen.

Ich würde den Umbau in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, die haben die geeichten Manometer und einen Rollenprüfstand und Du bist auf der sicheren Seite.

Eingriffe in die Bremsanlage sind nicht ohne .

Teile gibt es bei jedem LKW Teilehändler wie Europart, Wessels+Müller, Winkler, Suer und anderen.

Gruß

Stefan
servus zusammen
erstmal Danke an euch drei für die Tipps
das mit der berechnung weiß ich schon , die verlangen aber gleich mal 150 euro dafür
mein Anhänger wird ein kompletter Eigenbau , somit kann ich auch keinen herteller fragen
ich möchte mit dem Anhänger sowieso nur 25 km/h fahren also habe ich mir gedacht man könnte da selber die Druckluftbremse einbauen :flex:
Gruß Martin
Hallo

@mein Anhänger wird ein kompletter Eigenbau

Da sprich mal vorher mit dem Prüfer der das abnehmen soll. Da ist die Druckluftbremsanlage nicht das alleinige Problem.
Das geht dann mit Reifen, Felgengutachten, Bremsgutachten, Typgenemigung der Zugeinrichtung weiter.
Über 25 km/h geht ohne Radabdeckung sowieso nicht.

Wie soll den die Bremskraft übertragen werden? Komplett mit Druckluft auf die Radbremse oder als Kombibremsse Druckluft/Hydraulisch ?
Was für Achsen oder Achsstummel hast Du denn?
Für eine Strassenzulassung muß auch eine Feststellbremse verbaut sein.

Hast Du Starrachse oder Dollys?

Gruß Andreas
Hallo

Eine ABE brauchst Du doch in jedem Fall.

Schau mal auf die Seite von Wabco da wird das sehr genau erklärt.

http://www.wabco.info/intl/pdf/815/00/8 ... 9082302386

Oder hier:

http://www.wabco.info/intl/pdf/815/00/84/8150200843.pdf

Wir rüsten unsere Anhänger mit einer kombinierten pneumatisch/hydraulischen Bremsanlage von Tietjen aus. Allerdings sind vom Werk schon hydraulische Trommel- oder Scheibenbremsen verbaut.

Einen Druckluftbremszylinder auf den Boogie zu bauen so das er vernünftig geschützt ist erfordert in diesem Bereich wohl eine Bodenplatte oder?

Andreas
Membran esp om 636

Servus Jürgen, Mit der alten bin ich immer w[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, Du schreibst das am Vorwiderstand[…]

406er 4x neue Stoßdämpfer?

An einem der alten Dämpfer war die Bezeichung[…]

Hallo Hans Geht sicher mit einer Zapfwellenpumpe[…]