Seite 1 von 1

Hilfe bei Druckluftbremse nachrüsten (Anhänger)

Verfasst: 02.12.2010, 16:07
von mog-marty
servus zusammen
suche jemand der sich mit Druckluftbremsen am Anhänger auskennt
ich möchte in meinen Rückewagen eine Druckluftbremse einbauen (Zweikreis)
mich würde Interessieren wie man die Größe der Bauteile berechnet
und wo man die Teile günstig kaufen kann

evtl. kann mir jemand ein paar Tipps geben

Gruß Martin

Verfasst: 07.12.2010, 03:59
von uehle
Hallo Martin,

Beim ausrechnen kann ich dir leider nicht weiterhelfen,aber zwecks
den Teilen ,die bezihe ich von der Firma Trost in Reutlingen,die
vertreiben alles von Wabco und Knorr etc.

Gruß ausm Schwobaländle

Verfasst: 07.12.2010, 06:42
von amilcarman
Soweit ich weiß, bietet Fliegl an, eine Bremsenberechnung durchzuführen. Andernfalls kann der Anhänger auch keine Zulassung / keine Betriebserlaubnis bekommen.
Die zugehörigen Bauteile werden dort natürlich auch verkauft. Am besten eine Anfrage stellen, meist ist dann zum Katalogpreis preislich noch etwas Luft: info@agro-center.de

Viel Glück, Christian Beringer

Bremsberechnung

Verfasst: 16.12.2010, 19:16
von handbremse
Hallo,

die Bremsberechnung machen eigentlich nur die Hersteller der Komponenten, z.B WABCO, HALDEX.

Auf der Seite von SUER Fahrzeugbauteile ( www.suer.de ) kannst Du dir einen Fahrzeugbaukatalog runterladen in dem ab Seite 961 ein Musterblatt hinterlegt ist. Einfach ausfüllen und hinfaxen.

Sollte bereits eine Einkreisanlage verbaut sein, brauchst Du meiner Meinung nach keine Bremsberechnung, da sich die vorhandenen und berechnenten Komponenten wie Größe der Bremszylinder,Hebelweg,Hebellänge, Druckbehälter, Steuerdruck, Vorratsdruck schon vorgegeben sind. Du kannst dann das Einkreis- Anhänger-Bremsventil auf ein Zweikreis Ventil umschlüsseln lassen. Wichtig ist das das neue Ventil dieselben Einstellungen hat wie das alte. Du kannst z.B den Vorratsdruck von 5,7 bar nicht einfach auf 8 bar erhöhen.

Der Hersteller des Anhängers kann Dir bestimmt auch weiterhelfen.

Auf alle Fälle solltest Du den Umbau mit einem Prüfingenieur besprechen und abnehmen lassen.

Ich würde den Umbau in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, die haben die geeichten Manometer und einen Rollenprüfstand und Du bist auf der sicheren Seite.

Eingriffe in die Bremsanlage sind nicht ohne .

Teile gibt es bei jedem LKW Teilehändler wie Europart, Wessels+Müller, Winkler, Suer und anderen.

Gruß

Stefan

Verfasst: 16.12.2010, 22:24
von mog-marty
servus zusammen
erstmal Danke an euch drei für die Tipps
das mit der berechnung weiß ich schon , die verlangen aber gleich mal 150 euro dafür
mein Anhänger wird ein kompletter Eigenbau , somit kann ich auch keinen herteller fragen
ich möchte mit dem Anhänger sowieso nur 25 km/h fahren also habe ich mir gedacht man könnte da selber die Druckluftbremse einbauen :flex:
Gruß Martin

Verfasst: 16.12.2010, 23:19
von AndreasU1300
Hallo


@mein Anhänger wird ein kompletter Eigenbau

Da sprich mal vorher mit dem Prüfer der das abnehmen soll. Da ist die Druckluftbremsanlage nicht das alleinige Problem.
Das geht dann mit Reifen, Felgengutachten, Bremsgutachten, Typgenemigung der Zugeinrichtung weiter.
Über 25 km/h geht ohne Radabdeckung sowieso nicht.

Wie soll den die Bremskraft übertragen werden? Komplett mit Druckluft auf die Radbremse oder als Kombibremsse Druckluft/Hydraulisch ?
Was für Achsen oder Achsstummel hast Du denn?
Für eine Strassenzulassung muß auch eine Feststellbremse verbaut sein.

Hast Du Starrachse oder Dollys?


Gruß Andreas

Verfasst: 18.12.2010, 13:36
von mog-marty
servus Andreas

soviel ich weiß braucht ein Anhänger bis 25 km/h ( Landwirtschaftliche Nutzung) keine Abnahme oder Zulassung . oder?
ich habe zwei 4 Tonnen Anhänger ausgeschlachtet (Achsstummel)
das ganze wird als Boogieachse eingebaut
Die Bremse sollte komplett als Druckluftbremse aufgebaut sein

Gruß Martin

Verfasst: 19.12.2010, 13:19
von AndreasU1300
Hallo

Eine ABE brauchst Du doch in jedem Fall.

Schau mal auf die Seite von Wabco da wird das sehr genau erklärt.

http://www.wabco.info/intl/pdf/815/00/8 ... 9082302386

Oder hier:

http://www.wabco.info/intl/pdf/815/00/84/8150200843.pdf

Wir rüsten unsere Anhänger mit einer kombinierten pneumatisch/hydraulischen Bremsanlage von Tietjen aus. Allerdings sind vom Werk schon hydraulische Trommel- oder Scheibenbremsen verbaut.

Einen Druckluftbremszylinder auf den Boogie zu bauen so das er vernünftig geschützt ist erfordert in diesem Bereich wohl eine Bodenplatte oder?

Andreas

Verfasst: 19.12.2010, 18:16
von mog-marty
Hallo Andreas
Vielen Dank für deine Tipps
Ich werde das Ganze dann doch mal mit meinem TÜV Prüfer durchsprechen
Die Druckluftbremszylinder werden direkt auf der Achse montiert ( zwei Stück) und mit einem stabilen Kasten geschützt
Gruß Martin