Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo Lothar,
jedes halbe Jahr werden Räder gewechselt, seit Jahrzehnten, ohne sich über Kraftschluß, oder Momentschluß Gedanken zu machen.
Absolut richtig, weil ein Radwechsel auch ohne Fachwissen funktionieren MUSS.
moggl48 hat geschrieben: Über eines werden wir uns doch nicht streiten wollen, ...
Ich streite ungern, diskutiere lieber, und was du schreibst ist richtig.

Gruß
Wolf-Dieter
Hallo radschrauber,

das mit "ohne fachwissen" kann aber auch in die hose gehen!
wer die radmutter mit dem konus nach außen montiert, sollte besser die finger davon lassen.
das habe ich zuletzt an einem PKW gesehen. er hatte die räder selbst
montiert und ich sollte nur nachsehen ob sie fest genug sind. einige muttern waren richtig, andere falsch herum.
zusätzlich hat er das rohr(ca. 150cm) dabei um die muttern zu prüfen.

Arndt
Jo Jens,

klare Anweisung. Aber als ich mit 120 Nm angezogen habe "knack-knack", war bestimmt nicht viel übrig für die Montagevorspannkraft. Ich habe absichtlich nicht geschmiert. In den letzten Tage bin ich ich knapp 3000 km gefahren, mit den Ohren an der Hinterachse. Nichts Auffälliges bemerkt. Also scheint es tatsächlich nur darum zu gehen, daß die Radschrauben/-muttern sich nicht lösen.
Hallo Christoph,

Du hast aber lange Ohren :D ,

wenn man aber bedenkt, daß heutzutage die Bremsscheiben nicht mehr mit den Radnaben verschraubt sind und das auftretende Moment nur über die Anpresskraft übertragen werden muß, ist klar, daß dieser eine entscheidende Bedeutung zukommt.

Porsche z.B. schreibt bei den Modellen mit loser Kugelbundscheibe an den Radschrauben eine Schmierung zwischen Scheibe und Schraubensechskant vor.

Und wenn Du wie ich schon ausgeschlagene Felgenbohrungen trotz "fester" Radmuttern gesehen hättest, würdest Du keine Radschraube/mutter mehr ungeschmiert montieren.

Gruß Franz
Hallo Franz,

danke für Deine Hinweise. Wenn ich danach nochmal gewissenhaft überlege, werde ich wohl die Schrauben wieder alle aufmachen und leicht schmieren.
Hallo Reifenwechsler,

wenn ich all das hier lese und anschließend in die Kofferräume und auf die Bordwerkzeuge meiner diversen zur Verfügung stehender PKW schaue, frage ich mich, wie soll JürgenNormalAutofahrer eigentlich im Falle eines Falles einen Reifenwechsel (immer noch wohl Pannenursache Nr.1 bei uns) durchführen.

Da halte ich es etwas mehr in Analogie zu Loriot's Viereinhalb-Minuten-Ei :wink:
Hallo Jürgen,
und anschließend in die Kofferräume und auf die Bordwerkzeuge meiner diversen zur Verfügung stehender PKW schaue
wenn Du danach gehst, is das selber-wechseln der Reifen für heutige Maßstäbe schon die hohe Schule der Schrauberkunst. :lol:
Zumindest in Zeiten, in denen die wenigsten noch selber nach dem Öl schauen können, teils nicht mal mehr die normalen Tasten für die Grundfunktionen wie Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer(!)/-schlußleuchte etc kennen und bedienen können . . . :twisted:
Die ganze Debatte is z.B. bei einem E90 mit Run-Flat-Bereifung ab Werk absolut hinfällig - da findest du nicht mal mehr so'ne komische Füll-Flasche - geschweige denn Bordwerkzeug zum Umschrauben Winter-/Sommerreifen.

mfG
Axel[/img]
Hallo MOGler,

hat eigentlich jemand von Euch schon mal ein Rad verloren bzw. ist eines locker geworden?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß man das als aufmerksamer Autofahrer nicht rechtzeitig hört oder spürt (Popometer).
Hallo Christoph,

ich hatte vor Jahren an einem Volvo V70 so ein Erlebniss.
Das Fahrzeug hatte eine normale Inspektion in einer Fachwerkstatt erhalten.
Ich habe keinen Hinweis bekommen nach einer gewissen Fahrtstrecke die Radmuttern zu kontrollieren.
Am nächsten Tag bin ich damit von Hanau nach München gebraust. In München stellte ich ab und an ein irritierendes Geräusch fest und konnte dies zu nächst nicht einordnen.
Als ich um das Fahrzeug ging stellte ich fest dass vorne rechts eine von fünf RRadmuttern fehlte und die restlichen auch bereits kurz vor dem Abfallen waren.
Glück gehabt - es ist nichts passiert und auch nichts kaputt gegangen.
Wurde in einer anderen Werkstatt bei München kontrolliert.

Nur traue ich jetzt Fachwerkstätten nicht mehr blind.
hallo Freunde,
Auch mir ist beinahe ein Rad abhanden gekommen.
Am VW Bus T4 vorne links, von Reifenfirma mit Drehmoment angezogen.
Hörte sich an wie ein Radlagerschaden, leichtes Brummen.
Im Kreisverkehr flogen dann 2 Radschrauben weg, nach ca. 50KM Fahrt.
Jetzt wird immer alles Nachgeprüft, das passiert mir so schnell nicht wieder.

Gruß
Jochen

Moin, Es werden ja immer mehr Zweiwege Unimog hier[…]

Kaufberatung

Hallo Jonny, ... Hier sind ... ca. 500 km einfa[…]

Thermostat U52

Hallo Uli Hier etwas gefunden: https://www.mog-er[…]

Rat zu Unimog 1200

Super, Danke!! Gruß Florian