- 03.09.2010, 12:43
#309705
Hallo Rainer,
warum soll das der Tod eines Motors sein, der genau so konstruiert wurde, und (bei meinem) seit 49 Jahren so läuft?
Ich habe mal einen fast wasserlosen Golf 75PS Benziner bei ca 100.000 km notgedrungen rund 60 km als Selbstzünder gefahren. Da war der Zylinderkopf dunkelrot glühend. So ließ sich der Motor gar nicht mehr abstellen. An der ersten Wasserstelle kam dann zuerst normales Wasser drüber und dann auch noch rein, natürlich ohne Glysantin. Der kaputte Schlauch wurde als Verursacher des Wassernotstandes mit Gafa-Tabe nordürftig abgedichtet und später natürlich erneuert. Danach fuhr ich mit dem golf noch rund 150.000 km ohne weitere Beschwerden. Ich denke also, nichts wird so heiß begossen, wie es manchmal scheint
Das Thermostat war bei meinem 411er auch durchbohrt und so wurde der im Winter kaum noch warm. Das höchste der alten Themperaturanzeige waren mal 50°C. Das ist kein guter Zustand. Ich glaube auch der inzwischen erneuerten Temperaturanzeige nur bedingt, die aus meinem 411er zeigt mehr an als andere. Gleichwohl sind diese Anzeigen alles andere als Träge, die Temperatur fällt aber beim ersten Öffnen nicht schlagartig sondern mit einer gewissen Kontinuität. Der Thermostat öffnet ja auch nicht schlagartig, wie ich im Wasserbad beobachten konnte.
Allerdings versuche ich auch, diese erste Aufwärmphase gemächlich anzugehen - so wie man das früher immer bei allen Fahrzeugen machte.
warum soll das der Tod eines Motors sein, der genau so konstruiert wurde, und (bei meinem) seit 49 Jahren so läuft?
Ich habe mal einen fast wasserlosen Golf 75PS Benziner bei ca 100.000 km notgedrungen rund 60 km als Selbstzünder gefahren. Da war der Zylinderkopf dunkelrot glühend. So ließ sich der Motor gar nicht mehr abstellen. An der ersten Wasserstelle kam dann zuerst normales Wasser drüber und dann auch noch rein, natürlich ohne Glysantin. Der kaputte Schlauch wurde als Verursacher des Wassernotstandes mit Gafa-Tabe nordürftig abgedichtet und später natürlich erneuert. Danach fuhr ich mit dem golf noch rund 150.000 km ohne weitere Beschwerden. Ich denke also, nichts wird so heiß begossen, wie es manchmal scheint
Das Thermostat war bei meinem 411er auch durchbohrt und so wurde der im Winter kaum noch warm. Das höchste der alten Themperaturanzeige waren mal 50°C. Das ist kein guter Zustand. Ich glaube auch der inzwischen erneuerten Temperaturanzeige nur bedingt, die aus meinem 411er zeigt mehr an als andere. Gleichwohl sind diese Anzeigen alles andere als Träge, die Temperatur fällt aber beim ersten Öffnen nicht schlagartig sondern mit einer gewissen Kontinuität. Der Thermostat öffnet ja auch nicht schlagartig, wie ich im Wasserbad beobachten konnte.
Allerdings versuche ich auch, diese erste Aufwärmphase gemächlich anzugehen - so wie man das früher immer bei allen Fahrzeugen machte.
endlich mit Untimiotigum
Grüße aus Mittelhessen, Christoph
Grüße aus Mittelhessen, Christoph