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#314149
Hallo,

Der 323`er meines Onkels macht Folgendes Problem:

Während der Fahrt ging der 2. Gang nicht mehr heraus.

Heute haben wir dann die Schaltplatte demontiert und vermutlich den Fehler auch gefunden. Die Feder die den Schalthebel hält, ist gebrochen.

Schaut euch aber bitte mal die Bilder an und schreibt eure Meinung evtl dazu:
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Hier sieht man die Bruchstelle

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Sieht nicht ganz Original so aus ;-)

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Getriebe selber macht einen Sauberen Eindruck

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Hier mal noch von der anderen Seite

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was meinen die IHC Getriebe Profis zu den Schaltgabeln?

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Den Schalthebel haben wir dann auch gleich mal Demontiert (Sicherungsringchen entfernt und dann den Hebel rausgezogen).

Meine Frage: Hat jemand ein Bild zur Hand (oder kann es mir Beschreiben) wie es:
a: Richtig aussehen sollte?
b: In welcher Reihenfolge der Schalthebel und die Federn inkl. Scheiben, wieder zusammen müssen bzw wie wirds Aus- bzw Eingebaut? Müssen die Wellen mit den Schaltgabel auf jeden Fall heraus (Ausbau ging ja nämlich ohne ausbau der Wellen)
c: Was sollte jetzt gleich alles mit Erneuert werden (also die Feder und Dichtung auf jeden fall, evtl gleich der Schalthebel selber? Kosten evtl Bekannt?)
d: Gibts die Teile überhaubt noch??
e: Noch was zu beachten?

Ich werde auch noch Bilder von den Zerlegten Teilen nachreichen.

Ich danke schonmal und wünsche noch einen schönen Restsonntag....
#314235
Hallo Jens-Alexander

Bei diesen Schleppern 323,353,423 usw. kommt es oft dass bei gebrochener
Schaltfeder nichts mehr geht,auch nicht mit gewalt.
Ist etwas Fummelei die Feder zu Erneuern,ein zweiter Mann sehr hilfreich.
Viel Spass beim wiederaufsetzen. Nach dem Befestigen unbedingt alle Gänge
im Stand Schalten. Damit gewährleistet ist dass alle Schaltgabeln eingefädelt sind.

Gruß Herbert
#314237
kernbisch hat geschrieben:Hallo Jens-Alexander

Bei diesen Schleppern 323,353,423 usw. kommt es oft dass bei gebrochener
Schaltfeder nichts mehr geht,auch nicht mit gewalt.
Ist etwas Fummelei die Feder zu Erneuern,ein zweiter Mann sehr hilfreich.
Viel Spass beim wiederaufsetzen. Nach dem Befestigen unbedingt alle Gänge
im Stand Schalten. Damit gewährleistet ist dass alle Schaltgabeln eingefädelt sind.

Gruß Herbert
Hi Herbert,

genau so wars! Schalthebel hat sich nicht mehr bewegt! Angbl. wurde mit etwas mehr Kraft auch schon versucht, was aber nichts brachte.
Aber danke für den Hinweis wegen der Feder! Nicht das ich die Feder erneuere und alles zusammenbaue und dann gehts immer noch nicht.
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