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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#309014
Hallo Reiner!

Auf Kunststoff ist in aller Regel immer ein Haftgrund zu verwenden...

Auch auf Metall wird ja im Normalfall erst grundiert, bevor der Lack drauf kommt.

Speziell bei Kunststoff ist da Vorsicht geboten, da der eine oder andere Lack aufgrund der Lösungsmittel den Kunststoff angreift. Ergebnis ist dann eine unsauberes Lackbild und im schlimmsten Fall blättert die Farbe wieder ab.


Gruß Michael
#309059
ret hat geschrieben:Moin Michael,

da Verdünnung die "Plaste" nicht anlöst, mache ich mir nur Gedanken ob der 1K Lack auf dem Zeug haftet.
Hallo Rainer,

wenn der Untergrund sauber und tragfähig ist sollte es mit der Haftung kein Problem geben.
Wichtig ist eine gut angeschliffene Oberfläche, wobei es noch drauf ankommt wie Du den Lack aufbringst!?
Bei einem Auftrag mit der Rolle reicht ein letzter Schleifgang mit 240er, beim Spritzen besser 400 oder feiner.

Gruß, Hermann
#313102
Moin,

ich habe fertig gelackt!

Dank an alle, die sich eingebracht haben!!!

Nun habe ich ein neues Problem :(

Den Qek habe ich 2 farbig lackiert.

Obere Hälfte mit einem teuren 2 K-Lack, der nach 3 Wochen immer noch "klebt"!!!

Untere Hälfte mit einem günstigen 1 K-Lack der nach gut einem Tag schon hart war.

Vermutlich habe ich dem 2 K-Lack zuwenig Härter zugesetzt?

Die obere Hälfte, mit teurem 2 K-Lack, versehen, möchte ich jetzt mit einem 1 K-Lack überlackieren.

Nun meine eigentliche Fragen:

Vertragen sich die beiden Lacke?

Macht es Sinn, dem 1 K-Lack ein wenig Härter beizumischen?
#313110
Hallo Reiner!

2k-Lack sollte nach 3 Stunden Griffest, und nach 24 hart sein...

Härter immer genau nach Herstellervorgabe bemischen (Meßbecher verwenden!!!).

Einen nicht ausgetrockneten Lack Überlackieren? :shock: :shock: :shock: :? :? :?

Da erspare ich mir jetzt jeden Ratschlag..., nicht das ich am Ende noch an irgendwas schuld bin...
BildBildBild


Gruß Michael
#313124
Moin Michael,

ich hätte auch gerne irgendwelche Herstellerangaben gehabt, war aber der Meinung/Hoffnung, dass der Lack, vielleicht auch etwas später, auf jeden Fall aushärtet.

Nun backt das Zeugs am Wohnwagen, zum Schleifen zu weich und zum Abwaschen hab ich gar keinen Bock.
Da erspare ich mir jetzt jeden Ratschlag..., nicht das ich am Ende noch an irgendwas schuld bin...
Die Frage ist schon geklärt (zu meinen Ungunsten) :wink:

Warum soll man einen nicht ausgetrockneten Lack nicht überlackieren können, die Frage ist doch nur ob sich der 1K mit dem 2K verträgt.
#313129
Moin Reiner,
Warum soll man einen nicht ausgetrockneten Lack nicht überlackieren können?
Weil er dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie mehr austrocknen wird?

Idee, theoretisch (kein Rat): Oberfläche leicht mit Härter einnebeln. Vielleicht reagiert die Beschichtung noch?
#313148
Hallo Reiner,

ich vermute, daß entweder Lack und Härter nicht zusammengepasst haben oder überlagert waren, denn auch bei einer leichten Unterdosierung des Härters darf ein 2-K Lack nach dieser Zeit nicht mehr kleben.

Ein 1-K Lack verträgt sich problemlos mit einem ausgehärteten 2-K Lack, in Deinem Fall würde ich das aber nicht probieren.

Ich würde folgendes versuchen: Einen 2-K Lack vom gleichen Hersteller mit einer 20% igen Überdosierung des passenden "langen" Härters (damit er Zeit zum Reagieren hat), anmischen und leicht überlackieren.
Nur Härter aufspritzen, wie Christoph vorgeschlagen hat, würde ich nicht machen, da in diesem Fall das Mischungsverhältnis zu einseitig wäre und der Härter davonläuft.

@ Christoph: Seit wann grüßt ein Baden(s)er mit "Moin" ?? :D

Gruß Franz

Und gutes Gelingen
#313163
Moin,

und danke für die Antworten und Tips.

Die Idee, reinen Härter drüber zu spritzen hatte ich auch schon und habe es auf einem halben m² getestet.

Ich kann berichten, es funzt. Der Lack war schon am nächsten Tag "bombenhart".

Leider wurde aus dem ursprünglichen Sandgelb ein leuchtendes Bananengelb.


@Franz,

nochmals werde ich nicht in einen teuren 2 K-Lack investieren.

Ich wills nun wissen und werde es riskieren um dann von einem Erfolg berichten zu können. :wink:

Der nächste Schritt ist dann ein Reibeputz :lol:
@ Christoph: Seit wann grüßt ein Baden(s)er mit "Moin" ??
Seit Christoph beim Ersten Nord - Süd Treffen war und er das schönste Bundesland kennenlernen durfte. :party:
#313167
Hallo Reiner,
stelle den Wohnwagen erstmal in die Sonne. Ein wenig UV-bestrahlung kann Wunder wirken.
Ich hatte auch schon diese langsame Reaktion beim Trocknen von teurem Lack, hat mit der Sonne wunderbar funktioniert.
Versuch macht kluch, und kostet erstmal nix.

Gruß
Jochen
#313232
Moin,

ich habs doch getan :roll:

Heute habe ich den 1K-Lack auf dem immer noch "feuchten" 2K - Lack verteilt :shock:

Ergebnis:

Keinerlei Haftungsprobleme :D

Ja, die beiden Lacke vertragen sich :D

Ja, der 2K - Lack ist schon trocken :D

Abzuwarten bleibt, was weiterhin passiert.

Wird die Deckschicht evtl. reißen od ähnliches Übel :roll:

Ich werde weiter berichten.
#313276
Berichte uns einfach in einem Jahr mal davon...

Ich habe so ein ähnliches Problem an meinem Porsche-Diesel. Der Amaturenträger ist aus so nem komischen Alu-Druckguss. Er wurde gestrahlt und lackiert, nach ca. 1/2 Jahr kamen so komische Huckel durch den Lack...

Also abgeschliffen, neu grundiert + lackiert... Und nach einem halben Jahr wieder Huckel (die Grundierung wirft sich auf, es entstehen Luftblasen darunter).

Das ganze habe ich jetzt 5X (!!!) gemacht. Nun hab ich die Schnauze voll :evil:
Von mir aus kann der Huckel kriegen, bis er alt wird...!

Mein einziger Trost: Das Problem haben alle Porsche-Diesel Besitzer die ich kenne :?


Gruß Michael

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