Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Franz,
hast ein schönes Gespann, bin schon ein bisschen neidisch auf deinen Neuzugang,was frisst den das Teil so weg?
Ist ja nicht gerade Kleingehölz was Du da rein futterst.
Suche immer noch den passenden Häcksler für meinen 403er,naja vielleicht werde ich doch noch irgendwann fündig.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010

Mit freundlichem Unimoggruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
der packt max. 21cm. Wichtiger ist der breite Trichter, gerade bei Obstbaumkronen!!! Ich mache ja Scheitholz, daher hacke ich nur bis so 10 cm. Aber es ist eine ungemeine Erleichterung, wenn die Äste nicht so gerade sein müssen! Ich bin unserem "Wurzelzieher" sehr dankbar, dass er mir zu etwas Gscheitem geraten hat!!! :wink:
Wir haben heute 24 Kubikmeter gehackt. Alle waren begeistert :lol:
Was ich heute gemerkt habe...die eigene Achse ist super! Läuft bei 80 Sachen ganz ruhig und ist in 5 Min angehängt...und ich kann ihn auch am Traktor benutzen...
Grüße Franz
Hallo an alle Häcksler Spezis

Habe da eine Anzeige für einen Holz-Häcksler bis 160 mm gefunden
es handelt sich um einen Drivefa 16, kennt jemand das Gerät?
währe um jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar.
Näheres unter www.driveshop.info/shop/page/2?shop_param=

Mit freundlichem Unimoggruß zum neuen Jahr

Jürgen
Dateianhänge:
Drivefa 16
Drivefa 16
Drivefa 16.JPG (30.61 KiB) 7821 mal betrachtet
Sieht schwer nach ching jing qualität aus.Auch wenn Made in Germany drauf steht und wirklich dort gebaut wird.Mein 10 jahre alter NHS Motorgerät hat mich 6500€ gekostet und der hält warscheinlich noch länger wie das abgebildete gerät.Tauchen ab und an jensen häcksler auf die 25-30 jahre alt sind. Der günstige preis muß irgendwo herkommen,muß also irgendwo eingespart werden.Wie sieht es mit ersatzteilen in 10 jahren aus?Wie wäre die chance das gerät weiter zu verkaufen wenn die erwartungen nicht erfüllt werden/das gerät nicht mehr gebraucht wird.Von schönem lack würd ich mich nicht blenden lassen.Frag mal nach ner kundenreferenzliste (Growi schickt so was standartmäßig mit) da hast du die möglichkeit mit jemandem zu reden der soch ein gerät besitzt.Mein erster hacker war ein umgebauter maishäcksler dem dieses gerät bei weitem mit der stundenleistung (Der hatte aber auch 9 meser) nicht mithalten kann.Für ca. 3000€ bekommst du ein proffisionellen dreipunkt häcksler gebraucht der wohl besserr geht,länger hält und den du auch im falle des wiederverkaufs wieder los wirst.Das einzig praktische scheinen die vielen schrauben zu sein,da kann man das gerät später zum (Falls nötig)entsorgen in seine einzelteile zerlegen.Profi hacker haben ihren preis da sie entwickelt wurden und auch ausreichend getestet sind im gegensatz zu schlecht kopierter Ching Jing Ware. MFG Herbert
Hallo ihr Häcksler,
auch ich bin am überlegen mir etwas für den Fronanbau an meinem 406er zuzulegen. Der Dücker würde mir gut gefallen, aber was wiegt den der 760er tatsächlich? :?: Eckart hat ja sogar einen 960er an der Anbauplatte, und Chrismog Franz ist der 760er zu schwer??
Sind die eventuellen Risse in der Scheibe reparabel oder muß dann die Scheibe gewechselt werden?
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit den Drehzahlen, :arrow: den 540er Eingang auf dem 1000er Ausgang mit halbem Gas usw??
Mir geht es auch um Kronenholz bei Einzellfällungen. Anstatt alle Äste aufzuladen und wegzukarren, möchte ich die Äste gleich in den Trichter schieben.
Meinen Hackschnitzelbedarf von ca 700 Srm lass ich von einem Großen machen, beim letzten mal hat er mir 120 Srm in nur einer Stunde durchgelassen :lol:
Gruß Peter
Riss in der scheibe,damit meinst du wohl die hackerscheibe.Wenn da ein riss drin ist meine erste frage:Wieviele stunden hat der hacker?normalerweise müßt man so was schweißen können allerdings würd ich so was anschließend röntgen lassen oder zumindest eine rissprüfung machen nicht das die scheibe beim arbeiten sich in einzelteile zerlegt.Gewicht,keine ahnung aber den 760 sieht mann oft am 406 und mit drehzahlen gibts da anscheinend zwei ausführungen (540bzw.1000 U/min)wobei auch ich mich gern belehren lasse.Weitere erfahrungs werte gibt bestimmt noch jemand speziell zum Dücker ab.Ich arbeite halt lieber mit nem gerät mit eignem motor,vorteil:Kannst den hacker alleine abstellen und damit und dem mog arbeiten,der geringere spritverbrauch und das getriebe wird geschont.Nachteil:Du hast halt immer einen hänger dran (Keine mitnahme vom anhänger möglich) und wenn du in enge ecken mußt bist du mit dreipunktgerät vorne oder hinten besser dran wegen dem rangieren.MFG Herbert
moin Peter

Gewicht fürn 760 liegt bei 650 kg, auf geraden Flächen etc. no problem, ich arbeite oft in schwierigem Gelände , da ist die Heckvariante besser. Vorne brauch ich die Winde...Anhänger wird zugebracht, alles auf einmal geht nicht..Drehzahl kann man je nach Material wählen... aber unter 5 l diesel die Stunde geht da nix... unigruss chris portugal
Meiner einer hat heute wieder was schaffe müsse,das dritte mal die woche.Waren drei weiden,leider ist mir ein kleines malör passiert weswegen ich unterbrechen mußte.Der hydraulikmotor von der einen einzugsrolle hatte die schrauben mit welchen er befestigt ist losgerüttelt und dann lag er etwas tiefer :oops: .Bild

Bild

Bild

Bild

Nach ner stunde gings weiter.MFG Herbert
Frohe Ostern Unimoggler,
ich hab gestern meinem Nachbarn den Strauchschnitt gehackt...er hat hat garnicht gemerkt, dass ich in ne Stunde das weggehauen habe, wofür er mit seinem pritschenwagen einen Tag geplant hatte :shock:
So kann man auch mit kleinen Sachen, dem Nachbarn eine Freude machen :wink:
Grüße Franz
Dateianhänge:
DSC03916 [1600x1200].jpg
DSC03916 [1600x1200].jpg (98.58 KiB) 6367 mal betrachtet
DSC03917 [1600x1200].jpg
DSC03917 [1600x1200].jpg (90.42 KiB) 6367 mal betrachtet
DSC03919 [1600x1200].jpg
DSC03919 [1600x1200].jpg (97.31 KiB) 6367 mal betrachtet
Noch ein Neuer zum Jahresende

Hallo zusammen, mein Name ist Flo, ich bin 36 Jah[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]