Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#5152
Hallo Unimogler aus dem Großraum Karlsruhe,
in enger Zusammenarbeit mit dem UCG richtet der unimog Stammtisch Albtal morgen, 11.02.04, ab 19.30 Uhr im Klosterhof in 76316 Malsch-Völkersbach einen Typenkundeabend aus. Carl-Heinz Vogler und Heinz Schnepf werden in bewährter Zweisamkeit mit Bildern und reichlich Information rund um die Geschichte des Unimog von den Anfängen bis zu den Baumustern U 421 und U 406 berichten.
Wir laden alle am Unimog und seiner Geschichte Interessierten recht herzlich ein!
Für Fragen stehe ich gerne unter 0172-7683954 bereit
#22360
Hallo ihr armen und benachteiligten Nordlichter,
es geht hier wirklich um Dieselunimogs! Wir haben aber auch einige Stammtischler hier die einen U404S fahren! Damit hat bei uns keiner ein Problem. Bei Euch etwa??
Für einen Typenkundeabend im hohen Norden müßt Ihr euch eben an den UCG wenden, vielleicht fährt Carl-Heinz Vogler ja auch mal in Eure Richtung.

@Nieswurz: und was ist mit dem U404 als Antennenträger?
#20122
Wir haben auch nichts gegen Dieselfahrer. Irgendwie haben wir hier in der Hamburger Mog-Klicke nur 404er (Horst möge mit seinen Flugzeugschlepper entschuldigen, aber mit seinem 404.1 sind auch gute Ansätze vorhanden. :-))

Antennenträger? Na klar, mein Fuko hat auch ein paar drauf :-)

Michael
#20070
Hallo,
wir waren recht lange ein reiner Dieselstammtisch. Endlich kommen auch mal die 404er aus den Löchern! Allein im Raum KA weiß ich mittlerweile 5 Stück. Kommt, ihr seid willkommen!

U 404S kenn ich als FuKo, SanKo, Pritsche/Plane, HRW, VLF,TroLF, LF8, GW, RW1, DoKa, Antennenträger, ...... gibt es noch mehr Varianten? Das sind ja fast so viele wie bei den \"richtigen\" Unimogs!?! Späßle gmacht
#19930
bei uns Nordlichtern hat eher die Unimog-Diesel-Fraktion ein Problem :D
Die (organisierten) 404 sind nämlich in der Überzahl. Die Bauern hier fahren sowieso keinen Trecker mit 4 gleich kleinen Rädern :D
Aber wir sind da sehr tolerant, schliesslich ist auch ein 404-Fahrer mal auf Hilfe eines zuverlässigen Fahrzeugs angewiesen, darum dulden wir in unseren Reihen auch einen 406-DoKa und einen 406 mit Palettengabel vorne. ;)
#26710
Hi Thorsten
da hast du Horst aba Gans mistvrstanden. zu Deutsch es gibt Leute die habe nur einen Unimog und nix anderes. damit kannst du ja mit deinem Gezeugs wohl nicht gemeint sein. Und ob die Mutter deiner Töchter auch schöne Töchter hat kann ich nicht beurteilen, in meinem Alter hat man ja andere Sorgen, odäär?
#27244
Der Albtaler Stammtisch ist schon sehr kompetent und auch die 4o4ern müssen nicht am Katzentisch platz nehmen. Als 404ler war der Vortrag auch für mich interessant und sehr gut besucht. Das der Vortrag auch in Berlin gehalten werden sol, versetzte mich doch etwas in erstaunen. Ohne Synchrondolmetscher badisch/deutsch - deutsch/badisch geht da nichts - die haben nur von den Bildern was (lohnt sich aber auch noch).

Als 4o4ler kann ich auf dem nächsten Treffen so richtig angeben *megagrins* mit Zitaten wie:
an dem Rad kann man schon von weitem erkennen ob es sich um eine Scheibenbremse oder Trommelbremse handelt (wir wurden ja auch immer zwischendurch abgefragt und wer will sich schon vor 89 Mann und einer Frau blamieren)
oder
der argentinische 406 zeichnet sich nur durch eine andere Pritsche aus ... ein reimport eines guterhaltenen Fahrszeugs ist gegen Tausch in greifbare Nähe gerückt.

und das Beste, was mir noch keiner sagen konnte war:
Der U404S hat in den 60ziger Jahren knapp 7000 Euros gekostet (natürlich mit leerem Tank)

Ja, die Referenten waren sehr fachkompetent und mit der badischen Akribe ausgestattet, die dem Württemberger so fremd ist.

Nur so konnte im natürlichen Lebensraum um das Alb- und Murgtal aus der Paarung zwischen Mercedes und Böhringer der Unimog gezeugt und durch Kreuzung weiter veredelt werden. Fremdgene durch Westfalia führten zur Verkapselung des Bereiches um die Vorderräder herum.

Mutationen liessen das Gerät sogar auf Schienen laufen, mit Greifarmen versehen, Windenanbauten zulasssen - diese Spezies kann aufgrund ihrer Vielfalt nicht aussterben. Nur einzelne Linien wurden aufgegeben, dafür entstanden neue Linien, nicht mehr so robust wie ein Ambos, nicht mehr so störanfällig wie ein Sonnenuhr, aber dennoch... doch im Ernst, wo ich der Charme der alten Unimogs geblieben ??? Ich sehen nur noch den Namen ...

Klar, die Tendenz geht eindeutig zur Waldarbeit (die Jungs lieben es in der frischen Schwarzwaldluft mit den Mogs herum zu spielen, Bäume zu rücken, mit dem Spalter die Stämme zu Scheiten reduzieren und das restlich klafterweise hinters Haus zu schaffen)
Spielwaren aller Art finden diese süchtigen auf der InterForst *s*

Mich interessiert eher das Treffen in Hagenau - dort soll es Freitrunk (es soll sich NICHT um Orangina handeln) geben...

Ein 4o4 kann die Dieseler so richtig beeindrucken wenn er seinen Benzinverbrauch nennt (das bringt mindstens 4 Mitleidsbiere ein) und wenn er mit seiner Höchstgeschwindigkeit protzt. Mit dem Spruch: Wie , dein 406 fährt keine 103 Stundenkilometer kann man den gesamten Stammtisch zum Schweigen bringen

Ich muß mich jetzt wieder zügeln, die Karlsruher 404 Fahrer müssen etwas aktiver werden, auf der Anwesenheitsliste war die letzte Spalte noch zu knapp besetzt *s* und Thorsten hat eine Abschleppstange ....

So, mein linkes Auge ist mittlerweile operiert worden, nun kann ich auch schon Linienbusse erkennen. Jetzt brauche ich nicht mehr jeden Weg aus Sicherheitsgründen mit dem 404 zu erledigen ...

jetzt ab zu Umzug ... gestern Spessart Nachtumzug - heute Schlöllbronn - uff, wann was noch mal Völkersbach dran???

... und wo ein 4o4 satt wird, da passt auch noch ein 406 o.ä. hin (oder doch lieber ein Pinzgauer?) haha
Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]