Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Wie bringt ihr euer manuelle-Holzernte-Geroedel im Mog unter, wenn die Pritsche randvoll mit Holz ist und auf dem Beifahrersitz der Beifahrer sitzt?

Ueberlege mir vorne an die Anbauplatte eine Zargeskiste anzubauen, in welcher ich die diversen Geraetschaften unterbringe (und dann auch immer dabei habe, wenn ich sie brauche :evil: ): Motorsaegen (kleine + grosse) , Benzinkanister, Oelkanister, Spalthammer, Aexte (klein + gross), Chokerkette, Seil, Sapies, Spaltkeile, etc.

Da kommt einfach eine kritische Menge Material zusammen, die Platz braucht. Bilsang habe ich die irgendwie irgendwo verteilt fuer die Rueckfahrt.

Eure Loesungen?
Hallo

ich hatte zu Beginn auch das Problem, und es dann wie folgt gelöst.
In der Kiste ist Platz für 3 Motorsägen, Keile Axt Ketten Benzin Öl und Gurte und noch einiges an Kleinzeugs. Habe die Kiste einfach auf den FKH montiert, ist jedoch mit einigen Handgriffen jederzeit abnehmbar.
Für genauere Details einfach nachfragen, weiteres Foto's können gerne zugesandt werden.
Hoffe geholfen zu haben
Dateianhänge:
P3210125.JPG
P3210125.JPG (41.44 KiB) 6913 mal betrachtet
Hallo allerseits!
Da hast du ein echt interessantes Thema mal wieder angestoßen...

Will mir auch eine Kiste für vorne auf den originalen FKH bauen, da ich auch des öfteren nen Beifahrer und das ganze Gerödel mitzunehmen hab.

Vielleicht können ja auch einige ihre Lösungen für die Positionierung auf dem FKH einstellen, das gibt vielleicht auch für andere Denkanstöße!

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße Märtes :D
Ich hab´s auch so ähnlich gemacht wie die auf Tobias genannter Seite. Ein Jäger mit 406 hat mal eine Bordwand der Pritche zum Schrank umgebaut den man von aussen aufklappte. Man konnte sich somit auf die Pritche setzen und hatte einen guten Zugang zum Stauraum der dann ca 40x40x185cm groß war. Der Nachteil ganz klar...Ladefläche geht verloren.... 8)
Hallo katheg,

habe mir aus einem Batterietrog eine Werkzeugkiste für die Anbauplatte gebaut. Wird nur an den normalen Dreiekcen aufgehängt und unten mit zwei Schrauben gesichert.

Dort passen Kombikanister, 2 x Motorsäge mit Zubehör, Beil, Fällheber, Spalthammer, Getränke, Keile usw. rein.

mfg Bernhard
Dateianhänge:
Mog-mit-Werkzeugkiste.jpg
Mog-mit-Werkzeugkiste.jpg (84.8 KiB) 6643 mal betrachtet
Mog-mit-Werkzeugkiste-Front.jpg
Mog-mit-Werkzeugkiste-Front.jpg (91.09 KiB) 6643 mal betrachtet
die vorschlaege aus der vergangenheit sind auch nicht schlecht!

in der kritischen zusammenschau der eingereichten beitraege scheint mir folgender punkt aber doch bedenkenswert: die bodenhoehe bzw. -tiefe, je nachdem wie man es sieht... wenn man(n) im schnee oder wie derzeit in den subtropischen regenwaeldern deutschalnds unterwegs ist, dann koennen 10-20 cm bodenfreiheit entscheiden. oder die kiste wird mal locker abgeschert...

die transportkiste vorn anzubringen scheint wegen der laenge einer axt etc deutlich besser zu sein als die idee eine kiste auf den reserveradaufhaenger zu montieren.

die zweigeteilte kisten (oberes fach und unteres fach, mit seitenausgang, ist sicher eine schritt in die richtige richtung.

eine abschliessbare kiste, mit deckel scheint auch besser zu sein als eine oeben offene kiste. aber ein robustheit sollte die kite schon besitzen.

die kiste sollte man variabel aufroedeln und abroeseln koennen, je nach einsatzgebiet des mogs. ein schienensystem ist moeglich, aber eine einhaengevorrichtung erscheint sinnvoller.

so scheint mir der aktuelle zwischenstand zu sein.
gruss,
katheg
Moin moin,

auch ich bin endlich dazu gekommen, mir eine Kiste zu bauen. Basis ist eine alte BW Materialkiste. Ich habe erst mal die Kranösen an den Ecken abgeflext, und die Wellbleche aus den Seitenfeldern herausgetrennt.

Anschließend habe ich die Seitenwände neu mit Siebdruckplatten versehen, eine Rückwand eingeschweißt, eine Weiste-Dreieck Aufnahme angebracht, einen geteilten Deckel montiert, bei dem das vordere größere Stück klappbar ist, und der hintere Streifen fest ist. Auf dem hinteren Streifen findet ein Schraubstock Platz.
Die Vordere Wand habe ich als große Klappe ausgeführt, und so angebracht, dass sie im abgeklappten Zustand schnell von den Scharnieraufnahmen geschoben werden kann, und dann bei Seite gestellt werden kann.

Räder habe ich bisher noch keine untergebaut, da ich die Kiste in der Nebensaison gerne als Werkbank nutzen möchte, und da dann Räder ehr unpraktisch sind. Außerdem passt die Höhe der Platte so genau.

Aber hier ein paar Bilder:

Gruß Niklas
Dateianhänge:
Kiste nach dem abtrennen aller unnützen Teile
Kiste nach dem abtrennen aller unnützen Teile
P9100280.JPG (63.44 KiB) 5219 mal betrachtet
P9210312.JPG
P9210312.JPG (62.82 KiB) 5219 mal betrachtet
P9210314.JPG
P9210314.JPG (75.81 KiB) 5219 mal betrachtet
Und noch zwei:

Das einzige, was noch nicht ganz optimal ist, ist die Tatsache, dass die Rückwand (4mm Platte) natürlich nicht steif genug ist, und somit dem Weistedreieck nicht genügend Gegendruck bietet. Dadurch wackeld die Kiste vorne minimal auf und ab. Ich denke, da muss ich noch eine verstärkung einschweißen.

Gruß Niklas
Dateianhänge:
P9210318.JPG
P9210318.JPG (70.11 KiB) 5211 mal betrachtet
P9210330.JPG
P9210330.JPG (65.35 KiB) 5211 mal betrachtet
Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]

Gewicht Achsen 401 und 411