Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Wieder mal strengt sich jemand an in die Fussstapfen des Unimog zu treten.

Erstmal mit diesem Prototypen, weitere Versionen mit verschiedenen Achskonzepten und Lenkungsarten sind geplant. Entwickelt und geplant wird das Fahrzeug in der Oberpfalz.

Der abgebildete PeGaTec hat ein 8x6 MAN TGA/TGX Fahrgestell, die zukünftigen Varianten bekommen ein 8x8.

Für weitere Infos bitte Fragen ...
Dateianhänge:
PeGaTec zum Mais fahren.
PeGaTec zum Mais fahren.
448x0.jpg (31.82 KiB) 8308 mal betrachtet
das fahrzeug soll die komplette palette and landwirtschaftlichen geräten bedienen können, d.h. er kann mit krafthebern, zapfwellen nach wunsch ausgerüstet werden. das fahrgestell ist auch winterdiensttauglich, so das ein einsatz mit schneepflug usw. ebenfalls möglich ist. die aufbauten sind als wechselsystem ausgelegt und können alles mögliche sein. vom häckselaufbau, gülletank, miststreuer, bis zum hakenlift ist alles möglich.
die kabine ist von horsch. wenn schon die neue vista (heisst die noch so?) vom xerion, da kannst ne party drin feiern.

das problem ist das die drescher und häcksler kabinen keine verbund frontscheibe haben und deswegen es keine zulassung über 50km/h gibt.

kabine ist sicher noch ne sache wo in zukunft dran gearbeitet werden kann.
naja michi da muss ich dich korrigieren. habe das ding mit gebaut. fahrgestell des prototypen ist ein man f 90. gesamtgewicht eingetragen 35t, wobei mit einem tga 8x8 auch 41t möglich wären. derzeit zugelassen auf 70 km/h wegen den reifen. die kabine ist nicht von horsch, sondern von einem französischen hersteller und wurde unter anderem bei horsch verbaut (soweit ich weiß im dreirad...)
naja ich bin heuer in der mais kampagne 3 oder 4 tage damit gefahren. auf der straße ist außer der breite von 2,78 m eig alles wie bei einem lkw. auf dem acker ist er in der tat etwas unhandlich aber man gewöhnt sich schnell dran. man muss halt dementsprechend andere radien fahren umnd der häckslerfahrer muss sich drauf einstellen. aber wenn mans gewöhnt is geht es genauso wie mit einem großen siliergespann. und er bleibt nicht so leicht stecken weil das gewicht auf die angetriebenen achsen drückt.
Moin,

also ich kann mir das Fahrzeug nur als "Erntemaschine" vorstellen. Wer soll denn bitte schön noch den Überblick bei Ambaugeräten am Heckkraftheber behalten, wenn diese fast 8 Meter weg sind?

Für Gülle, Spritze und Co wird der Flurschaden beim wenden doch viel zu hoch sein, da dürften die 4 Achsen alles Plattmachen, was zwischen den Fahrwegen zu finden ist.

Ich bin da noch nicht so begeistert von....

Michael
ja sicherlich ist dieses gerät hauptsächlich im silage und gülletransport zu gebrauchen.
aber erstens macht es garantiert weniger flurschäden als ein 300 ps schlepper mit tridem-fass und zweitens ist es möglich das ding auch mit allradlenkung (aber dann nur mit 36 t zgg) zu bauen. dann laufen alle räder in einer spur und das ding kann auch spritzen...
Membran esp om 636

Servus Jürgen, Mit der alten bin ich immer w[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, Du schreibst das am Vorwiderstand[…]

406er 4x neue Stoßdämpfer?

An einem der alten Dämpfer war die Bezeichung[…]

Hallo Hans Geht sicher mit einer Zapfwellenpumpe[…]