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PeGaTec Systemfahrzeug

Verfasst: 13.10.2007, 14:02
von MichiKopka
Wieder mal strengt sich jemand an in die Fussstapfen des Unimog zu treten.

Erstmal mit diesem Prototypen, weitere Versionen mit verschiedenen Achskonzepten und Lenkungsarten sind geplant. Entwickelt und geplant wird das Fahrzeug in der Oberpfalz.

Der abgebildete PeGaTec hat ein 8x6 MAN TGA/TGX Fahrgestell, die zukünftigen Varianten bekommen ein 8x8.

Für weitere Infos bitte Fragen ...

Verfasst: 14.10.2007, 19:22
von mogli406
Sieht ja recht interessant aus! Ist das ein reiner selbstfahrer für den Transport von Häckselgut oder kann der auch selbst was aufnehmen oder gar ne Art Häcksler an die Front anbauen? Sieht ja fast nach ner Anbauplatte aus!?

Grüssle Michael

Verfasst: 14.10.2007, 22:39
von MichiKopka
das fahrzeug soll die komplette palette and landwirtschaftlichen geräten bedienen können, d.h. er kann mit krafthebern, zapfwellen nach wunsch ausgerüstet werden. das fahrgestell ist auch winterdiensttauglich, so das ein einsatz mit schneepflug usw. ebenfalls möglich ist. die aufbauten sind als wechselsystem ausgelegt und können alles mögliche sein. vom häckselaufbau, gülletank, miststreuer, bis zum hakenlift ist alles möglich.

Verfasst: 14.10.2007, 23:07
von ThorstenStreit
mit einer Vista-Cab sähe der um Klassen besser aus find ich

Verfasst: 14.10.2007, 23:15
von MichiKopka
die kabine ist von horsch. wenn schon die neue vista (heisst die noch so?) vom xerion, da kannst ne party drin feiern.

das problem ist das die drescher und häcksler kabinen keine verbund frontscheibe haben und deswegen es keine zulassung über 50km/h gibt.

kabine ist sicher noch ne sache wo in zukunft dran gearbeitet werden kann.

Verfasst: 11.03.2008, 14:39
von Max_404s
naja michi da muss ich dich korrigieren. habe das ding mit gebaut. fahrgestell des prototypen ist ein man f 90. gesamtgewicht eingetragen 35t, wobei mit einem tga 8x8 auch 41t möglich wären. derzeit zugelassen auf 70 km/h wegen den reifen. die kabine ist nicht von horsch, sondern von einem französischen hersteller und wurde unter anderem bei horsch verbaut (soweit ich weiß im dreirad...)

Verfasst: 17.03.2008, 14:42
von Elcemsn
Wenn ich das Auto nicht verwechsele, hab ich da auf der Agritechnica mal draugesessen... Da sitzt man schön hoch und hat nen tollen 180°-Blick... Aber irgendwie wirkt das Auto recht unhandlich...


MfG Clemens

Verfasst: 18.03.2008, 14:23
von Max_404s
naja ich bin heuer in der mais kampagne 3 oder 4 tage damit gefahren. auf der straße ist außer der breite von 2,78 m eig alles wie bei einem lkw. auf dem acker ist er in der tat etwas unhandlich aber man gewöhnt sich schnell dran. man muss halt dementsprechend andere radien fahren umnd der häckslerfahrer muss sich drauf einstellen. aber wenn mans gewöhnt is geht es genauso wie mit einem großen siliergespann. und er bleibt nicht so leicht stecken weil das gewicht auf die angetriebenen achsen drückt.

Verfasst: 18.03.2008, 15:57
von michael.bonne
Moin,

also ich kann mir das Fahrzeug nur als "Erntemaschine" vorstellen. Wer soll denn bitte schön noch den Überblick bei Ambaugeräten am Heckkraftheber behalten, wenn diese fast 8 Meter weg sind?

Für Gülle, Spritze und Co wird der Flurschaden beim wenden doch viel zu hoch sein, da dürften die 4 Achsen alles Plattmachen, was zwischen den Fahrwegen zu finden ist.

Ich bin da noch nicht so begeistert von....

Michael

Verfasst: 18.03.2008, 21:51
von Elcemsn
Ich glaub, das der Ensatzschwerpunkt von so einem Auto eher beim Transport liegen dürfte als beim "richtigen" Feldeinsat a la Schlepper...


MfG Clemens

Verfasst: 19.03.2008, 19:51
von Max_404s
ja sicherlich ist dieses gerät hauptsächlich im silage und gülletransport zu gebrauchen.
aber erstens macht es garantiert weniger flurschäden als ein 300 ps schlepper mit tridem-fass und zweitens ist es möglich das ding auch mit allradlenkung (aber dann nur mit 36 t zgg) zu bauen. dann laufen alle räder in einer spur und das ding kann auch spritzen...

Verfasst: 19.03.2008, 20:35
von Elcemsn

Verfasst: 11.04.2009, 01:05
von PeGaTec
Hallo. Wir wollen in die Fußstapfen des Unimog für Landwirtschaft treten. Das Fahrzeug gibt es jetzt auch als Mercedes, 2 oder 4 Achsen. Mit stufenlosem Getriebe. www.Pegatec-spezialfahrzeuge.de www.fcs-lindenhof.de

Verfasst: 15.04.2009, 20:48
von Sven
Hallo PeGaTec

habe mit großem Interesse die Diskussion über euer neues Spezialfahrzeug verfolgt. Ich finde eurer Ansatz gut, hätte aber noch ein paar Fragen.
Wie habt Ihr 40t zGM als 4-Achser realisiert bekommen?
Was für eine Reifengröße verwendet Ihr und wie schlägt er sich damit im nassen Boden?

Gruß Sven

Verfasst: 05.08.2010, 02:10
von pegatec5
750/45 R22,5 hinten, vorne 560/50 R 22,5.

Für die 40 Tonnen haben wir eine Ausnahmegenehmigung für das Erstfahrzeug. Jetzt folgt ein Tüvgutachten, wie von der Regierung gefordert.
Sicherheit Vierachser gegen Traktor mit Tridem.
Mit gutem Provil kein Problem auf nassen Böden.

Gruss pg