Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Moin Leute,

vielleicht wissen ja einige, dass ich seit einiger Zeit auch vom U-Virus infiziert bin und meinen 411.119 restauriere.
In einem Thread weiter unten hat ein Kollege mal von den überteuerten Preisen bei ebay gesprochen. Da kann ich nur zustimmen. Für ein Werkstatthandbuch, das ich als Laie ja benötige, 200 Euro sind heftig und viel zu viel! Und von den Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Aber was hat man für Alternativen etwas zu finden ? Gibt es irgendwelche richtigen Börsen, wenn man dringend etwas benötigt ? Das würde mich mal interessieren. Denn meistens benötigt man ja etwas dringend und hat keine Zeit um da gemütlich die Augen offen zu halten.

Vielleicht kann mir ja mal einen Tipp geben, wenn nicht regt es vielleicht zur Diskussion an !
MfG
Tobias
Für Werkstatthandbücher etc gibt es doch B&B
http://www.buchundbild.de/werkstatt-han ... mbtrac.htm
da bekommst du für 200Kracher die alte und neue Ausführung zusammen
Hallo Tobias,

Literatur bekommt man bei http://www.buchundbild.de. Dort kostet beispielsweise das Werkstathandbuch für den 411.119 135 Euro plus Porto.

Bei den Ersatzteilen kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen ausser mit den allgemeinen Tipps, bei Unimog-Treffen und -Teilemärkten Ausschau zu halten oder hier einfach mal im Kleinanzeigenmarkt die Inserate zu lesen bzw. bei speziell benötigten Teilen selbst ein Suche-Inserat zu starten.

Viel Glück,
Martin

PS: Helmut war einen Tick schneller wie ich ;)

[Editiert am 21/1/2004 von Atreju]
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die Tipps !! Was das Handbuch angeht... danke für den Link ! Doch für 135,-- Euro diese Bandreihe für 411.119 das passt ja nicht mit dem Motor. Laut Beschreibung ist der OM 636 nicht dabei ! ? Bei dem ersten Buch hingegen steht zwar OM 636 aber nur bis 411.117. Wie passt das denn zusammen ?

Sorry für doofen Fragen :-) Aber danke schonmal für Eure treuen Antworten :-)
MfG
Tobias
Hallo,
die Geschichte mit dem \"neuwertigen\" Werkstatthandbuch für den 401er, bei B&B für 75 Euronen, bei Iiihbäh für 120 Euros oder so angesetzt, ist mir auch sauer aufgestossen.
Ich hoffe ja, dass der Verkäufer hier in Unkenntnis des Neupreises gehandelt hat, und nicht um einen Hobby-Kollegen übers Ohr zu hauen ...
Bei B&B gibt\'s übrigens noch viele andere nette Sachen, ich habe mir zu Weihnachten statt
einer Privatfeuerwehr ein schönes Bücherpaket geleistet ;)

Gruß, Daniel
Die Preise bei Ebay waren schon höher. Bei der Literatur passiert folgendes. Einige Kunden kaufen bei Buch&Bild die Literatur, um sie bei Ebay zu verhöckern. Oft mit beschreibungen wie \"selten\", \"vergriffen\" oder \"Rarität\". Da ging mal ein Tabellenbuch für 100 Euro weg - zuvor für 12,50 bei B&B gekauft. Dem verkäufer war das so peinlich, dass er nur 60 Euro verlangt hat.

Zur Zeit druckt jemand eine Raubkopie von 52 Seiten,locht sie und bekommt dann noch zwischen 60 und 100 Euro.

Wir müssen einfach den KLASSISCHEN Kleinanzeigenmarkt puschen. Da wird nicht so hoch gepockert.
Das wäre mal ne witzige Aktion. Biete Unimog-Flugblatt über günstige Unimog-Angebote im Internet.

Das ist bestimmt nicht erlaubt.
Hi Thilo,

wenn du die \"Urheberrechte\" hast, ist alles rechtlich sauber. Was du nicht machen sollst sind direkte Angaben über URL\'s und eMail\'s, sowie Aufforderungen zu Geschäften vorbei an eBay.

Ich habe hier noch irgendwo die Geschäftsbedingungen - sende sie dir per eMail.
Hallo,
Da ich auch Mogs schlachte und in Einzelteilen verkaufe (um mein Hobby zu finanzieren), habe ich schon mehrere Male folgende Erfahrung gemacht:

Forum, Kleinanzeigen, regionale Kleinanzeigenblätter: falls sich überhaupt jemand meldet, ZU TEUER, einer kam sogar 2 mal vorbei, .....

ebay: Foto machen, reinhauen, und DANN NOCH MEHR KOHLE BEKOMMEN als das was ich in den Kleinanzeigen gefragt habe, Versand (zu Lasten des Käufers) per Spedition, ....

FAZIT: Anstatt mich Stundenlang mit Leuten rumzuhandeln die am Ende doch nichts kaufen, .... (denn fachgesimpelt wurde bei solchen \"Verhandlungen\" noch nie).

Das will NICHT heissen, dass ich nicht entgegen komend bin, aber alles hat sene Grenzen.
Bsp. einer kam 2 mal vorbei wegen einem HKH für einen 421er, war von 900 Eur Anfangspreis auf 750 runter gegangen (wohl sicher fair), er hat den HKH doch nicht gekauft, also rein ins ebay, über 900 Eur bekommen.

Bitte steinigt mich jetzt nicht als Geldgeier, aber irgendwann hält bei mir der gute Wille auf.

MfG steve KOCH
Luxemburg
Hallo Steve,

es geht ja nicht um Dich. Du zockst ja nicht im großen Stil ab. Auch ich habe in letzter Zeit öfters mal den Ebay-Markt getestet - und bin eher auf die Schnauze gefallen.

Es geht um diejenigen, die Sachen über dem Marktpreis zu Festpreisen anbieten - und die Käufer denken noch, es sei ein Schnäppchen, bis sie sich informieren.

Aber es liegt zum Teil an der Dummheit der Leute. Bevo ich überhaupt etwas kaufen würde (Kann auch ein Computer sein), informiere ich mich doch. Da gebe ich doch mal bei Google das Wort \"Unimog\" ein ...
Man sollte ggf. einmal versuchen die neue am Markt befindliche Auktionsplattform http://www.azubo.de zu testen. Dort läuft es anders herum.

Man gibt einen Höchstpries ein und alle 15 sec. geht der Preis um 1 Cent herunter bis auf den eingegebenen Mindestpreis, so einer eingegeben wurde. Ich habe den Ablauf zumindest so verstanden.

Einfach mal antesten.
hallo
ich muß thilo recht geben. ich habe mal so einen abzocker von ebay angeschrieben und ihn gefragt, warum er denn teurer verkaufen würde als bei buch und bild. seine antwort war in etwa so: die meisen sind froh wenn sie es überhaupt
bekommen, weil sie nicht wissen wo es so was billiger gibt. abzocke schweinerei!!!!
rouven
Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]