Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#252518
Hallo an alle, hallo Beni, hallo Pascal,

dann schaun mer mal... :wink:

Grüße an alle

Holger
Dateianhänge:
er ist im Netz, aber er ist nicht ganz leicht zu finden...
er ist im Netz, aber er ist nicht ganz leicht zu finden...
nichtleicht.JPG (79 KiB) 2387 mal betrachtet
#252654
Hallo Ulli,

achtet mal ein bisschen auf die Treckers im Hintergrund.
Form und Farbe sind ziemlich einmalig und keine Ostblockware!
Speziell das Fahrerhaus hinter dem Fahrer des gesuchten Schleppers deutet auf das europäische Herstellerland! Auch das stangenförmige Exponat links (nein, nicht die Oma!!!) ist landestypisch, man sieht es manchmal in der Werbung von häuslichen Gegenständen, die in Wirklichkeit aus China kommen, den Menschen erzählt man allerdings sie kämen aus Europa...

2 Fusionen später sah der graue so aus, wie die roten dahinter. Diese gibt es heute ebenfalls nicht mehr, sie wurden noch 2 x umbenannt und gehören heute zu einem großen Konzern, der auch die roten Schlepper verschlang, die mal eine Zeitlang zur Varity-Corporation gehörten. Diese Letztgenannten, die nichts mit dem Gesuchten zu tun haben, wurden auch mehrfach fusioniert. Dabei kam zwischendurch ein langer Dreifachname heraus, der dann wieder auf zwei Namen gekürzt wurde, welcher heute noch aktuell ist.
Der große Konzern hat eine Marke, die was mit Sonnenblumen zu tun hat - eine echte Herausforderung also - übrigens, auch diese ist ne Marke!

Die gesuchte Marke hatte zur Zeit der roten Schlepper im Hintergrund auch 3 Namen, von denen 2 jedoch nur in Form des ersten Buchstabens erschienen...
...die meisten wissen gar nicht, was die Buchstaben bedeuten...
...und zwischendrin gabs auch mal einen mit 6 Rädern - der Trisix ist also nix wirklich neues!
Wenn die Roten 4 Räder hatten, von denen nur 2 angetrieben waren, konnte man mit Gummiketten und einer Hilfsachse mit kleinen Rädern zwischen Vorder- und Hinterachse einen Halbkettenschlepper draus machen...


Verwirrung komplett?

Der hier: http://www.froelichtractor.com/ hat nix mit zu tun...

Grüße an die Ratenden

Holger
#252676
Hallo Andreas,

Respekt!

Munktell 20-24, Baujahr 1916!

Munktell, später Bolinder & Munktell, darauf BM Volvo, dann Valmet, am Ende Valtra unter der AGCO, zu der auch Massey-Ferguson gehört, davor Massey Harris Ferguson, dessen Ferguson "Fergie" auch grau war.
Den geschmückten Spargel sieht man auch beim Mittsommernachtsfest.
ACGO hat eine Marke, die Sunflower heißt und eine weitere namens Challenger. Die Möbel aus dem Mittsommerland werden immer öfter nicht in der Ostsee sondern meist in Shanghai verschifft. Der Valmet 1502 hatte 6 Räder

Was davon hat Dich drauf gebracht?

Hier 2 Links:
http://www.traktorwerk.de/html/valtra.html
http://www.perlarssons.se/nyink-traktorer/ (etwa im 2. Drittel)

Grüße

Holger
#252684
holgi63 hat geschrieben:Verwirrung komplett?
nicht ganz :D

Wenn das der Hersteller ist, der unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg durch Fusion seinen Doppelnamen auf den Dreifachnamen wechselte und bei dieser Gelegenheit auch den Motorenlieferanten (Standard -> Perkins), dann klinke ich mich hier aus . gebt der Jugend eine Chance :D

Gruß Ulli
#252690
...wenn das mal nicht falsch verstanden wird... :oops:

Du bist dran!

@Ulli: war aber doch schön, mal wieder n Trecker zu haben und keine Landmaschinen. Das Off-Topic-Forum verfällt also auch zusehends!!! :lol:

Grüße

Holger

PS: Die Standard-Motoren waren nicht die schlechtesten, lediglich Kramer hatte mal Pech mit einer ganzen Serie, bei denen die Härte von Zylinderlauffläche und Kolbenringen Probleme machte. Eine ganze Serie der Export-Schlepper hatte bereits nach 500-2000Bh Motorschäden...
Standard ist auch so eine Geschichte. Coventry war mal eine echte Technologie-Hochburg, James Bond bediente sich gern dort - natürlich nicht mit Traktoren...
  • 1
  • 95
  • 96
  • 97
  • 98
  • 99
  • 118
Lemmerz 6781 ET0 9x18 Felgen

Ich suche 2stk Lemmerz 6781 ET0 9x18 Felgen fü[…]

Druckverlust u 1300l

Hallo dawären erstmal die normalen Verbindung[…]

Hallo Detlef Der “Kranimog” ist jetzt […]

Unimog 421 Schneepflug

Hallo Thomas??? und herzlich willkommen Für[…]