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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#164265
Moin,
ich kenne sowas aus einem anderen Forum,da aller dings mit Autos.
Es geht so,jemand zeigt einen Ausschnitt,alle anderen sollen erraten um welchen Hersteller und Typ es sich handelt.Der der es errät,muß dann weiter machen.

Ich fange einfach mal an.
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#164268
Hallo Andreas,

die Modalitäten sind mir nicht ganz klar.
Trotzdem mein Tip: MAN 4 S mit Verdeck
#164303
Hallo Andreas,

danke für den Hauptgewinn. Vor ca. 30 Jahren habe ich mal ein Sanella-T-Shirt gewonnen. Seither nix. Aber ich will ja nicht meckern. :wink:

Also, wenn ich jetzt dran bin, dann müßt Ihr Euch noch etwas gedulden. Vielleicht schaffe ich es bis Sonntag.
#164930
Hallo MOGler,

nun ist es so weit. Ich habe einen Euch würdigen Trecker gefunden. Welcher das wohl sein mag?
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#164934
Herzlichen Glückwunsch Beni,

Hauptgewinn!!!

Dann mach Du mal weiter. Ich bin gespannt.
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#165065
Hmm, ist das net der John Deer Trecker, der einen Boxermotor zum Starten des Dieselmotors besitzt???? Typ fällt mir net ein, habe ihn aber in Ottersheim gesehen.
#165093
Beni,

nun mußt Du aber noch die Auflösung zeigen. Und wie? Welcher Boxermotor zum wie starten des Diesels? Kannst Du das etwas näher beschreiben?
#165115
UuUNIMOG hat geschrieben:Welcher Boxermotor zum wie starten des Diesels?
Moin Christoph,
ist ein bewährtes Verfahren, um Fahrzeuge mit Dieselmotoren arktis-tauglich zu machen.
Statt eines elektr. Anlassers haben sie einen kleinen Benzinmotor, meist 2-Takter mit 10 - 15 PS, der kann elektrisch oder manuell (Seilzug, Kickstarter etc.) gestartet werden.
Läuft der "Kleine" dann, wird über eine Konus- oder Reibkupplung die Verbindung zur Schwungscheibe des Diesels hergestellt, bis der Diesel läuft - das kann dann ruhig 1- 2 Minuten dauern (bei -40°C macht das keine Batterie mit).
Das Verfahren wird auch bei russischen Zugmaschinen, z.B. T150 (13PS 2-Takt-Einzylinder) oder K700, angewendet.

Ich denke, bei dem John Deere handelt es sich um die "Alaska"- oder "Kanada"-Ausführung.

Gruß Ulli

Nachtrag:
bei dem von Beni eingestellten Trecker handelt es sich wohl um die Serie R, die ab 1949 gebaut worden ist. Bis Anfang der 50er Jahre verbaute JD liegende 2-Zylinder-Motoren, die quer eingebaut waren (Kurbelwelle vor der Hinterachse).
Erst mit der Einführung der numerischen Baureihen (20xx) wurden stehende 4-Zylinder-Motoren eingesetzt, dann natürlich in Längsrichtung eingebaut.
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Servus Helmut! Danke für deine Antwort! Ich[…]

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:wink: Danke ... Bei euch sieht das ja schon all[…]

Hallo Werner, zum abdichten ist die Verzahnung im[…]

Hallo Helmut ok ich verstehe die Problematik... w[…]