- 03.09.2003, 18:08
Hallo Götz,
klär doch bitte noch ein wenig auf, was bedeuten diese Schlüssel, sind das Branchen oder Erzeugnisse, die da benannt werden?
Geht das überhaupt, daß man sich Marken schützen lassen kann für Produkte, die man nicht vertreibt?
Ich denke da an den Fall Linus Torvalds, der sich den Namen LINUX hat schützen lassen, u.a. auch für Feuerlöscher. Der bekam von dem netten Anwald aus N. prompt ne Abmahnung weil er keine Feuerlöscher baut und vertreibt.
Die Sache mit der Südsee würde sicher klappen, wäre aber sicher ein Wettrennen, denn DC ist mit Sicherheit auf die gleiche Idee gekommen. Käme drauf an, wer schneller einen Staat findet, bei dem der Name noch nicht registriert ist.
Aber wir wollen ja nicht mit aller Macht GEGEN DC, sondern am besten MIT Ihnen. Sie müssen begreifen, daß wir FÜR sie gearbeitet haben, und es auch weiter tun. Denn wir erhalten die alten Maschinen am Leben (und damit nicht zuletzt einen Ersatzteilemarkt, auch wenn\'s nicht die Milliardenumsätze sind). Und wir tragen den Stern vor uns her, und machen so (unentgeldlich) Werbung für DC, wenn wir auf den Straßen fahren oder auf Trecker- bzw. Unimogtreffen auftauchen. (In der Zeit des kalten Krieges nannte man solche Leute \"nützliche Idioten\"). In der Zeit sinkender Umsätze sind positives Image und Meinungsführer (besserer Name dafür oder?) gefragt. Und die wollen nicht etwas nachkauen was irgendein Werbefuzzi vorgeplappert hat, sie wollen unabhängig sein, und nicht bevormundet. Das muß in die Köpfe der Verantwortlichen rein.
Wenn man so einige Rückmeldungen zu Gesprächen die stattgefunden haben liest, dann scheint diese Erkenntnis wohl auch zu reifen. Natürlich können sie jetzt nicht vollends zurückrudern, ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Für mich stellen sich da nämlich noch ganz anderer Fragen:
- wer hostet die Second-Level Domain? DC?
- wer bezahlt die Administration? DC? aus ihrem Werbeetat?
Dann dauert es nicht lange bis das Geld kostet, denn Meßbar ist der Werbeerfolg einer solchen Internetpräsenz sicher nicht. Und wer finanziert das dann? die Clubs mit Ihren Mitgliedsbeiträgen?
Wenn es DC wirklich nur um die Trittbrettfahrer gegangen wäre, warum hat man sich die nicht herausgepickt, bei denen ist ja auch was zu holen, die verdienen ja schließlich Geld damit. Aber wieso die Vertragshändler, damit sägt man doch an dem Ast auf dem man sitzt.
Aber sorry, ich schweife viel zu weit aus.
Ich hoffe jedenfalls inständig, daß DC noch ein Einsehen hat und uns (ähm Thilo et al) weitermachen läßt.
Ciao und Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo
PS. DC: wenn nicht, dann kommt der Stern ab!
Grüße aus dem Sauerland,
Euer Theo
-----------------------------