- 18.09.2003, 11:05
#21004
Hallo Gerd,
dieses Thema liegt oder lag derzeit bei mir auch \"auf der Pfanne\", da ich im Moment dabei bin den M130 in meinem ex. TLF-8-Chassis zu verbauen. Ich habe im Moment den normalen Lüfter mit neuen Riemenscheiben (für die zusätzliche Hydropumpe) verbaut.
Ein Lüfter mit einer Visko-Kupplung hat handfeste Vorteile, da zum einen der Lüfter immer mit Schleppdrehzahl leicht mitläuft und zum zweiten, dass bei hoher Temperatur und starrem Durchtrieb eine hohe Lüfterleistung erzielt wird, die ein Elektrolüfter gar nie bereitstelln kann. Zumal ist die Lichtmaschine überhaupt nicht in der Lage, die für neuen derzeit erhältlichen E-Lüfter (bis 850 Watt !!) erforderliche Leistung zu bringen. Eine Lima mit über 1 KW scheitert schon an dem vorhandenen Keilriemen mit 9,5mm Breite.
Die Lüftung die der Viskolüfter bei Schleppbetrieb bereitstellt ist zudem erforderlich,
das Motorumfeld (Vergaser, Spritpumpe, Leitungen, Abgasrohre etc.) zu kühlen.
Nur ist der Einbau eines Viskolüfters, nebst Auswahl eines Types, eine filigrane Bastleraufgabe - zumal es beim MOG eben eng zugeht. Man kann z.B. den Lüfter
vom G-Model 350G etc. verwenden. Dazu muß allerdings ein Flansch mit 4 Bohrungen
M8 nebst Zentrierbohrung angefertigt werden....! Und das ist eine sehr kompliziertes
Teil an das auch sehr große Anforderugen an den Rundlauf gestellt werden müssen.
Gruß
Fred