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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#15745
besten dank sebastian!
habe heute die ganzen öle aus motor, getriebe, diff. und vorgelege abgelassen.
leider ist mir beim zuschrauben des ölfilterbehälters der selbige gerissen. muss mir
morgen einen neuen bei db besorgen. dann werde ich auch gleich neue kupferringe
mitnehmen. eigentlich wollte ich mir die kupferringe aus dem zubehör handel holen,
doch dort hatten sie keine passenden. egal, muss nun ohnehin zu db.
mfg
günther
#15748
Hallo,

wo ihr hier schon mal bei diesem Thema seid:

Ich hätte da mal ne gnaz dumme Anfänger Frage zum Thema Ölwechsel (steht mir noch bevor und hab ich noch nie gemacht) [abe rich dneke jeder muß ja mal irgendwo anfangen ;) ]:

Was nehmt ihr für eine Ölsorte für den Motor (in meiner Betriebsanleitung wird zwischen \"Sommer\" und \"Winter\" unterschieden, ich denke das braucht man heutzutage nicht mehr?!)
Und was sollte man sonst noch so alles beachten?

Danke!

Gruß
Carl
#16902
Hallo,

da hab ich doch noch mal diese Thema ausgegraben - ich bin wahrscheinlich immer noch zu dumm für die einfachsten Sachen ... ;)

Was benutzt ihr für Ölsorten? (ich wollte jetzt mal einkaufen gehen... ;) aber wollte schon qualität kaufen)

Und stimmt es das der 404 2 Öl-Ablassschrauben hat? (Wo sitzt die zweite?)

Danke!

Gruß
Carl
#16904
Hallo Carl!
Der Motor hat soviel ich weiß nur eine Ablaßschraube. Das Getriebe hat zwei davon. Die eine ist ziemlich groß, sitzt an der tiefsten Stelle des Getriebes und ist leicht zu finden. Die andere ist klein (ca. SW 13?) und sitzt an der geraden Stelle des Getriebes ( \"Platte\" mit etwa 10 Inbusschrauben befestigt, in der Mitte sitzt die Schraube). Als Orientierungshilfe:
Die \"Platte\" befindet sich an der Stelle, wo optional das Kriechganggetriebe angeflanscht wird. Unbedingt beide Ablassschrauben öffnen, da sonst nur die Hälfte des alten Öls abläuft!

MfG Christian
Spannrolle OM366

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