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frage zum ölwechsel..
Verfasst: 22.03.2003, 17:56
von sunshinemog
kann mir schnell mal jemand sagen, welche maße die kupferdichtringe am
getriebe, differential und vorgelege (ablaßschrauben) haben?
müßten aber alle identisch sein, nur die größe wär wichtig..
besten dank.
günther
frage zum ölwechsel..
Verfasst: 22.03.2003, 17:56
von sunshinemog
kann mir schnell mal jemand sagen, welche maße die kupferdichtringe am
getriebe, differential und vorgelege (ablaßschrauben) haben?
müßten aber alle identisch sein, nur die größe wär wichtig..
besten dank.
günther
frage zum ölwechsel..
Verfasst: 23.03.2003, 08:56
von Sebastian
Hallo,
Differential und Vorgelege 18 mm, am Getriebe finde ich im Katalog 12 und 22mm
Sebastian
frage zum ölwechsel..
Verfasst: 23.03.2003, 17:14
von sunshinemog
besten dank sebastian!
habe heute die ganzen öle aus motor, getriebe, diff. und vorgelege abgelassen.
leider ist mir beim zuschrauben des ölfilterbehälters der selbige gerissen. muss mir
morgen einen neuen bei db besorgen. dann werde ich auch gleich neue kupferringe
mitnehmen. eigentlich wollte ich mir die kupferringe aus dem zubehör handel holen,
doch dort hatten sie keine passenden. egal, muss nun ohnehin zu db.
mfg
günther
frage zum ölwechsel..
Verfasst: 23.03.2003, 17:35
von Carl-S.
Hallo,
wo ihr hier schon mal bei diesem Thema seid:
Ich hätte da mal ne gnaz dumme Anfänger Frage zum Thema Ölwechsel (steht mir noch bevor und hab ich noch nie gemacht) [abe rich dneke jeder muß ja mal irgendwo anfangen
]:
Was nehmt ihr für eine Ölsorte für den Motor (in meiner Betriebsanleitung wird zwischen \"Sommer\" und \"Winter\" unterschieden, ich denke das braucht man heutzutage nicht mehr?!)
Und was sollte man sonst noch so alles beachten?
Danke!
Gruß
Carl
frage zum ölwechsel..
Verfasst: 23.03.2003, 18:55
von Christian_F.
Hallo Carl!
Für den Motor geht auch SAE 10W40 teilsynthetisch.
Ist etwas besser als 15W40, gerade beim Benziner ist gutes
Öl wichtig. Ich nehme für die Vorgelege auch normales SAE 80
GL 4 , von Hypoidöl hat mir mal ein alter Mercedesmeister abgeraten.
mfG Christian
frage zum ölwechsel..
Verfasst: 26.04.2003, 23:38
von Carl-S.
Hallo,
da hab ich doch noch mal diese Thema ausgegraben - ich bin wahrscheinlich immer noch zu dumm für die einfachsten Sachen ...
Was benutzt ihr für Ölsorten? (ich wollte jetzt mal einkaufen gehen...
aber wollte schon qualität kaufen)
Und stimmt es das der 404 2 Öl-Ablassschrauben hat? (Wo sitzt die zweite?)
Danke!
Gruß
Carl
frage zum ölwechsel..
Verfasst: 26.04.2003, 23:52
von Christian_F.
Hallo Carl!
Der Motor hat soviel ich weiß nur eine Ablaßschraube. Das Getriebe hat zwei davon. Die eine ist ziemlich groß, sitzt an der tiefsten Stelle des Getriebes und ist leicht zu finden. Die andere ist klein (ca. SW 13?) und sitzt an der geraden Stelle des Getriebes ( \"Platte\" mit etwa 10 Inbusschrauben befestigt, in der Mitte sitzt die Schraube). Als Orientierungshilfe:
Die \"Platte\" befindet sich an der Stelle, wo optional das Kriechganggetriebe angeflanscht wird. Unbedingt beide Ablassschrauben öffnen, da sonst nur die Hälfte des alten Öls abläuft!
MfG Christian
frage zum ölwechsel..
Verfasst: 29.04.2003, 23:04
von Carl-S.
Hallo, und danke Christian.
Ja das mit dem Getriebe wusste ich, nur ich dachte ich hätte da vom Motor mal sowas irgendwo gelesen und war mir deshalb nicht sicher.
6 Liter Öl im Motor stimmt aber oder?!
Gruß
Carl