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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1479
Hallo zusammen,

heute abend habe ich zu meinem Bedauern festgestellt, das bei Dunkelheit meine Lichtmaschinenkontrollampe schwach leuchtet. Nach einigen Kilometern wurde aus dem \"schwach\" (=bei Licht nicht sichtbar) ein \"stark\". ich vermute mal, das ich eine zu hohe Spannung habe. Meine Batterien im Funkkoffer verweigern auch sich zu laden (Relais fällt dauernd ab, sogar bei Leerlauf des Motors hab ich dann plötzlich keine nSaft mehr im Koffer).

Meine Frage nun: vorne (oben rechts) ist ja dieser riesige Kasten, von dem ich vermute, das dies der Laderegler ist. Kann man da drin irgendwie die Ladespannung einstellen? Wenn ja, wie? Im WHB find ich nix drüber und auch der Schaltplan sagt nix über diesen Kasten aus....

Danke und Gruß,
Martin
#3310
Hallo zusammen,

heute abend habe ich zu meinem Bedauern festgestellt, das bei Dunkelheit meine Lichtmaschinenkontrollampe schwach leuchtet. Nach einigen Kilometern wurde aus dem \"schwach\" (=bei Licht nicht sichtbar) ein \"stark\". ich vermute mal, das ich eine zu hohe Spannung habe. Meine Batterien im Funkkoffer verweigern auch sich zu laden (Relais fällt dauernd ab, sogar bei Leerlauf des Motors hab ich dann plötzlich keine nSaft mehr im Koffer).

Meine Frage nun: vorne (oben rechts) ist ja dieser riesige Kasten, von dem ich vermute, das dies der Laderegler ist. Kann man da drin irgendwie die Ladespannung einstellen? Wenn ja, wie? Im WHB find ich nix drüber und auch der Schaltplan sagt nix über diesen Kasten aus....

Danke und Gruß,
Martin
#13265
Tja, war heute bei meinem Mercedes-Händler und hab ne traurige Nachricht: die Kohlen für die LiMa sind nicht mehr lieferbar. Ausserdem meinte der Mechaniker, das es sich wohl eher nach dem Laderegler (immerhin 124 tEuro für den kleinen Würfel vor dem riesen Kasten)) anhört.

Was nun? Hat jemand schonmal die Kohlen gewechselt und wenn ja: wo hatte er die her?

Danke und Gruß,
Martin
#13272
Hallo,

tippe nach der Beschreibung auch auf die Kohlen. Daß es die bei DC nicht mehr gibt, macht nix. Bleibt immer noch der Bosch-Dienst (da es eine Bosch-Lima ist, Teilenummer steht auf der LiMa). Ansonsten mach\'s wie beschrieben. Kann aber auch sein, daß die LiMa im Bereich der Kohlen verschmutzt ist oder nur die Federn, die die Kohlen andrücken, erlahmt sind. Hat aber wahrscheinlich absolut nix mit dem Regler zu tun.

Ob\'s denn wirklich die Lima oder der Regler ist, kannst du nach Ausbau der LiMa feststellen. Die Gleichstromlichtmaschine kann man als Motor an eine Batterie anschließen. Läuft sie nicht los, so ist sie defekt. Falls die Kohlen in Ordnung sind, zerleg das Teil mal und prüf alle Kabelverbindungen.

Gruß,
Michael
#13336
Also das mit dem als Motor laufen lassen sollten ungeübte unbedingt sein lassen. Man muß nämlich Feld und Anker richtig anschließen, sonst werden die Ständermagnete evntuell entmagnetisiert. Wichtig ist ein sauberer Kollektor, Kollektorstege sauber, Bürstenvorspannung ok und Bürsten leichtgängig und lang genug.
weiterhing gibt es bei einer Gleichstrom-Lima zwischen geht und geht nicht alle möglichen Zwischenstufen, ist nämlich abhängid vom Kontaktabstand, und Vorspannung des Relais im Regler. Da dieser noch mechanisch arbeitet, ist auch hier Versachleiß möglich.
Gruß Helmut
#13377
Hallo nochmal,

komischerweise ist bei mir eine LiMa mit der Bosch-Nr. 0101500010 eingebaut. Die Nummer finde ich ich aber im WHB nicht...

Mein Mog läuft ja auch irgendwie. Immerhin bin ich mit diesem Problem schon weit über 40 km gefahren und mein Mog springt immer noch sehr gut an (also scheint irgendwie doch meine Fahrzeugbatterie geladen zu werden). Tagsüber glimmt die Ladekontrolleuchte ganz leicht (also kaum sichtbar bei Tageslicht), Nachts meint man jedoch, das sie voll leuchtet. Also irgendiwe kurios.

Die Batterien aus dem Funkkoffer hab ich mal abgeklemmt (falls von da das Problem kommen sollte), hat aber nichts am Problem geändert.

Gruß,
Martin
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