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Laderegler

Verfasst: 20.01.2003, 21:16
von Atreju
Hallo zusammen,

heute abend habe ich zu meinem Bedauern festgestellt, das bei Dunkelheit meine Lichtmaschinenkontrollampe schwach leuchtet. Nach einigen Kilometern wurde aus dem \"schwach\" (=bei Licht nicht sichtbar) ein \"stark\". ich vermute mal, das ich eine zu hohe Spannung habe. Meine Batterien im Funkkoffer verweigern auch sich zu laden (Relais fällt dauernd ab, sogar bei Leerlauf des Motors hab ich dann plötzlich keine nSaft mehr im Koffer).

Meine Frage nun: vorne (oben rechts) ist ja dieser riesige Kasten, von dem ich vermute, das dies der Laderegler ist. Kann man da drin irgendwie die Ladespannung einstellen? Wenn ja, wie? Im WHB find ich nix drüber und auch der Schaltplan sagt nix über diesen Kasten aus....

Danke und Gruß,
Martin

Laderegler

Verfasst: 20.01.2003, 21:16
von Atreju
Hallo zusammen,

heute abend habe ich zu meinem Bedauern festgestellt, das bei Dunkelheit meine Lichtmaschinenkontrollampe schwach leuchtet. Nach einigen Kilometern wurde aus dem \"schwach\" (=bei Licht nicht sichtbar) ein \"stark\". ich vermute mal, das ich eine zu hohe Spannung habe. Meine Batterien im Funkkoffer verweigern auch sich zu laden (Relais fällt dauernd ab, sogar bei Leerlauf des Motors hab ich dann plötzlich keine nSaft mehr im Koffer).

Meine Frage nun: vorne (oben rechts) ist ja dieser riesige Kasten, von dem ich vermute, das dies der Laderegler ist. Kann man da drin irgendwie die Ladespannung einstellen? Wenn ja, wie? Im WHB find ich nix drüber und auch der Schaltplan sagt nix über diesen Kasten aus....

Danke und Gruß,
Martin

Laderegler

Verfasst: 21.01.2003, 09:08
von Peter_S
Hallo!
Wenn Du eine Gleichstromlichtmaschine hast, überprüfe die Kohlen.

Laderegler

Verfasst: 21.01.2003, 09:51
von Atreju
Die Kohlen...an der LiMa selber?

Gruß,
Martin

Laderegler

Verfasst: 21.01.2003, 10:31
von ulli
genau die!!

Nach deiner Beschreibung sieht das ganz nach abgenutzten Kohlen aus.

Gruß Ulli

Laderegler

Verfasst: 21.01.2003, 15:18
von Atreju
Aha...dann werd ich das mal untersuchen. Das abgenutze Kohlen die Ladespannung anheben, kann ich allerdings nicht so ganz verstehen (muss ich ja aber auch nicht, so lange meinem Mog geholfen ist...)

Danke und Gruß,
Martin

Laderegler

Verfasst: 21.01.2003, 15:56
von Atreju
Öhm...wie kriege ich raus, ob ich eine Gleichsromlichtmaschine habe?

Merci,
Martin

Laderegler

Verfasst: 21.01.2003, 19:19
von Peter_S
Hallo!
Wenn Du die orginale LiMa. d.h die mit dem riesigen Regler rechts der Zündspule hast, ist
es zu 99,9% eine Gleichstrommaschine

Laderegler

Verfasst: 21.01.2003, 22:34
von ulli
Hallo Martin,
die Gleichstrom-LiMa ist fast 30 cm lang und bestimmt 10 kg schwer, ne Drehstrom-LiMa ist wesentlich kürzer (ca. 15cm).
Der 404 wurde nur m.W. mit Gleichstrom-LiMa gebaut.
Gruß Ulli

Laderegler

Verfasst: 22.01.2003, 11:35
von Atreju
Tja, war heute bei meinem Mercedes-Händler und hab ne traurige Nachricht: die Kohlen für die LiMa sind nicht mehr lieferbar. Ausserdem meinte der Mechaniker, das es sich wohl eher nach dem Laderegler (immerhin 124 tEuro für den kleinen Würfel vor dem riesen Kasten)) anhört.

Was nun? Hat jemand schonmal die Kohlen gewechselt und wenn ja: wo hatte er die her?

Danke und Gruß,
Martin

Laderegler

Verfasst: 22.01.2003, 12:25
von Peter_S
Hallo
Bei einem Regler von Gleichstrommaschinen gibt es nur 2 Möglichkeiten- 1. geht
2. geht nicht. Nach Deiner Beschreibung geht ein wenig deutet auf verschlissene Kohlen.
Du brauchst keine Orginalen. Baue 1 Kohle aus und gehe damit zu einem Elektromotoreninstandsetzer und schildere Dein Problem. Kosten 2-6 Euro pro Stück

Laderegler

Verfasst: 22.01.2003, 12:36
von Atreju
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Werde mal meine LiMa ausbauen und versuchen, solche Kohlen zu organisieren...

Merci,
Martin

Laderegler

Verfasst: 22.01.2003, 17:22
von Michael_Weyrich
Hallo,

tippe nach der Beschreibung auch auf die Kohlen. Daß es die bei DC nicht mehr gibt, macht nix. Bleibt immer noch der Bosch-Dienst (da es eine Bosch-Lima ist, Teilenummer steht auf der LiMa). Ansonsten mach\'s wie beschrieben. Kann aber auch sein, daß die LiMa im Bereich der Kohlen verschmutzt ist oder nur die Federn, die die Kohlen andrücken, erlahmt sind. Hat aber wahrscheinlich absolut nix mit dem Regler zu tun.

Ob\'s denn wirklich die Lima oder der Regler ist, kannst du nach Ausbau der LiMa feststellen. Die Gleichstromlichtmaschine kann man als Motor an eine Batterie anschließen. Läuft sie nicht los, so ist sie defekt. Falls die Kohlen in Ordnung sind, zerleg das Teil mal und prüf alle Kabelverbindungen.

Gruß,
Michael

Laderegler

Verfasst: 24.01.2003, 10:23
von Helmut Schmitz
Also das mit dem als Motor laufen lassen sollten ungeübte unbedingt sein lassen. Man muß nämlich Feld und Anker richtig anschließen, sonst werden die Ständermagnete evntuell entmagnetisiert. Wichtig ist ein sauberer Kollektor, Kollektorstege sauber, Bürstenvorspannung ok und Bürsten leichtgängig und lang genug.
weiterhing gibt es bei einer Gleichstrom-Lima zwischen geht und geht nicht alle möglichen Zwischenstufen, ist nämlich abhängid vom Kontaktabstand, und Vorspannung des Relais im Regler. Da dieser noch mechanisch arbeitet, ist auch hier Versachleiß möglich.
Gruß Helmut

Laderegler

Verfasst: 25.01.2003, 12:04
von Atreju
Hallo nochmal,

komischerweise ist bei mir eine LiMa mit der Bosch-Nr. 0101500010 eingebaut. Die Nummer finde ich ich aber im WHB nicht...

Mein Mog läuft ja auch irgendwie. Immerhin bin ich mit diesem Problem schon weit über 40 km gefahren und mein Mog springt immer noch sehr gut an (also scheint irgendwie doch meine Fahrzeugbatterie geladen zu werden). Tagsüber glimmt die Ladekontrolleuchte ganz leicht (also kaum sichtbar bei Tageslicht), Nachts meint man jedoch, das sie voll leuchtet. Also irgendiwe kurios.

Die Batterien aus dem Funkkoffer hab ich mal abgeklemmt (falls von da das Problem kommen sollte), hat aber nichts am Problem geändert.

Gruß,
Martin