Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#12729
Hallo,

habe den Fred mit Begeisterung gelesen, da ich mir auch in sehr naher Zukunft endlich einen 1300L mir zulegen möchte. Ich habe mich auch schon bei ein paar Händlern erkundigt was das ganze so kosten würde. Die lagen bei einem ehemaligen BW-Fahrzeug mit Neulackierung bei 14-16.000 Euro.
Jetzt wurde hier ja Alfers erwähnt, das der Händler ganz Klasse ist. Gibt es zu diesem Händler nähere Informationen, evtl. eine Internetseite?
Da ich den UNIMOG zum reisen nutzen möchte, kam bei mir die Idee auf, evtl. einen alten Sanmog zu nehmen. Hat da einer zufällig ein paar Bilder Erfahrungen und Maße damit ich weiß ob so eine Kabine geeignet ist?
Schon mal Danke an alle die Antworten.

Gruß

Neil
#12733
hi neil
die hompage ist www.alfers.de . bervor du dir einen 1300l kaufst würde ich bei viiilen händlern anrufen. die preisunterschiede sind enorm. (ich rede hier von orginal lackierten exbund mogs) ich habe teilweise schon händeler gefunden, die billiger sind wie die privaten mogs bei mobile. hat sch noch den vorteil, daß sie eine gewisse garantie geben müssen. als lieber etwas länger suchen.
bye rouven
#12734
Schon richtig, Du solltest bei mehreren Händler nachfragen - aber leider erzählen sie Dir dann alle so Dinge wir \"wurde überholt\", wird bei uns \"technisch durchgesehen\" usw. Sicher ist eines: GARANTIE/GEWÄHRLEISTUNG gibt Dir NIEMAND auf ein gebrauchtes Mil-Fahrzeug. Und was die da so im Einzelnen unter angeblicher \"technischer Durchsicht\" verstehen, davon konnte ich mir seinerzeit mal ein Bild machen. Ich kann nur nochmals betonen, dass ich bei Alfers alles das gefunden haben, was ich haben wollte. Es ist z.B. auch wichtig, dass ALLE Öle gewechselt sind. ALLLE. Und schon da traue ich den meisten nicht über den Weg.
Die Homepage vom Charly Alfers ist scheiße. Wenn Du Dich entschlossen hast, ein Auto zu kaufen, dann ruf ihn an: 04471 948820 und frag ihn, was er da hat und was er haben will. Sag ihm, ob Du TÜV brauchst, ob Du ihn lackiert haben willst, ob Du neue Reifen möchtest usw.
Gruß
Peter
#12693
Hallo Leute,
auch ich möchte meinen Senf zum Thema Alfers abgeben:

Die Meinung von Peter Cordes kann ich nur teilen. Ich bin seit ca 16 Jahren Kunde :) :) bei Charly Alfers. Auch ich zähle mich zu diesen Halb (?)-verrückten mit denen Charly zu tun hat. Im Anfangsstadium half er mir auch aus den Kinderschuhen mit meinem ersten U404. Inzwischen habe ich einen U1300 (auch von Charly gekauft) und bin immernoch sehr zufrieden. Charly hilft einem auch mit technischen Ratschlägen und allem drum und dran weiter.

Günter Steinkamp
Bild

(Shelterkoffer ist auch von Alfers.) :)
#12748
hey, habe dafür 8800 Euro bezahlt und es war bei einem Zimmermann. Und was heißt da hoffentlich nicht, habe ihn probegefahren läßt sich gut schalten und soweit ich das beurteilen kann ist alles in ordnung. Habe mir schon gedacht das du dir den angeschaut hast. Habe dich auch dem Globetrottertreffen bei Gießen getroffen und dein katastophenschutzmog ist viel zu teuer, wenn ich das mal so sagen darf.
#12768
hi berlichinger
da ist er mit dem preis aber noch ganz schön runter gegeangen. bei mir sollte der noch 10000 kosten. vom rost war der absolut super. hat aber am getriebe und der ölwannendichtung etwas öl verlohren. und damals war die zylinderkopfdichtung kaputt. an den einspritzdüsen kam diesel raus. hat er die kopfdichtung noch machen lassen?
wenn der zylinderkopf nicht kaputt gewesen hätte ich ihn gekauft. hat mich stutzig gemacht, daß nach so wenig km die zylinderkopfdichtung schon defekt war. sollte nach meiner meinung nicht sein.
der vorbesitzer hat in meinen mog 30000 für den kompetten umbau euro investiert. ich halte den preis bei dieser km leistung und zustand für angemessen.
bye rouven
#12790
Hey rouver, das mit dem Ölverlust habe ich auch gemerkt, ist aber nicht so tragisch. mit der zylinderkopfdichtung das weiß ich nicht hat er mir auch nichts gesagt. War es überhaupt der gleiche mog? war bei Kassel. Können uns ja mal treffen, wenn Du Lust hast, wohne in Neckargemünd, das ist ja nicht so weit von BAmmental weg. Noch eine Frage zu deinem Mog. was ist das für eine Farbe und wo hast du oder der Vorbesitzer die her und zu dem Sanikoffer mache ich ein neues Thema auf, da ich auch so einen Sanikoffer für den 1300l suche,
Ölverlust

Hallo Michael am 1300L mit Wateinrichtung hat an d[…]

Freigabe 12,5 - 18 Reifen

Wer hat diese Karteileiche denn wieder ausgegraben[…]

Servus Wolfgang, Bist du dir sicher, dass du Sch[…]

Hallo zusammen, gestern Abend habe ich an alle di[…]