- 07.01.2003, 17:01
#12398
Moin,
noch ein paar Tipps für eine Probefahrt mit einem 1300L:
- darauf achten, dass die Druckluftanlage zeitgemäß ist bzw. nachgerüstet wurde, also mit Lufttrocknerpatrone unter der Pritsche anstelle des \"Frostschützers\"
- darauf achten, dass das Fahrerhaus eine neuzeitliche Konservierungsmaßnahme abbekam. Die MES (Materialerhaltungsstufen) - Maßnahmen vom Fahrerhaus sind bei offener Beifahrertür seitlich des \"Handschuhfachs\" angebracht.
- eine Probefahrt mit Allrad und Sperreneinsatz machen (Wiese, Schotterparkplatz): eventuelle Undichtigkeiten an den Radvorgelegen der Vorderachse zeigen sich oft erst, wenn die Vorgelege \"arbeiten\" müssen und das Öl warm wird
- Motor abstellen und die Diff.-Sperren einschalten, dann einige Zeit die Druckluftanzeige am Armaturenbrett beobachten. Sinkt der Druck mit der Zeit deutlich ? Defekte O-Ringe der Druckluftzylinder der Diff.-Sperren neigen dazu, Luft in den Achskörper zu blasen, die sich dann mitsamt Achsgetriebeöl einen Weg zu den Rädern sucht.
Die \"Wat-Anlage\" der BW-Mogs beaufschlagt Achsen und Getriebe nur mit 0,1bar Überdruck, ein defekter Zylinder bläst u.U. einige Bar in die Achse.
- Hat die Motorhaube einen Sicherheits-Fanghaken ? Und funktioniert er auch ? Bei unserm ex-BWler hat der Haken gefehlt, der Händler schwieg sich darüber aus und uns flog auf der Fahrt die Motorhaube in die Windschutzscheibe...
Allgemeine Untersuchungen:
Nach Möglichkeit alle Öle prüfen (Füllstand). Das Motoröl kann aufschlußreich sein, was den Motorzustand angeht:
- Motor-Öl ablassen und dabei genau beobachten, was rauskommt: uns sind inzwischen zwei Fälle bekannt, dass neben dem Öl noch ein. zwei Liter Wasser(!) rauskamen, die sich offenbar durch lange Standzeit (Depot-Fahrzeuge) unterm Öl abgesetzt haben.
- Ist die Luftführung v.a. Luftfilter und Ansaugtrakt in Ordnung? An manchen 1300Ls sind die Schläuche etwas knapp und sitzen nicht gut. Hier kann es schnell passieren, dass ungefilterte \"Nebenluft\" angesaugt wird - nicht so gut bei staubigen Betriebsbedingungen.
Tipps für die Kaufverhandlungen beim Händler, vor allem wenn das Fahrzeug als \"zulassungsfertig\" angeboten wird:
- Die BW führt für jedes Fahrzeug eine Art Begleitbuch. Es enthält Angaben über die getankten Treibstoffmengen und über Arbeiten am Fahrzeug. Beim Verkauf über die VEBEG wird es m.W. mit ausgehändigt. Beim Kauf über Händler dieses Begleitbuch verlangen.
- schriftlich vereinbaren, dass alle Öle gewechselt und auf korrekten Füllstand gebracht werden. D.h. 4x Vorgelege, 2x Achsen, Getriebe, Motor. Nach dem Kauf sofort überprüfen.
- versteckte Motorschäden (v.a. Korrosion) sind bei Depotfahrzeugen leider nicht selten. Bedingungen für den Garantiefall festlegen (Motortausch/Reparatur).
Tom
1300L