Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten meinen ersten Mog gekauft. Aber er hat keine Servolenkung. Jeder der jetzt meint, ein 404 Fahrer braucht keine Servo, der ist noch nie damit im Gelände gewesen. Habe bei ebay schon versucht etwas zum Nachrüsten zu besorgen, aber ohne Erfolg. Möchte eh im Frühjahr umrüsten auf einen 300 Diesel von einem 124. Servopumpe währe also das kleiner Problem. Auch suche ich einen Anbieter von besseren Spiralfedern / Fahrwerk mit besserer Verschränkung. Danke für einen Tip.
Dateianhänge:
tn_DSCF0157_JPG.jpg
tn_DSCF0157_JPG.jpg (2.13 KiB) 3343 mal betrachtet
Hallo,

Also ist er zu Stark ... bist Du zu Schwach.... :!:

Scherz......aber mal spass beiseite.....wer einen 404 im Gelände nicht gelenkt bekommt.....sollte mal über einen Smart nachdenken....da kann mann gegebenenfalls aussteigen und ihn so drehen......LOL :wink:

Fahre meine 404er fast Alltäglich... und finde es gibt nichts schöneres aus ner Parklücke raus zukurbeln...... :twisted:

Also meines wissens nach gibt es keinen 404 mit Servo...... :roll:

Gruß vom Ralf ... der mit den dicken Oberarmen.....grins
Hallo Servolenker,
natürlich gab es den 404 mit Servolenkung - als 404.0.
Diese Lenkung passt auch in den 404.1 - da gabs hier im Forum schon mal Bildchen - daher suchen!
Was dabei recht knifflig ist, ist der Einbau der Servopumpe - da ist die normale Spritpumpe im Weg - es geht aber, indem man die Pumpe eliminiert, einen Blinddeckel anbringt und eine E-Pumpe einbaut.
Den Halter zu erstellen ist reine Fleißaufgabe. Der Ölbehälter stammt vom 406.
Wen ein echtes Interesse besteht, mach ich mal ein paar Bildchen.
Weit schwieriger ist es, die ZF-Lenkung zu bekommen. Meine hatte ich neu gekauft (die letzte bei un in Stuttgart) und die kostete ca. 2.200 Euronen :? !!

Gruß

Fred
Hallo Forum,

wer sich nicht scheut, hand an den Rahmen zu legen, kann relativ einfach eine Servolenkung vom 406 einbauen.

Wobei ich das Problem nicht sehe. Ich habe Tausende von Afrika- Kilometer ohne Servo mit dem 404 hinter mir. Abgesehen davon, dass man sich "Daumen hoch" angewöhnen muss, ging das sehr gut, auch im Gelände.

Gruß

Franz
Hallo Zusammen,

Habe diese servolenkung bei ebay gefunden und verschwende einen gedanken daran zu steigern.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Wer hat erfahrung mit servo Nachrüßtung beim 404...?
Dieses teil bei ebay soll laut beschreibung aus einem 404 ausgebaut worden sein, somit dann doch eigentlich relativ unproblematisch wieder in einen einzubauen sein oder ?

wäre ja mal einen Versuch wert, dann würde ich mich nicht mehr so sehr ärgern wenn man mich wieder zuparkt....

:P

Gruß Ralf :Unimog05
Hallo Hermann,

Das es schon treads zur Servolenkung gab weiß ich auch.

Ich fragte nach infos oder tips zu dem bei ebay gefundenen Teil..? !

Gruß Ralf
Halo Fred

ich denke Bilder der Servolenkung sind mehr als willkommen, und wie ich diech kenne extrem gut dokumentiert.
Wäre super wenn du den Infohungrigen was zukommen lässt!

Tschau Torsten der zwar ne Servo auch noch nicht vermisst hat, aber auch nicht gerade abgeneigt dagegen wäre!
@ Ralf
wichtig ist der Hubweg des Zylinders. Du mußt den maximalen Weg von rechts nach links der Lenkschubstange messen, da der Zylinder daran angreift. Ist der Weg des Zylinders zu groß, kann man in innerlich begrenzen, ist der Weg jedoch zu gering, hast du zum einen das Problem, dass der Wendekreis zu groß wird und andererseits der Lenkanschlag im Zylinder und nicht am Achsschenkel begrenzt wird, was den Zylinder und die Gelenkköpfe schnell überlastet und zu überhöhtem Verschleis führt. Als Pumpe wird eine normale Servo-Pumpe etwa 421 ausreichend sein.
Mautpflicht der Mogs

Hallo, Moin, ich glaube vor der kontrollierend[…]

Stabi Hinterachse 406

Guuden, Wer die E-Teile Nummern sucht, möge […]

Mengenumschaltventil U427 1400

Hallo und herzlich willkommen ! Bob? Zunächs[…]

Moin, mir mag ja noch das Glas Sekt zum Neujahr i[…]