Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#106443
Hallo,
so verlockend das Angebot von eBäh ist, die Angabe, dass das Teil von einem 404er stammt ist zu wage. Bei der Lenkunterstützung ala Calzoni
kommt es ganz genau auf den Verstärkungsfaktor des Servoventils an.
Ist dieser nicht für den MOG angepasst oder gültig, flattert die Lenkung - und zwar u.U. so gewaltig, dass ein Unfall entstehen kann.
Deshalb sollte man so ein Teil direkt bei Calzoni beziehen, angepaßt für den 404er: Länge des Hubzylinders mit passendem Servo/Ölpumpe.
Da spielt mit: Umlenkhebellänge; Achslast; Wegbegrenzung.
Wenn der Verkäufer seriös nachweisen kann, dass das Teil im 404er verbaut war und da astrein funktioniert hat (was für eine Pumpe hat er verwendet, wo montiert?), dann kann man sich den Kauf überlegen.

Gruß

Fred

P.S. @Hallo Torsten, die Bilder kommen - habe das Gerät im Moment unter einer Plane - bei dem derzeitigen Mistwetter ist noch etwas Pause angesagt.
#113616
der Kupplungsglocken Haas hatte vor Jahren auch mal eine Servolenkung für 404 gebaut und für ca 2500 DM ohne Pumpe angeboten.
Habe mal ein Fahrzeug gefahren - wirklich toll
Muß im engen Stadtverkehr,Einparken und Gelände der Knaller sein.
Habe aber die Finger davon gelassen.
Die Konstruktion erscheint mir nicht gelände- und pistentauglich
zu teuer und zu aufwendiger Einbau
Pumpe nimmt Motorleistung weg
...Aber vielleicht baue ich irgendwann doch eine ein- meine Arthrose in den Armen und meine Frau werden es danken
#113628
Hallo Carl,

ich hatte mal vor jahren das "Vergnügen" einen 404 mit Servo zu fahren. Muss ehrlich sagen, hat mich nicht unbedingt überzeugt. Wie von Fred schon angesprochen, hat das Ding ziemlich geflattert und das Fahrverhalten war ziemlich schwammig, irgendwie hab ich den Kontakt zur Strasse vermisst.
Zugegeben, beim Rangieren und bei niedrigen Geschwindigkeiten war die Servo nicht schlecht, aber wenn der Mog nur ein bißchen rollt ist´s lenken eigentlich kein Problem ( im Stand lenken ist eh schlecht für Lenkgetriebe *Klugscheiß* :roll: ).
Ob´s im Gelände so große Vorteile bringt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vor allem hätt ich bedenken ob die ganze Sache hält. Aber bei den anderen Mog´s funktionierts ja auch.

Gruß
Andi
Anbau Böcke für Kommunalplatte

Hier biete ich 2 Stück Anbau Böcke an. […]

Hallo, ich biete eine Kommunal Anbauplatte Gr. 2 a[…]

Moin, Die Kompressoren sind eigentlich immer Hydr[…]

Thermostat U52

Danke Norbert für die Antwort, die Seite habe[…]