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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494686
Hallo zusammen,

heute habe ich an meinem 2010 die Einspritzdüsen ausgebaut um diese zu erneuern. Dabei habe ich auch gleich mal geschaut welche Vorkammern ich verbaut habe. Das Ergebnis: Drei mit Kugel und eine ohne. Das kam mir schon komisch vor. Die Glühkerze vom 2. Zylinder verstärke dieses Gefühl, da der Draht aussah als ob jemand sich mit einem Hammer daran vergnügt hatte.

Nun ja... Zylinderkopf ab und da war's dann wohl klar:

Bild

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Die Kugel aus der Vorkammer hat sich verabschiedet und ist bis in den Zylinder gewandert. Die Laufflächen sind aber ohne Schaden genauso wie die Ventile. Es scheint tatsächlich nur die Oberfläche des Kolbens gelitten zu haben.

Wie sind eure Meinungen dazu? Was tun?

Neuen Kolben einbauen? Vielleicht die dicken Einschlüsse abnehmen und den Rest so lassen, zumal der 2010 eh nicht so viel bewegt wird?

Gibt es noch Kolben mit 74,93 bzw. 74,94mm, wenn ja wo?

Besten Dank für eure Meinungen.
#494695
Hallo Fabian,

das ist kein Grund für einen neuen Kolben. Ich würde den Einschlag auf 6 Uhr begradigen, evtl glätten aber es ist der Rand offenbar nicht gefährlich verformt, sodaß ein direkter Wandkontakt nicht stattfindet. Der Motor wird so noch hundeerttausende von km halten.
#494697
Moin,
Wenn die Laufbuchsen makellos sind reicht leichtes begradigen. Fürs Gewissen würde ich alle Vorkammern erneuern. Der Motor lief ja vorher auch mit den Dellen noch.
Wie sieht denn der Zylinderkopf und die Ventile am betreffenden Zylinder aus?

Gruß
Alex
#494698
Hallo Fabian,
Kolben in der Größe gibt es manchmal mit Glück zu kaufen. Die Frage ist wie sieht die Nut des ersten Kolbenrings aus?

Ich würde den Kolben so lassen, nur um den Zylinderkopf würde ich mich kümmern. Würde mal ein Haarlineal über Kolben an Ot und über die alte Zylinderkopf Dichtung legen, nicht das die alten Macken den Zylinderkopf beschädigen. Ich würde mir den Zylinderkopf ganz genau ansehen denn die Fremberührungen deuten auf Gegendruck hin wo in deinem Fall nur der Zylinderkopf und die Ventilteller sind. Ich würde auch Ventile und dessen Sitze kontrollieren, falls der Kugelstift beim Abpflug machen noch irgendwo Schaden angerichtet hat.
Zu dem würde ich die Stösselstangen kontrollieren, einfach mal in die Drehbank und Messuhr dran. Dann Länge kontrollieren.
#494700
UFH hat geschrieben:Hallo Fabian,
Kolben in der Größe gibt es manchmal mit Glück zu kaufen. Die Frage ist wie sieht die Nut des ersten Kolbenrings aus?

Ich würde den Kolben so lassen, nur um den Zylinderkopf würde ich mich kümmern. Würde mal ein Haarlineal über Kolben an Ot und über die alte Zylinderkopf Dichtung legen, nicht das die alten Macken den Zylinderkopf beschädigen. Ich würde mir den Zylinderkopf ganz genau ansehen denn die Fremberührungen deuten auf Gegendruck hin wo in deinem Fall nur der Zylinderkopf und die Ventilteller sind. Ich würde auch Ventile und dessen Sitze kontrollieren, falls der Kugelstift beim Abpflug machen noch irgendwo Schaden angerichtet hat.
Zu dem würde ich die Stösselstangen kontrollieren, einfach mal in die Drehbank und Messuhr dran. Dann Länge kontrollieren.
Moin,
Wenn die Laufbuchse wie er sagt Makellos ist, wird am ersten Kolbenring nichts sein - er lief ja noch und wie lange mit Schaden kann man nur schätzen.
Da der Motor so gelaufen ist die Kollisionsgefahr eigentlich gleich null. Was da im Weg war hat der Motor jetzt schon selber weggebügelt. Wie gesagt, die tiefsten Stellen begradigen und gut, auch mit neuer Kopfdichtung wird da nichts aufeinander schlagen. Der Motor wird noch eine Stange Kilometer halten bevor er Überholt werden muss.

Gruß
Alex
#494701
Hallo Alex,
mir scheint du hast meinen Text nicht richtig gelesen.

Der Hinweis mit der Nut für den obersten Kolbenring bezog sich auf die Tauschkolben die man mit Glück finden kann, neu gibt's die meines Wissens nach nicht und gebrauchte sind eben nicht neu.
Deswegen steht das beides in einem Absatz!
UFH hat geschrieben:Hallo Fabian,
Kolben in der Größe gibt es manchmal mit Glück zu kaufen. Die Frage ist wie sieht die Nut des ersten Kolbenrings aus?
Das der Zylinder makellos ist habe ich sehr wohl gelesen, hat Fabian ja geschrieben.

Laufbuchse gab's für OM 636 erst ab Rep. Stufe 5.
Die hat Fabian nicht.


Würde mir wünschen sich beim Lesen von Texten etwas Zeit zunehmen und nicht alles Ruckzuck per Zitierfunktion reinzuklatschen und richtig zustellen.(weil der kleine Hannes hat eh keine Ahnung Vorurteilung)

So das musste ma gesagt werden.

Hoffe es geht jetzt sachlich zu Fabians Thread weiter.
#494702
Moin,
Dann nenne ich es Lauffläche oder Laufbahn wenn es dir lieber ist, kommt hierbei aufs selbe raus. Wer den Motortyp kennt weiss wie es gemeint ist. :wink:

Das im ersten Satz habe ich schlicht und einfach auf den offenen Motor bezogen, nicht auf das Buntmetall was man im Netz bekommt.

Und Zitieren mache ich unheimlich gerne :mrgreen:

Gruß
Alex
#494715
Hallo Fabian,

so sah es mal bei KLAUSi aus. Das Auslassventil und seine Stößelstange mussten erneuert werden. Bei der Gelegenheit wurde gleich der gesamte Zylinderkopf überholt.
Dateianhänge:
P1110350_klein.jpg
P1110350_klein.jpg (76.44 KiB) 2013 mal betrachtet
P1110484_klein.jpg
P1110484_klein.jpg (62.88 KiB) 2013 mal betrachtet
P1110486_klein_klein.jpg
P1110486_klein_klein.jpg (49.75 KiB) 2013 mal betrachtet
#495203
Dann will ich auch mal zitieren:
UFH hat geschrieben: Der Hinweis mit der Nut für den obersten Kolbenring bezog sich auf die Tauschkolben
Hannes, manche Kolben, v.A. Alu-Kolben, können bei einem massiven Schlag auf die Oberfläche einen Ausbruch oder einen Verzug in Richtung einer Kolbenring-Nut erhalten, das stimmt. Derartige Schäden erkennt man schon mit dem bloßen Auge an der Unregelmäßigkeit der Ringnut, selbst wenn die Oberfläche wieder geplant worden sein sollte.

Aber der Stahlkolben des OM636 kann diesen Schaden nicht wirklich erleben.
Guck dir doch mal die Kolben an. Die oberste Kolbenring-Nut hat derart viel Abstand zur Oberfläche, dass da jedem Menge Stabilität im Material ist. Ich wage zu behaupten, dass vorher ein Pleuel, das Kolbenhemd oder der Kopf bricht, bevor du aus dem massiven Kolbenrand was ausbrichst.

Viel wichtiger ist die Maßhaltigkeit der Kolbenring-Nuten. Das Axialspiel der Ringe darf nicht zu groß werden, nach großen Laufleistungen haben sich die Nuten gerne mal gleichmäßig geweitet, das kann man nur mit Messen wirklich feststellen.
Generell ist bekannt, dass die Kolbenring-Nuten beim OM636 im Fall der Fälle recht heftig verschleißen:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/o ... 79648.html
http://www.unimog-freunde-schwarzwald-b ... /motor.htm

Generell sollte klar sein, dass man gebrauchte Kolben erstmal gründlich in allen Verschleißparametern vermisst. Dazu gehören u.A. die (gewollte Un-)Rundheit, die Kolbenringnuten, die Kolbenbolzen-Bohrung.

MfG
Fabian
#495207
Hallo Fabian,
ich habe nicht von Stauchungen geredet!

Die erste Kolbenringnut Verschleiß nun mal am stärksten im Gegensatz zu den anderen. Außerdem macht es keinen Sinn, denn er hat ja jetzt ein beschädigten

Nochmal zur Logik,

Fabian Besitzt 3 Kolben ohne Beschädigung
1 Kolben mit Beschädigung

Warum sollte er dann also Tauschkolben mit Beschädigung kaufen? Also macht das ja Schonmal keinen Sinn.

2. Tens habe ich nicht gesagt, das die Kolbenringnut gemessen werden soll um Stauchungen auszuschließen. Sondern Verschleißzustand, denn er kauft ja keine Kolben mit Beschädigung, Kolben mit erhöhtem Spiel des 1 Kolbenrings sollten nach Möglichkeit nicht wiederverbaut werden.

Gleich doppelt null Sinn

Und das ein om 636 eine Stauchung der 1 Kolbenringnut abbekommt ist total unwahrscheinlich.

Also meine ernste Frage an dich, machst du das extra? Liest du den Text absichtlich nicht richtig?

Ich frage mich auch wie du auf Stauchungen kommst, das hab ich nirgends geschrieben :mauer

Ich entschuldige mich in aller Form wenn der Beitrag irgendwie unfreundlich Rüber kam will nur den Sachverhalt klarstellen.
#495209
Hannes,

jetzt verhedderst du dich in deinen eigenen Ausflüchten, um irgendwie Recht zu behalten.
UFH hat geschrieben: Kolben in der Größe gibt es manchmal mit Glück zu kaufen. Die Frage ist wie sieht die Nut des ersten Kolbenrings aus?
UFH hat geschrieben: Der Hinweis mit der Nut für den obersten Kolbenring bezog sich auf die Tauschkolben die man mit Glück finden kann, neu gibt's die meines Wissens nach nicht und gebrauchte sind eben nicht neu.
UFH hat geschrieben: Die erste Kolbenringnut Verschleiß nun mal am stärksten im Gegensatz zu den anderen. Außerdem macht es keinen Sinn, denn er hat ja jetzt ein beschädigten
[...]
Warum sollte er dann also Tauschkolben mit Beschädigung kaufen? Also macht das ja Schonmal keinen Sinn.

2. Tens habe ich nicht gesagt, das die Kolbenringnut gemessen werden soll um Stauchungen auszuschließen. Sondern Verschleißzustand, denn er kauft ja keine Kolben mit Beschädigung, Kolben mit erhöhtem Spiel des 1 Kolbenrings sollten nach Möglichkeit nicht wiederverbaut werden.

Gleich doppelt null Sinn
Du hast mit dem ganzen Austausch-Kolben-Kram angefangen. Niemand sonst. Alex und jetzt auch ich haben dir nur geantwortet und gesagt, dass das so nicht pauschal gesagt werden kann. NIemand hat hier vom Kauf oder Einbau eines kaputten Kolbens geredet. Um bei deiner Formulierung zu bleiben: Das ergibt gleich dreifach niemals einen Sinn.

Dass man Kolben mit erhöhtem Spiel des 1. Kolbenrings nicht wieder einbaut, sollte klar sein. Hat auch niemand bestritten, es gibt auch Leute neben dir, die Ahnung haben.

Die von mir verlinkten Themen sollten dir zeigen, dass die 1. Kolbenring-Nut nicht zwangsläufig den größten Schaden hat...

Auf den Verfolgungswahn gehe ich mal nicht näher ein. Wer zu allem eine Meinung hat, muss eben auch abkönnen, wenn man ihm widerspricht.

mfG
Fabian

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