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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#122825
fast ein schlußwort:

vielen dank an alle. dieser thread ist ja jetzt -abgesehen von erfolsmeldungen und bildern- so gut wie abgeschlossen. das ganze hat mir wahnsinnig viel spaß gemacht. es war zwar einiges an recherche und hirnschmalz aufzubringen, aber alle waren sehr konstuktiv beteiligt und alle blieben sachlich. super!
mit bestem gruß an alle, justus.
#122830
....halt, stop ....
einer geht noch rein.

Nachdem ich nun aus meiner sicht den ersten topf erfolgreich umgebaut habe, muss ich bei dem zweiten feststellen, dass er in der deckelwölbung oben anders ist.
Der erste umgebaute flachte in richtung reinluft etwa 5mm ab , sodaß ich hier innen für die auflage des filtereinsatzes einseitig auf der zuluftseite etwas unterfüttern musste, damit der einsatz winklig aufliegt. Der andere topf ist im deckel eben, winkig zur senkrechten, was der sache natürlich entgegenkommt..
Frage: Gibt es hier generell zwei ausführungen oder ist hier ein fremdling reingerutscht.
Ich möchte nämlich gerne ein paar skizzen machen und dann möchte ich mich auf die richtige variante oder auch beide beziehen.
Arne , weißt du es? (Entschuldige die frage!)
#141550
hallo reinluftfanatiker von 2010, 401, 411

zu dem umfangreich diskutierten thema "trockenluftfilter " habe ich nun meine ersten umbauten an drei filtern hinter mir und denke eine akzeptable lösung mit folgenden merkmalen gefunden zu haben:

1.gegenüber der 404 -variante braucht der handelsübliche einsatz nicht modifiziert zu werden. Ladenfrisch einbauen oder tauschen -fertig.

2. platzverhältnisse ändern sich nicht, ebenfalls bleibt die originale befestigung in den fahrerhäusern 2010, 401, 411 erhalten . Nicht ein loch muss neu gebohrt werden, da der alte topf verwendet wird der äußerlich nur einen minimalen versatz des reinluftstutzens aufweist, der vom winkelformschlauch kompensiert wird.

3. töpfe vom 401 und 411 sind unterschiedlich, 411 passt auch in den 401, umgekehrt wird es problematisch.

4. der filterwechsel kann von unten durchgeführt werden, ohne dass das filtergehäuse von der fahrzeugseitenwand im motorraum demontiert werden muss.

5. die konstruktion wurde so verändert, dass größere schmutzpartikel an der außenseite des filters durch die vibrationen des motors und des fahrbetriebes nach unten in den ehemaligen ölbehälter fallen können wo sie beim filterwechsel leicht entsorgt werden und zwischenzeitlich den filter nicht unnötig zusetzen.

6. die verkrustung des ansaugtraktes durch mitgerissene ölteilchen aus dem ölgetränkten drahtgeflecht und damit eine über jahre hinweg wachsende querschnittsverengung entfällt, denn wer hat schon einmal den ansaugtrakt außerhalb einer motorinstandsetzung gereinigt? Die verengung ist nicht dramatisch aber bei den ohnehin kleinen querschnitten sicher auch nicht leistungsfördernd.

Ich biete den umbau für 120,-¤ +6,-¤ unversicherter versand über hermes bei anlieferung des alten filtergehäuses an. (vergl. beitrag von mag-mog für ein Europiklon -filter ca. 150,-¤ + umbauarbeiten am fahrzeug). Der preis beinhaltet eine nachlackierung und den eingebauten filtereinsatz und wird maßgeblich durch den aufwändigen umbau und die kosten für die fremdgefertigten einbauteile bestimmt.
Seit september habe ich die lösung im 401 erprobt und bin erstaunt wie schmutzig der filter außen schon ist, was auf eine gute filterwirkung schließen lässt.
Über die übrigen positiven auswirkungen auf den motor wurde schon ausreichend berichtet. Am auffälligsten ist das wesentlich bessere (an)zugverhalten von unten heraus , eine rauchminderung und in meinem fall auch eine dieselersparnis von ca. 16% über ca. 620 km was sicher noch über einen längeren zeitraum zu untermauern wäre.
Der fairness wegen sei aber auch erwähnt, dass mein ölbadfilter zum zeitpunkt der umrüstung sicher auch einer reinigung bedurft hätte. Aber auch nach früher gereinigtem filter a la Arne mit dieselschwenk usw. ist der motor noch nie so gut gelaufen wie jetzt, obwohl geschunden und altersschwach.
Dateianhänge:
luftfilter 401 umgebaut 004.jpg
luftfilter 401 umgebaut 004.jpg (83.72 KiB) 4462 mal betrachtet
luftfilter 411 umgebaut 003.jpg
luftfilter 411 umgebaut 003.jpg (84.68 KiB) 4467 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heinz401 am 24.02.2007, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
#141833
Hier meine Billiglösung: Ölb.luftfilter raus, auswaschbaren Sportluftfilter für 9,90 EUR bei ebay gekauft, Adapterring gedreht und an den Schauch geklemmt. Funzt prima. Motor dreht deutlich leichter hoch und die Enddrehzahl ist auch höher. Allerdings ist auch das Ansauggeräusch deutlich kerniger. Hat mir früher mal gefallen, aber man(n) ist älter geworden...

Bild

Ja, ist nicht original und dem Heinz seine Lösung gefällt mir auch viel besser, aber fürs Erste.....

durchatmende Grüße
Markus
#141910
Falls noch jemand nen luftfilter braucht, bei meinem Arbeitgeber verwenden wir ua. Luftfiltersysteme der Firma Donadlson in unseren Industriekompressor Anlagen. Die haben für jede größe was passendes auf lager!
Hier mal das Lieferprogramm
http://www.donaldson.co.za/ServicePartsAcc.pdf

Die dinger sind übrigens wasserdicht!
Hab so einen in meinen Nissan Pick Up eingebaut.
Haben nen enormen luftdurchsatz und die Filterelemente halten ewig.

MfG Thomas
Dateianhänge:
DSC00507.jpg
DSC00507.jpg (76.4 KiB) 4358 mal betrachtet
#194486
hallo ihr freiluftfanatiker...

ein klasse beitrag... den ich gerade wegen meines 404 umbaus auf einen größeren motor interessiert gelesen habe...

heut abend werd ich dann auch mal den versuch unternehmen, den orginalen "G luftfilter" in den 404 reizuquetschen...
es ist ein trockenluftfilter der hoffentlich mit den "neuen" dimensionen für den M110 motor (2,8 anstatt 2,2 liter) paßt, bzw. entsprechen niedrigere stömungsgeschindigkeiten hat.
denke das könnte auch für andere 404 fahrer eine variante sein. aber dazu dann am MO mehr.

viel spaß bei der frischluft

magnus
#194857
Hallo Jürgen,
echt TOP Dein Umbau. Besitze auch einen 421.140 Bj79, werde da auch mal überlegen die Sache umzubauen.
Trotz sehr sehr geringem Ölverlust laut Motoröl-Peilstab habe ich das Problem, dass sich nach einiger Zeit (kann keine Stunden angeben, evtl. 2 Monate) sich die Ölmenge im Ölbadluftfilter deutlich vermehrt. Ob dies nun aus der Motorentlüftung kommt kann ich nicht sagen, muss aber ja schon.
Diesen Ölnebel saugt auch der Kompressor an. In den Druckluftbehältern fällt bisher kein Öl beim entwässern an, sehen kann man aber am Druckregelventil an der linken Tankseite immer einen feuchten Ölfilm. Mag sein daß dies für den Motor mit fast 8500 Stunden normal ist wenn etwas Öl aus dem Kurbelgehäuse gepustet wird, ist ja auch nicht die Welt. Nur wollte ich diesen Film nicht im Trockenfilter haben. Sollte man die Entlüftung nicht im Rohr zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer hin umverlegen? Ist es bei Deinem 421.140 auch so?
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