- 24.02.2007, 23:08
#141550
hallo reinluftfanatiker von 2010, 401, 411
zu dem umfangreich diskutierten thema "trockenluftfilter " habe ich nun meine ersten umbauten an drei filtern hinter mir und denke eine akzeptable lösung mit folgenden merkmalen gefunden zu haben:
1.gegenüber der 404 -variante braucht der handelsübliche einsatz nicht modifiziert zu werden. Ladenfrisch einbauen oder tauschen -fertig.
2. platzverhältnisse ändern sich nicht, ebenfalls bleibt die originale befestigung in den fahrerhäusern 2010, 401, 411 erhalten . Nicht ein loch muss neu gebohrt werden, da der alte topf verwendet wird der äußerlich nur einen minimalen versatz des reinluftstutzens aufweist, der vom winkelformschlauch kompensiert wird.
3. töpfe vom 401 und 411 sind unterschiedlich, 411 passt auch in den 401, umgekehrt wird es problematisch.
4. der filterwechsel kann von unten durchgeführt werden, ohne dass das filtergehäuse von der fahrzeugseitenwand im motorraum demontiert werden muss.
5. die konstruktion wurde so verändert, dass größere schmutzpartikel an der außenseite des filters durch die vibrationen des motors und des fahrbetriebes nach unten in den ehemaligen ölbehälter fallen können wo sie beim filterwechsel leicht entsorgt werden und zwischenzeitlich den filter nicht unnötig zusetzen.
6. die verkrustung des ansaugtraktes durch mitgerissene ölteilchen aus dem ölgetränkten drahtgeflecht und damit eine über jahre hinweg wachsende querschnittsverengung entfällt, denn wer hat schon einmal den ansaugtrakt außerhalb einer motorinstandsetzung gereinigt? Die verengung ist nicht dramatisch aber bei den ohnehin kleinen querschnitten sicher auch nicht leistungsfördernd.
Ich biete den umbau für 120,-¤ +6,-¤ unversicherter versand über hermes bei anlieferung des alten filtergehäuses an. (vergl. beitrag von mag-mog für ein Europiklon -filter ca. 150,-¤ + umbauarbeiten am fahrzeug). Der preis beinhaltet eine nachlackierung und den eingebauten filtereinsatz und wird maßgeblich durch den aufwändigen umbau und die kosten für die fremdgefertigten einbauteile bestimmt.
Seit september habe ich die lösung im 401 erprobt und bin erstaunt wie schmutzig der filter außen schon ist, was auf eine gute filterwirkung schließen lässt.
Über die übrigen positiven auswirkungen auf den motor wurde schon ausreichend berichtet. Am auffälligsten ist das wesentlich bessere (an)zugverhalten von unten heraus , eine rauchminderung und in meinem fall auch eine dieselersparnis von ca. 16% über ca. 620 km was sicher noch über einen längeren zeitraum zu untermauern wäre.
Der fairness wegen sei aber auch erwähnt, dass mein ölbadfilter zum zeitpunkt der umrüstung sicher auch einer reinigung bedurft hätte. Aber auch nach früher gereinigtem filter a la Arne mit dieselschwenk usw. ist der motor noch nie so gut gelaufen wie jetzt, obwohl geschunden und altersschwach.
Dateianhänge:
luftfilter 401 umgebaut 004.jpg (83.72 KiB) 4470 mal betrachtet
luftfilter 411 umgebaut 003.jpg (84.68 KiB) 4475 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heinz401 am 24.02.2007, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
heinz401
vom fuße der Wartburg
1: 401.101 (1955) - schnellläufer, außer dienst
2: 411.118 (1963) - lama, im dienst
3: träume.....