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#79612
Hallo MOGler,

animiert durch die Unimog-Fahrschule von Hindennach bin ich heute eine kleine Stufe hinauf- und hinuntergefahren. Alles klappte prima, bis auf die Tatsache, daß ich wohl 3,75 Liter Kühlwasser auf der Straße und 0,25 Liter in den Fußraum des Fahrers verloren habe, wie sich durch späteres Auffüllen nachweisen ließ. Nur konnte ich nicht entdecken, wo das Leck (bei starker Neigung) gwesen sein könnte. Kann mir da jemand Hinweise geben?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Lindemann
Dateianhänge:
P9250010klein.JPG
P9250010klein.JPG (26.87 KiB) 3532 mal betrachtet
#79618
Hallo Daniel,

warst Du im Mannschaftwagen Deiner Firma unterwegs? Habe mir schon so was gedacht, konnte Dich aber nicht erkennen in der Dämmerung.

Ich fange immer so zwischen 06:30 und 07:00 an zu arbeiten. Da hat man noch Ruhe und kann sich wirklich gut konzentrieren.

Noch ein Problemchen: Die Handpumpe an der Einspritzpumpe ist nicht dicht. Sie saugt nicht trocken an und wenn man in die Zuleitung einspritzt, kommt der Sprit an der Handbetätigung raus. Muß man die Handpumpe ersetzen, oder läßt sie sich reparieren?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#79621
Hallo,
die handpumpe kann man nur ersetzen,mit dichten geht da leider nichts.
Das die Pumpen ungicht sind ist fast schon normal,deshalb wechseln wir sie nie,im verschraubten zustand sind sie ja dicht.
wenn es wegen der Funktionist,kannst du von mir auch eine gebr. haben,nur sind sie beim pumpen ebenfalls undicht.
Gruß
Daniel
#79623
Hallo Daniel,

danke für Deine fachkundigen Antworten. Werde demnächst mal den Dingen auf den Grund gehen.

Zum Bild: Diesmal habe ich nicht (wie bei meinem 404S) geschummelt mit der Steigung, wie man unschwer am Hintergrund erkennen kann. Die Fahnen stehen sogar leicht nach links.

Am Donnerstag werde ich die selbe Stufe mal mit dem 404S zu nehmen versuchen. Hoffentlich gehe ich wegen des langen Radstabdes nicht auf "Grund".

Mit freundlichen GRüßen

Christoph
#79633
Hallo MOGler,

Steigungen und Geländeschwierigkeiten fotografisch darzustellen ist wohl immer etwas schwierig. Wenn ich mir nun mein Foto so anschaue, würde ich sagen - na ja.

Die Zuschauer hingegen - selbst Unimog-Neu-Besitzer darunter - sagten vorher: Schwer zu schaffen bis unmöglich.

Zugegeben, ohne Hindennach wäre mir die Stufe zu fahren auch nicht im Traum eingefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#79912
Hallo MOGler,

nachdem ich heute die oberen Kühlerschläuche erneuert habe ist mir klar, daß die Leckage genau dort stattfand. Die alten Kühlerschläuche waren aufgedunsen und brüchig bis zum "geht nicht mehr". Die abschließende Probefahrt heute abend durch die Weinberge mit Blick auf die Rheinebene und das Straßburger Münster waren wieder mal ein Highlight, das ich mir redlich verdient habe. Denn zuvor hatte ich auch noch die Räder von Vorne nach Hinten und viceversa umgesteckt. Das ist ja doch etwas mehr Arbeit als bei einem Golf.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#79978
Hey,

bei so einer Verschränkungsaktion habe ich mir mal den Kühlerstutzen angerissen.
Zum Glück konnte mir das mein damaliger Ausbilder wieder löten. Der hatte riesigen Spass noch mal Messing zu löten.
Er sagte: "Früher wurden wenigstens noch edle Sachen verwendet."
Bei mir war der Schlauch zur Wasserpumpe zu steif, dadurch kam zuviel Druck auf den Kühlerstutzen.

Hätte gerne mal ein Bild gesehen, wo nur das Rad vorne links auf der Mauer steht.

Marcy
#80006
Hallo Marcy,

gestern hatte ich ja die Kühlerschläuche im oberen Bereich erneuert und bei der Gelegenheit aber auch gleich den Ausgleichsbehälter gereinigt, nachgelötet und abgeschmirgelt. Jetzt glänzt er ganz widernatürlich. Hoffentlich stellt sich bald wieder eine schöne Patina ein. Original war er ja wohl schwarz lackiert und mit einem grünen Isolieranstrich (nachträglich?) versehen worden.

Hoffentlich sind die neuen Kühlerschläuche nicht auch zu steif so wie bei Dir, so daß etwas abreißt. Am Samstag oder Sonntag werde ich voraussichtlich die Stufe nochmal erklimmen und von den einzelnen Phasen versuchen Fotos zu machen. Es sollte nur nicht wie angekündigt in Strömen regnen, sonst fällt die Aktion wohl ins Wasser.

Bei der Verschränkung bzw. beim Rückstellen gibt es grauenhafte Geräusche aus dem Fahrgestell. Wenn ich die nicht auch schon vom Video von Hindennach kennen würde, hätte ich meine größten Bedenken. Aber ein paar Dutzend mal wird selbst mein betagter MOG so etwas ohne Murren überstehen - oder?

Mit freundlichen GRüßen

Christoph
#80289
Hallo

Nur das der Gisbert in seinem Video eine Stufe höher fährt die etwa 60cm höher ist. Aber lassen wir das. Schönes Foto :!:

Wer sagt so etwas geht nicht hat keine Ahnung. Kleinen Gang rein. Wenns etwas höher ist Sperren rein und fahren. Nur wenn das Hinderniss so hoch ist das er aus der Federung heraus zum kippeln neigt muss man ein bißchen aufpassen. Je kleiner der Mog um so früher passiert das.

Bild

Gruß

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