Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#310883
Neues vom Osterei:

Weil die Pritsche von meinem kleinen blauen doch schon ziemlich am Ende ist, habe ich begonnen eine neue Pritsche aufzubauen.
Ein passendes Pritschengestell hatte ich schon im Schuppen stehen, sandgestrahlt und grundiert. Beim Holz habe ich mich für Nordische Fichte endschieden 28mm stark , habe sie wasserfest verleimt, zugeschnitten und auf 25mm in der Dickte abgehobelt. Ebenso die Bordwände vorbereitet aber auf 22mm gehobelt und die Fasen wieder passend eingefräst. Sauber mit neuem Bordwandprofil eingefasst und mit aufgearbeiteten oder neuen Beschlägen versehen. Danach noch neue Bodenanker für die Sitzbänke eingefräst um die Sitzbänke später wieder zu nutzen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht doch eigendlich schon ganz gut aus.

Gruß
Jochen
#311868
Habe heute wieder ein wenig gebastelt:

Türen ,Dach, Überrollbügel, usw. demontiert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Alte Bretter aus dem maroden Rahmen genommen.

Bild

Und den Pritschenrahmen abgebaut.

Bild

Gruß
Jochen
#311877
Hey Jochen,

wie ist das bei dir mit der Schmidt Hydraulik und dem Luftkraftheber vorne geregelt? Und was wurde bei dir damit gemacht wenn der Kraftheber mit Luft geht? Da gibt es doch auch nen Hydraulickzylinder für...

Ich musste die Rausbauen weil sich die Pumpe und der Luftzylinder im Weg waren.

Übrigens die Anbaukonsolen für die Schmidt Anbauplatte sahen bei unserem zwar sehr ähnlich aus, aber doch irgendwie anders.

Viele Grüße Lennart
#311906
Hallo Lennart,
der Unimog war von 1960 -65 bei der Bundeswehr Standortverwaltung
für Pflegearbeiten eingesetzt. Wahrscheinlich mit Mittenanbaumähwerk,
daher die Reste der Anbaukonsole unter dem Mog.
Die Boschhydraulik von Schmidt wurde nachgerüstet, wann genau kann ich nicht nachvollziehen. Der Luftzylinder vorne passt trotz Zusatzölpumpe,
nur die Leitungsfühung ist sehr eng.
Einen Hydraulikzylinder als Ersatz für die Luftzylinder im Heckkraftheber habe ich noch nicht gesehen.

beste Grüße
Jochen
#311924
Hallo Markus
Das ist doch der adapter für die EP. Wo hast du den her?
Du kennst doch Jochens Lagerverwaltungssystem.:wink:
Halle2; Gang C; Stellplatz 23; Lagerebene 9. Direkt neben 2010 NR-EZ36
apros Jochen, was sagt dir diese Nr :?: :?: Da war doch was :roll:
#311942
Hallo Jochen,

hast Du zufällig ein Bild, wie die Schmidt-Pumpe zusätzlich zum Luftpresser verbaut wurde?

Bei meinem ist auch eine Schmidt-Hydraulik drin, der Luftpresser und die Pumpe aber zur Zeit noch loses Zubehör ;-)

Dein Osterei sieht jedenfalls gut aus, bringt mich in Zweifel, ob bei einer Neulackierung nicht auch einen andere Farbe an meinen ran soll?!?!?

Wegen Hydraulikzylindern anstelle von Luftzylindern - da gab es hier im Forum mal was. Die waren anstelle der Luftzylinder - in gleicher Lage - adaptiert. Muß mal suchen....



Gruß

Stephan
#311975
Hallo,
die Aufnahmen am Rahmen sind schon für den Unterzug, das Loch hinten ist mir auch nicht geläufig, vielleicht für eine Seitenwallfräse oder sonstige Zwischenachsgeräte, hier würde ich schon mal bei Schmidt vorsprächig werden, Ihr habt da einen recht späten Luftvierelfer. Für ein Mähwerk ist das wohl eher nicht
Was aber nicht ganz passt ist die Oberlenkeraufnahme, da würde die Kugelversion für auch den Luftkipper drauf gehören *fg*
Schönen Gruß aus Bayern
Stefan Fuchs
der grad bei Euch oben was erstanden hat
#311994
Hallo Freunde,

hier die Einbaulage der Schmidt Pumpe und der Luftpumpe im 411110,
der Fronthubzylinder ist allerdings schon demontiert.
Bild

Die demnächst wieder originale Oberlenkerbefestigung (Kugelplatte)

Bild

Den R-Stecker gibt es demnächst wieder in "Neu"

Bild

Beweissfoto: mit dem Luftkraftheber kann man Arbeiten!
Bild


@ Helmut: der Weg zur NR-EZ36 ist soweit freigeräumt. Einer digitalen Erfassung steht (fast) nichts mehr im Wege

Gruß
Jochen
#312009
Markus,,
jetzt bin ich aber doch enttäuscht, :cry:
lass mich raten. :roll: :idea: du hast also deine alten Beziehungen wiederbelebt und doch wieder 10.000 Addapter in China fertigen lassen. :shock:
#312233
Also das ist ganz ähnlich wie das bei unserem war, nur sitzt die Pumpe anscheinen auf nem anderen Träger mit kürzerem Riemen. Auch der Dieselfilter sitzt bei dir weiter unten versteckt(wenn der Zylinder drin ist möchte ich den nicht entlüften müssen :D )

Aber ich werd das mal als Anregung für ein kommendes Projekt sehen ;)

Der Hydraulikzylinder sitzt in einem Gestell das dort reingeschraubt wird wo sonst der Luftzylider reinkommt. Nur einfach wirkend und auch nur auf einer Seite.

Wenn du willst kann ich dietage mal ein Bild davon machen und reinstellen, wird aber erst nächste Woche...


Danke und LG Lennart
#312426
Hallo Freunde,
neue Bilder vom Osterei.
Ich bin gerade dabei, die aufgenieteten Alubleche von den Rostlöchern zu demontieren. Dabei kommt die eine oder andere Überaschung zu Tage.
Unter anderem ist die Karosserie ein wenig aus dem Lot.
Wie damals bei Jürgens Umfaller ist der Oberbau um ca 3cm verschoben.
Unten im Beifahrerfußraum ist ein leichter Knick im Blech, mal sehen wie ich das wieder gerichtet bekomme.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Samstag bin ich in Kuppenheim, vieleicht sieht man sich dort?
Gruß
Jochen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16
407 mit Bremsproblem an der Hinterachse.

Hallo Die Bremsklötze wurden ausgetauscht u[…]

Hallo Nils, ich habe keinen Unimog 411, sondern ei[…]

Hallo, das mit der Seite habe ich gesehen. Aber v[…]

Guuden, Falls nichts konkretes kommt, frag die Ol[…]