Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Ja, Felgen kann man nie genug haben!
Man weiss ja nicht, was noch so passiert. Die sind alle schon verplant, lasst euch überraschen!
Ich habe diese Woche die Bremsleitungen am Osterei neu verlegt und ein wenig die Bremsanlage modifiziert. Umbauanleitung aus dem Forum, nachgebaut und für gut befunden!
Material:
Ca. 10m Bremsrohr Stahl 6x0,7mm, 20 Schraubnippel M12x1mm, 2 Bremszylinderanschlussstücke Ringöse, 3xBremsschlauch M12x1mmx220mm, 1x Bremsschlauch M12x1 x280mm.
1 HBZ Multicar M25, 28mm D innen, 2 Kreis mit Adaptering nach Zeichnug von Heinz Sode, Zweikammer Bremsflüssigkeitsbehälter Multicar M25.
, Gewebe-Gummischlauch 10mm D innen 4x je 10cm und 2x30cm Bremsrohr 10x1mm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch ein paar Teile lackiert:
Steigringe breit, Batteriekasten neu, Bodenkonstante Geräteschiene komplett, Anbau-Keilbeschläge für Frontkraftheber pneumatisch, Heckkraftheberwelle pneumatisch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf bald!

Gruß
Jochen
Hallo Kevin,
ja der Lack ist schon trocken. 2K Lack ist ja nach 20min schon Staubtrocken und die UV-Strahlen der Sonne beschleunigen den Trockenprozess ungemein. Der Blütenstaub kam in der Nacht mit etwas Regen herunter, da war schon alles sicher durchgehärtet.
Heute habe ich die Teile schon montieren können:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Osterfeiertage sind doch was feines!
Besonders für blaue Ostereier!

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
ich hab mal ne frage kannst du mir eine grobe skizze mit den maßen von dem keil in den anbauböcken vorne schicken oder hier für alle einstellen? (siehe dein letztes bild der keil) :D
Bei uns sind die anbauböcke zwar drann aber wir haben keine keile und auch keine maße brauchen tun wir die anbauböcke zwar (noch) nicht aber man weiß ja nie :wink:

Gruß Julian
Hallo Jochen,

Du bist so gut, man möchte Dich auch Unimog nennen ;) - Hab vielen Dank!

Die 2-Kreis-Bremse: Sind die 2 Kreise vorn/hinten oder doch diagonal angelegt (ich habe keine Vorstellung davon, was zulässig und/oder besser wäre)? Dank Deiner -wie immer super-informativen- Bilder denke ich über das 2-Kreissystem auch mal ernsthaft drüber nach...
Hallo Jens,
das sind handelsübliche Gummischläuche mit Gewebeummantelung.
Werden auch für Treibstoffleitungen benutzt.
In diesem Fall 10mm D innen, wird vom HBZ und Bremsflüssigkeitsbehälter vorgegeben.

@ Christoph:
2-Kreisbremsanlagen werden immer! vorne und hinten getrennt.
Man kann dann auch den hinteren Kreis über einen Bremskraftregler steuern. Beim Unimog sind deshalb unterschiedliche Bremszylinderdurchmesser verbaut, vorne grosse Durchmesser für viel Bremskraft, hinten dünnere Zylinder für weniger Bremskraft um ein überbremsen zu vermeiden.
421 und 406 er Baureihen haben auch schon serienmässig 2- KreisBremsanlage und teilweise Bremskraftregler als SA verbaut.
Guten abend Jens und Jochen,

...habe auch probleme gehabt, aber mit gummischläuchen HBZ-Behälter, die lt. werkstatt geeignet sein sollten.
Meine schläuche schwitzten die bremsflüssigkeit förmlich durch die schlauchwand, sodass ich fürs erste eine lappen unterklemmte. Die werkstatt: kann nicht sein, schulterzucken. Kein zeit zum reparieren. Nach 3 jahren hat es sich nun selbst geheilt? Jeden falls schwitzt es nicht mehr durch die leitung.
Dennoch hätte ich auch gern eine leitung die "beim arbeiten" von anfang an nicht schwitzt.

gruß
Heinz
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 16
Boehringer 2010

Hallo Manfred, Zu einer Biete Anzeige gehört[…]

404 geht aus und springt nicht mehr an