- 06.03.2021, 18:29
#551434
Hallo Helmut,
das, was Justus oben anspricht stimmt schon und konnte ich so nachvollziehen.
Die Hersteller der Kontaktsätze haben bei der Materialwahl tatsächlich versucht den Abrieb des Pertinaxnockens dem des Kontaktabbrandes möglichst anzupassen. Und zwar bei der von Dir richtig erwähnten Wartung und Schmierung. Tatsächlich findet bei der Kontaktgesteuerten Transistorzündung wie der von mir jahrelang verwendeten BATTrade Anlage kein Kontaktabbrandstatt und der Abbrieb des Pertinaxnockens aber bleibt, so dass über kurz bei schlechter Wartung oder über etwas länger bei der richtigen regelmäßigen Wartung der Schließwinkel nicht mehr stimmt und der Zündzeitpunkt wandert.
Daher hatte ich in der letzten Evolutionsstufe der BATTrade Anlage diese ja mit der Ignitor gepimpt, wie man heute so sagt. Vorteil war, dass ich nun eine kontaktlose Zündung mit den Vorteilen der BATTrade gebastelt hatte. Leider ist dann die BATTrade nach etwa 17 Jahren Betriebszeit doch endgültig ausgestiegen und ich habe dann auf die Laubtec umgerüstet, mit der ich dann genauso zufrieden war wie Ralf.
das, was Justus oben anspricht stimmt schon und konnte ich so nachvollziehen.
Die Hersteller der Kontaktsätze haben bei der Materialwahl tatsächlich versucht den Abrieb des Pertinaxnockens dem des Kontaktabbrandes möglichst anzupassen. Und zwar bei der von Dir richtig erwähnten Wartung und Schmierung. Tatsächlich findet bei der Kontaktgesteuerten Transistorzündung wie der von mir jahrelang verwendeten BATTrade Anlage kein Kontaktabbrandstatt und der Abbrieb des Pertinaxnockens aber bleibt, so dass über kurz bei schlechter Wartung oder über etwas länger bei der richtigen regelmäßigen Wartung der Schließwinkel nicht mehr stimmt und der Zündzeitpunkt wandert.
Daher hatte ich in der letzten Evolutionsstufe der BATTrade Anlage diese ja mit der Ignitor gepimpt, wie man heute so sagt. Vorteil war, dass ich nun eine kontaktlose Zündung mit den Vorteilen der BATTrade gebastelt hatte. Leider ist dann die BATTrade nach etwa 17 Jahren Betriebszeit doch endgültig ausgestiegen und ich habe dann auf die Laubtec umgerüstet, mit der ich dann genauso zufrieden war wie Ralf.
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig
Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Termine
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig
Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Termine