- 05.01.2010, 14:13
#283590
Hallo Dirk,
wo ist der Behälter undicht geworden? Wenn das Lötzinn aus der Fuge zwischen Oberteil und Unterteil gelaufen ist, als du die Mutter des Thermostahten warm gemacht hast, das ist kein Problem, kann man wieder löten. Wenn es an der Mutter undicht ist, macht das nichts, hie kommt kein Wasser hin.
Eigentlich gibt es an dem Behälter nur einen Defekt der nicht so leicht reparabel ist, daß ist, wenn das Überlaufröhrchen im Behälter gebrochen oder undicht ist. Dieses führt dazu, daß das Kühlwasser über den Überlauf verschwindet, wenn die WaPu nicht schnell genug umfördert, z.B. im Teillastbereich. Der Fehler ist nicht ganz einfach zu finden, denn das Kühlwasser kann lange halten, wenn du Vollast fährts. Bei viel Stand und Teillast ist es dann ganz schnell weg. Überprüfen kann man das schnell. das Wasser darf erst aus dem Überlauf fließen, wenn es im Behälter über dem Innenflansch oben zu sehen ist. Dort dichtet die innere federbelastete Dichtung des Deckels.
Ohne den Fehler genau zu kennen, sage ich, der ist reparabel. Ach ja, in dem Behälter ist oberhalb des Thermostaten eine Dichtung. Hast Du die eingelegt oder die alte vergessen zu entfernen. Hat die sich teilweise nach innen verschoben?
Der Thermostat dichtet an der Oberkante im Behälter, die Mutter drückt über die Unterseite den Thermostaten an. An der Unterseite ist genau wie bei dem Gewinde keine Dichtung.
Gruß,
Markus