- 05.09.2017, 13:27
#509529
Hallo zusammen,
ich schau mir morgen eine ältere Igland 4601 Seilwinde an.
Diese liegt gebraucht preislich wie eine neue slowenischer Bauart (Kpran).
Hat jemand diese Seilwinde am Unimog und kann mir dazu etwas sagen?
Wie sieht es mit Verschleiß und Ersatzteilen aus?
Sind Igland Winden eher im Hobby oder im (Semi-) professionellen Bereich?
Für mich ist diese Winde wegen der Zapfwelle in der Mitte interessant
(die Winde soll an den Unimog, der hat die Zapfwelle außermittig, da passen die slowenischen nur mit Verlagerungsgetriebe (was ca. 850€ kostet)).
Die 4,6to Zugleistung reichen bei dem kleinen 411er Unimog auch.
Da ich nur ca. 1 Ha Wald habe will ich mir den Luxus Funk nicht leisten,
das muss dann per Handbedienung gehen (und im Akkord muss ich ja auch nicht arbeiten, ist ja Hobby).
Bei größeren Stämmen kann ich auf den großen Schlepper mit 6,5to Funk-Winde (vom Schwiegervater) zurückgreifen.
Hoffe auf eure Erfahrungen mit Igland Winden.
Danke und Gruß
Thomas
ich schau mir morgen eine ältere Igland 4601 Seilwinde an.
Diese liegt gebraucht preislich wie eine neue slowenischer Bauart (Kpran).
Hat jemand diese Seilwinde am Unimog und kann mir dazu etwas sagen?
Wie sieht es mit Verschleiß und Ersatzteilen aus?
Sind Igland Winden eher im Hobby oder im (Semi-) professionellen Bereich?
Für mich ist diese Winde wegen der Zapfwelle in der Mitte interessant
(die Winde soll an den Unimog, der hat die Zapfwelle außermittig, da passen die slowenischen nur mit Verlagerungsgetriebe (was ca. 850€ kostet)).
Die 4,6to Zugleistung reichen bei dem kleinen 411er Unimog auch.
Da ich nur ca. 1 Ha Wald habe will ich mir den Luxus Funk nicht leisten,
das muss dann per Handbedienung gehen (und im Akkord muss ich ja auch nicht arbeiten, ist ja Hobby).
Bei größeren Stämmen kann ich auf den großen Schlepper mit 6,5to Funk-Winde (vom Schwiegervater) zurückgreifen.
Hoffe auf eure Erfahrungen mit Igland Winden.
Danke und Gruß
Thomas