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#509529
Hallo zusammen,
ich schau mir morgen eine ältere Igland 4601 Seilwinde an.
Diese liegt gebraucht preislich wie eine neue slowenischer Bauart (Kpran).

Hat jemand diese Seilwinde am Unimog und kann mir dazu etwas sagen?
Wie sieht es mit Verschleiß und Ersatzteilen aus?
Sind Igland Winden eher im Hobby oder im (Semi-) professionellen Bereich?

Für mich ist diese Winde wegen der Zapfwelle in der Mitte interessant
(die Winde soll an den Unimog, der hat die Zapfwelle außermittig, da passen die slowenischen nur mit Verlagerungsgetriebe (was ca. 850€ kostet)).
Die 4,6to Zugleistung reichen bei dem kleinen 411er Unimog auch.

Da ich nur ca. 1 Ha Wald habe will ich mir den Luxus Funk nicht leisten,
das muss dann per Handbedienung gehen (und im Akkord muss ich ja auch nicht arbeiten, ist ja Hobby).

Bei größeren Stämmen kann ich auf den großen Schlepper mit 6,5to Funk-Winde (vom Schwiegervater) zurückgreifen.
Hoffe auf eure Erfahrungen mit Igland Winden.

Danke und Gruß
Thomas
#511799
Hallo Thomas, ich hatte auch eine Primax von Igland, genutzt habe ich sie mit einem Verlagerunggetriebe und zusätzlich wurden die Unterlenker verlängert und um ca 20 Grad nach unten abgewinkelt. Ach ja und das Schild wurde auch noch nach unten verlängert. Nach diesen Eingriffen konnte man gut damit arbeiten.

Viele Grüße
Torsten
Igland ist ein Profi-Hersteller
#513136
Hallo,
am vergangenen Wochenende hatte ich die Zeit die Winde an zu bauen.

Hier die ersten Bilder:
Igland_02_klein.jpg
Igland_02_klein.jpg (69.98 KiB) 4601 mal betrachtet
Igland_04_klein.jpg
Igland_04_klein.jpg (83.84 KiB) 4601 mal betrachtet
Igland_05_klein.jpg
Igland_05_klein.jpg (97.17 KiB) 4601 mal betrachtet
Es gibt 2 Probleme:
Die Oberlenkerhalter an der Winde sind ziemlich hoch.
Wenn ich den normalen Anschlagpunkt für den Oberlenker nehme ist die Strebe der Pritsche (das runde Rohr) im Weg.
Ich habe dann einen großen Schäkel in die AHK und daran den Oberlenker montiert.
Allerdings fehlt die Hubhöhe, der Unterlenker stößt an dem Rohr an, dann ist die Winde nur ca. 15cm über dem Boden.

Hier werde ich den Anschlagpunkt für den Oberlenker weiter nach unten versetzen, so dass ich die Winde weiter ausheben kann.

Das zweite Thema (ist eigentlich kein Problem):
Die Zapfwelle ist noch zu lang. Beim kürzesten Abstand fehlen ca. 2cm,
beim Spalter passt diese Welle aber sehr gut.
entweder ich kürze die Welle (vorher prüfe ich ob die beim Spalter dann noch funktioniert),
oder ich kaufe eine neue Welle.


Wenn es läuft wie geplant kommt die Winde am Wochenende das erst mal zum Einsatz.

Die Winde wird von Hand (an dem Waagerechten Hebel) bedient.
Vom Schlepper aus geht das gut, beim Unimog muss ich immer auf die Pritsche klettern...

Da wird über kurz oder lang ein Zylinder rankommen (evtl. Pneumatisch),
der muss dann über Funk zu bedienen sein.

Grüße
Thomas
#513138
Hi Thomas,

der Oberlenkerhalter hat schon seinen Sinn...
Die Kupplung kannst Du drehen, falls die im Weg ist.
An der Winde würde ich nichts ändern, da der Hebelweg dann ungünstiger wird.
Die Pritsche muss hinten offen bleiben, damit der Oberlenker freie Bahn hat.
Das ist bei mir am 406 mit Farmi auch so...

Viele Grüße
Berthold
#513143
Hallo Thomas

ich würde an deiner Stelle einen Verlängerungsaddapter am Windenrahmen anbringen. Dann steht der in etwa Rahmen senkrecht und der Beugungswinkel der Kreuzgelenke ist geringer. Je größer der Beugungswinkel, um so höher die Gelenkbelastung, der seitliche Druck auf die Lager und die Ungleichförmigkeit der Drehbewegung. Also alles, was den Verschleiß erhöht und Kraft zehrt.
#513145
Hallo zusammen,
hier noch mal ein Bild auf dem "das Problem" zu sehen ist:
Igland_08_klein.jpg
Igland_08_klein.jpg (89.23 KiB) 4582 mal betrachtet
Das Rohr auf dem die Lagerschalen der Pritsche aufliegen ist durchgehend.
Beim ausheben liegt der Oberlenker an diesem Rohr an.
Am originalen Aufnahmepunkt für den Oberlenker kann ich den Oberlenker gar nicht montieren (wenn die Winde am Boden steht) weil das Rohr im Weg ist.

Ich werden den Aufnahmepunkt für den Oberlenker ca. 10cm tiefer machen,
dann dürfte das passen.

@ Helmut:
Der Oberlenker ist so lang (und damit die Winde so steil) weil die Zapfwelle noch zu lang ist.
Wenn die Gelenkwelle gekürzt ist werde ich die Winde steiler stellen.

Grüße
Thomas
#513147
Hallo,
da "das Problem" auf dem Bild doch nicht so gut zu erkennen ist hier die Beschreibung dazu:
Bei meinem 411er ist eine lange Pritsche verbaut.
Die Pritsche ist hinten zusätzlich auf einem Rohr gelagert.
Auf diesem Rohr liegt die Pritsche hinten auf.
Die normale Lagerung (Kugel in Pfanne) ist trotzdem vorhanden und nutzbar.

Auf Bildern habe ich gesehen dass das bei anderen 411ern nicht so ist.
Evtl. kann ich das auch so abändern ( :flex )dass ich den normalen Anschlagspunkt des Oberlenkers verwenden kann.

Grüße
Thomas

Hier doch noch ein besseres Bild:
Igland_Rohr.jpg
Igland_Rohr.jpg (95.53 KiB) 4574 mal betrachtet
#517300
Hallo Thomas,

nun habe ich ein Bild von der Königswieser-Winde 4t am 411. Die Unterlenker und Hubarme der Heckhydraulik sind nicht original. Die Unterlenker sind recht lang. Zusammen mit dem Verlagerungsgetriebe führt das dazu, dass die Gelenkwelle nicht so stark abgewinkelt wird.



Hubert
Dateianhänge:
winde_uc.JPG
winde_uc.JPG (99.98 KiB) 4373 mal betrachtet
#517303
Hallo Thomas,
Auch Du wirst die Unterlenker deutlich verlängern müssen um die Winde vernünftig betreiben zu können.
Ein einkürzen des Oberlenkers verstärkt die Belastung der Gelenke in der Zapfwelle.
Das Querrohr an deiner Pritsche scheint eine Bastellösung zu sein und verstärkt deine Probleme.
Wer hat diesen Einbau gemacht und warum?
Die leidlich guten Eigenschaften des Unimogsystem werden hier noch verschlechtert.


Ich habe für meine Unimog mehre Unterlenkerlängen angefertigt um alle vorhandenen Geräte mit den zugehörigen Zapfwellen auch nutzen zu können.


Gruß
Jochen

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