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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#424692
Hallo Lukas,

ja, Nebenantrieb ist vorhanden. Da ich keine Frontzapfwelle, sondern nur die hintere habe, hatte ich schon eine dort direkt angeflanschte Hochleistungspumpe überlegt. Ich habe aber noch keine hydraulischen Anbaugeräte, so dass dieses Projekt noch in der Warteschleife ist.
#424702
Hallo Christoph,

du hast scheinbar für jedes und alles Tabellen, die eine Recherche erleichtern. Danke für die Infos.

Wenn mir der erste der Verkäufer von seinem Aggregat eine Montageskizze schickt, messe ich das ganze zuerst exakt aus damit es keine Platzprobleme gibt. Wegen dem Wochenende hat anscheinend bisher keiner geantwortet.

Die Kabellänge wäre ja relativ kurz so ca. 1,5 m bis in den Batteriekasten, dazwischen wird auf jeden Fall eine Sicherung installiert, allein für den Fall dass es mal einen "Kurzen" in den Steuerleitungen gibt und sich das Kabel dabei nicht entkleidet und schlechtestenfalls die Batterie explodiert. Das hab ich auch schon mal gesehen.

Die Sicherungsgröße versuchen wir dieses Mal nach Messung exakt am fließenden Strom festzumachen.
Die o. g. Anhängerkippanlage ist jetzt auch schon an meinem MOG implantiert, allerdings mit aussenliegendem Taster.

Da in meiner neuen Getriebeabdeckung noch ein Schalterfeld frei ist kann ich den Taster dort setzen.


@ Lukas

Den Nebenabtrieb habe ich demontiert und das Getriebe mit einer Platte verschlossen, so dass kein Zapfwellenbetrieb mehr möglich ist. Den brauchte ich nicht, der Mog wird als Traktor-Ersatz von mir eigentlich nur als Klein-LKW benutzt.
Zuletzt geändert von benz am 17.05.2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
#424705
Hallo Lukas,
... wenn man nicht mit dir redet ...
sorry, da hatte ich den Bildschirmausschnitt so gewählt, dass ich den Adressaten nicht mehr sah. An mir gibt's also auch noch was zu optimieren. :oops:
#425139
Hallo zuammen,

ich hab im WHB nachgesehen, die originale Pumpe bringt 180 bar bei 40 l/min und der Zylinder hat ein Hubvolumen von 3685cm³. D. h. dass die Pritsche in weniger als 10 sec oben sein sollte. Dann würde ja die E-Pumpe mit 5 l Tank schon ausreichen, diese fördert bei gleichem Druck nur 4 l/min, d. h. dass der elektrische Kippvorgang fast 10 x so lange dauert.
Oder habe ich mir jetzt einen Rechenfehler eingebaut?
Zuletzt geändert von benz am 17.05.2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
#425205
Hallo Reiner,

wenn das Schluckvolumen tatsächlich knapp 4 Liter sein soll (kann ich mir nicht vorstellen), stimmt Deine Rechnung. Und dann sollte das Aggregat etwa 12 l/min bei 180 bar bringen, um innerhalb 20 Sekunden komplett anheben zu können. Das wären dann max. 4 kW Antriebsleistung. Und der Behälter müsste mindestens 7 Liter Nenninhalt haben, da die Pumpe nicht bis zum Boden abpumpen kann.

Das wäre für ein Elektroaggregat schon ein wenig happig.
#425212
Hallo Reiner,

der Zylinder vom 411 und 421 hat nur 1,1 l Schluckvolumen.
#434733
Hallo Christoph,

nach langem hin und her habe ich mich gegen die elektrische Variante entschieden. Weil der Platz durch die Werkzeugkiste nicht ausreicht und das Aggregat dann direkt über dem hochgezogenen Auspuffrohr liegt.
Der Vorbesitzer hat das Rohr oberhalb des Schalldämpfers nach vorn gelegt.

Die o. g. Werte des Hydraulikzylinders stimmen und die originale Pumpe (Westinghouse) hebt die beladene Kipperpritsche im Standgas in etwa 15 - 16 sec bis ganz nach oben.

Ich habe mich von der Anleitung des zuschaltbaren Kompressors inspirieren lassen und folgende Pumpe gefunden.

http://www.hydraulikmeister.de/epages/6 ... 0[14]-0001

Die Literleistung wird hier mit 40l/min angegeben und die Drehrichtung ist frei wählbar. Rechts ist doch richtig gesehen am Unimog 403?

Da das Ganze nur zum kippen benutzt wird könnte man die Pumpe auch mit kleinerer Leistung verwenden so dass sich eine maximale Kippzeit von 30 sec ergibt?

Die angegebene max. Drehzahl der Pumpe liegt unterhalb der der max. Motordrehzahl. Mal davon abgesehen dass ich fast immer im Standgas kippe.

Da es zu der o. g. Pumpe auch gleich ein Vorsatzlager zu kaufen gibt dürfte die Anfertigung eines neuen Halters nicht allzu zeitaufwendig werden. Evtl. funktioniert das Ganze auch ohne Vorsatzlager. Den Kompressor welcher die Magnetkupplung dazu opfern wird habe ich schon einige Jahre auf dem Lager liegen.
Zuletzt geändert von benz am 17.05.2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
#434735
Hallo Reiner,

die Daten der von Dir ausgewählten Pumpe sind 4 cm³/U und max. 3000 U/min. Das ergibt mit dem schlechten volumetrischen Wirkungsgrad 10 l/min bei x (nicht angegeben) bar.

Dazu noch ein paar Hinweise:

Bei 1000 U/min und nennenswertem Druck kommen vielleicht nur noch 1,5 l/min raus.

Die Westinghouse- und auch die Bosch-Pumpe im 411/421 haben 8 cm³/U. Die Pumpen im 406 13 bis 16 cm³.

D. h. die gewählte Pumpe ist viel zu klein.

Ohne Vorsatzlager lässt sich die Pumpe nur mit sehr kurzer Lebensdauer betreiben.

Schon in den 1960er Jahren wurden an Unimog elektrohydraulische Aggegate verbaut, weil es energetisch günstiger und praktischer ist (Hydraulik läuft auch ohne Dieselmotor). :wink:
Dateianhänge:
P1050387_klein.jpg
P1050387_klein.jpg (58.84 KiB) 985 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 03.01.2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
#434737
Sorry, da habe ich die falsche Pumpe verlinkt.

http://www.hydraulikmeister.de/epages/6 ... 0[14]-0001

Den Wirkungsgrad jetzt mal aussen vor gelassen, aber funktionieren müsste es ja?

Vorsatzlager deshalb weil der Keilriemen die Lagerung der Pumpe einseitig belastet, oder gibts noch andere Gründe dafür?
Zuletzt geändert von benz am 17.05.2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
#434741
Ja Reiner,

die Lager in der Pumpe sind nur für deren innere Kräfte ausgelegt. Der Antrieb darf nur ein reines Drehmoment einleiten und durch eine entsprechende Kupplung müssen Fluchtungsfehler und Querkräfte ausgeschlossen werden.

Auch sorry, ich hatte nur die oberste Pumpe angesehen und nicht runtergescrollt. Weiter unten gibt es natürlich Pumpen, die bei 3000 U/min 40 l/min bringen.

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