Hallo Christoph,
nach langem hin und her habe ich mich gegen die elektrische Variante entschieden. Weil der Platz durch die Werkzeugkiste nicht ausreicht und das Aggregat dann direkt über dem hochgezogenen Auspuffrohr liegt.
Der Vorbesitzer hat das Rohr oberhalb des Schalldämpfers nach vorn gelegt.
Die o. g. Werte des Hydraulikzylinders stimmen und die originale Pumpe (Westinghouse) hebt die beladene Kipperpritsche im Standgas in etwa 15 - 16 sec bis ganz nach oben.
Ich habe mich von der Anleitung des zuschaltbaren Kompressors inspirieren lassen und folgende Pumpe gefunden.
http://www.hydraulikmeister.de/epages/6 ... 0[14]-0001
Die Literleistung wird hier mit 40l/min angegeben und die Drehrichtung ist frei wählbar. Rechts ist doch richtig gesehen am Unimog 403?
Da das Ganze nur zum kippen benutzt wird könnte man die Pumpe auch mit kleinerer Leistung verwenden so dass sich eine maximale Kippzeit von 30 sec ergibt?
Die angegebene max. Drehzahl der Pumpe liegt unterhalb der der max. Motordrehzahl. Mal davon abgesehen dass ich fast immer im Standgas kippe.
Da es zu der o. g. Pumpe auch gleich ein Vorsatzlager zu kaufen gibt dürfte die Anfertigung eines neuen Halters nicht allzu zeitaufwendig werden. Evtl. funktioniert das Ganze auch ohne Vorsatzlager. Den Kompressor welcher die Magnetkupplung dazu opfern wird habe ich schon einige Jahre auf dem Lager liegen.