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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#434757
Hallo Reiner,

noch was Wichtiges, falls Du es nicht sowieso schon weißt: "Drehrichtung wählbar" heißt nicht etwa, dass die Pumpe in beiden Drehrichtungen betrieben werden kann, sondern die Drehrichtung muss bei Bestellung angegeben werden. Beim Betrieb in falscher Drehrichtung wird der Wellendichtring rausgedrückt ...
#439610
Hallo zusammen,

jetzt bin ich in der "heißen Phase". Pumpe mit Flanschen, Vorsatzlager und Magnetkupplung liegen als Muster beim Metallbauer. Einen Teil der Zeichnungen hat er schon bekommen, nur mit dem Kostenvoranschlag hapert es noch.

Es wird so werden dass ein kpl. neuer Halter angefertigt werden muss und die Riemenscheibe wird aus Platzgründen geändert. Die neue Riemenscheibe hat dann 150 mm Durchmesser dadurch werden die max. 3000 RPM der Pumpe auf keinen Fall überschritten.
Platzprobleme gibt es weil die Pumpe hinten an den Motorhalter stößt und die originale Riemenscheibe (135 mm) der Magnetkupplung ca. 20 mm zu weit nach vorn ragt.
Das Ganze soll eigentlich so werden dass das originale Keilriemenmaß beibehalten werden kann.
Zuletzt geändert von benz am 17.05.2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
#442867
Hallo zusammen,

die Riemenscheibe ist fertig und auf die abgedrehten Reste der Magnetkupplung aufgeschrumpft und gesichert. Der Pumpenhalter ist schon fast fertig, die Spannvorrichtung fehlt noch. Erste Abstriche musste ich schon machen nämlich in Bezug auf die Keilriemenlänge.

Das anhalten der Teile zum ermitteln der Flucht ist nicht ganz einfach, deshalb habe ich den Kühler wieder ausgebaut und die noch vorhandene Hydraulikpumpe mit Leitungen nach vorn weggezogen.

Auf dem Bild das zerlegte Vorsatzlager auf dem man die originale Welle sehen kann und darunter die geänderte Antriebswelle.

Beide Wellen sind gehärtet, so dass sie mittels Schrumpfhülse und Schweißnaht verbunden worden sind. Die vordere Schweißnaht wurde nicht abgedreht weil das bearbeiten der hinteren Probleme bereitet hat.
Die Einstellung des Luftspalts der Magnetkupplung mittels Paßscheiben hat funktioniert.
Dateianhänge:
Vorsatzlager zerlegt 1.1.JPG
Vorsatzlager zerlegt 1.1.JPG (86.89 KiB) 1971 mal betrachtet
Antriebswelle neu 1.1.JPG
Antriebswelle neu 1.1.JPG (63.14 KiB) 1971 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 17.05.2015, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
#461843
Hallo zusammen,

dieses Projekt musste über den Sommer ruhen. Jetzt bei hochgestellten Fahrerhaus konnte die Flucht der Riemenscheiben 100%ig hergestellt werden. Eine Spannvorrichtung, ähnlich der am originalen Pumpenhalter wurde noch angefertigt.

Die neue Pumpe befindet sich nur einige Millimeter tiefer als das Original. So dass ein etwas längerer Keilriemen zum Einsatz kommt.
Geschaltet wird über einen Schalter und ein Relais, das Relais besitzt auch gleich die Sicherung im Gehäuse.


Edit: Hier noch das Bild und die Daten des Relais.
Dateianhänge:
Relais Magentkupplung 3.JPG
Relais Magentkupplung 3.JPG (87.73 KiB) 1618 mal betrachtet
Hydraulikpumpe montiert neu 1.JPG
Hydraulikpumpe montiert neu 1.JPG (86.61 KiB) 1896 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 11.10.2015, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
#466519
Hallo zusammen,

am Wochenende war unter anderem der Probelauf der zuschaltbaren Hydraulikpumpe angesetzt. Der leere Kipper bewegte sich augenscheinlich genau so zügig nach oben wie mit der alten Pumpe. Bei Gelegenheit wird der Druck, sowie das Verhalten bei Vollast noch getestet.
Dateianhänge:
Hydraulikpumpe neu eingebaut 1.JPG
Hydraulikpumpe neu eingebaut 1.JPG (93.6 KiB) 1837 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 17.05.2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
#466531
Hallo Reiner,

das sieht ja richtig gut aus. Da könnte ich glatt neidisch werden. :wink:
#466578
Hallo Christoph,

danke für die Blumen. Ich muss aber auch zugeben dass die Anfertigung des Halters mehrere Anläufe, mit an und abbauen mit sich brachten. Der vom Metallbauer zuerst genannte Preis konnte dann auch nicht gehalten werden, weil im Vorfeld die noch nicht erkennbaren Änderungen relativ zeitaufwändig waren.
Zuletzt geändert von benz am 17.05.2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
#468990
Hallo zusammen,

hier ein erster Erfahrungsbericht.

Beim fahren von Bodenaushub mit einer gewogenen Zuladung von 2350 kg (möglich sind 2540 kg, ist aber nicht mit Aushub machbar da die Spitze des Berges jetzt schon in Höhe FH-Dachkante lag) kippt die Pumpe mit der gleichen Einstellung am Steuerblock die Ladung in ca. 16 sec bei Standgas ab. Das deckt sich wie o. g. mit den Werten der vorher verbauten Westinghouse-Pumpe.

Man kann während des kippens die Pumpe elektrisch stoppen und sie läuft nach schließen der Magnetkupplung unter Last ohne Schleifgeräusch an. D. h. die Magnetkupplung ist ausreichend dimensioniert. Durch das einstellen des Luftspaltes der Magnetkupplung auf 0,2 mm, hört man selbst wenn man direkt vor der Stoßstange steht das klacken beim zuschalten nicht. Gefällt mir gut.

Das habe ich bei meinem Youngtimer nach der Kompressor-Reparatur auch so gemacht.
#475996
Hallo Reiner, das sieht sehr gut aus mit der Magnetkupplung ! Ich suche so ein Bauteil und möchte auch die Hydraulikpumpe so zuschalten! Rutscht die Kupplung nie durch? Wieviel Druch hast Du eingestellt? VG ULI
#476161
Hallo Manuel

Hier im Forum haben das schon einpaar im 411 er umgesetzt. Einfach in der Suchfunktion zu finden.
Ich hab von meinem ein kleines Video bei youtube gedreht. Wenn du das in Bewegung sehen möchtest dann gib da folgendes ein" unimog 411 Westfalia Kombipresser mit Magnetkupplung.
Grüße Jürgen
#476214
Hallo Uli
Die Magnetkupplung ist von einem 5er BMW und arbeitet auch unter Last sehr gut. Es war zwar viel Arbeit aber die hat sich wirklich gelohnt.
Die meisten meiner Schalter im Cockpit sind belegt auch wegen meinem Nachkühlsystem und anderer Spielereien.
Zum Zeitpunkt des Videos hatte ich auch noch kein Gehäuse für den Stundenzähler aber jetzt ist soweit alles fertig.
Naja : Ganz Fertig werde ich mit dem Mog wohl nie. :)

Grüße Jürgen

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