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#80559
Hallo Wolfgang,

ich habe sowas diesen Sommer gebaut. es ist praktisch ein leichter Frontkraftheber an der Schmidtplatte, in dem der Holzspalter dann hängt.
Bilder vom Kraftheber kann ich die nächsten Tage mal machen, der Holzspalter ist aber gerade eingelagert, komme ich im Moment schlecht dran.
#80685
Hallo Wolfgang,

habe mir auch einen FKH an meine Schmidtplatte gebaut. Allerdings ohne den serienmäßigen Galgen. Habe eine eigene Zylinderanbindung gewählt, wiel die originale nicht beim Mog dabei war. Müsste aber mit der originalen auch gehen. Habe extra kurze Hebearme gemacht (bei Bedarf verlängerbar), damit der Spalter nahe am Unimog ist. Werde mal versuchen, Bilder einzustellen.

Gruß, Markus
#80747
wow,
alles Super gelöst. Da ich ja auch seit einiger Zeit die "alte" Platte besitze suche ich immer noch eine Lösung für diese Sachen. Du hast das Problem mit dem Zylinder / Oberlenker geschickt gelöst.
Meine Sorge ist die Eigenbauseilwinde die ich auch noch zusätzlich dran behalten möchte. Dann sollte in den unteren Löchen eben sie bei Dir die Unterlenker befestigt werden um ein Schild einzuhängen.
Deine Konstruktion ist auch perfekt um meine Kreissäge zum Brennholzholen anzubringen. Ist ja beim 421 sonst etwas schlecht wenn die Pritsche auch beladen ist. Werde mir die Bilder SEHR genau anschauen.
Gruß
Bernd Thomes
#80870
Hallo Markus,
stell Dir da nicht ein sooo supertolles Ding vor. Als ich die vor einigen Jahren angebaut habe hatte ich noch keine Anbauplatte / Frontlader etc. Habe morgen hoffentlich Zeit für Bilder denn die Winde ist momentan angebaut.
Es ist eine hydraulisch angetriebene und langsam aber sehr kraftvoll.
Problem ist, daß sie keinen Freilauf hat. Ich denke, die Winde war an irgendeinen Aufzug, obwohl dafür eigentlich zu langsam.
Habe diese auf ein T Träger geschweißt der unten am Rahmen mit 4 Schrauben befestigt wird. Eigentlich gedacht als Bergewinde für den Notfall. Weiteres mit Bildern.
Gruß
Bernd Thomes
#80974
Hallo,
mal schaun, vielleicht klappt es ja wieder mit dem Bild.
Dann sollte zu erkennen sein eine einfache Seilwinde, hydraulisch angetrieben. Ist mit je 4 Schrauben an den vorhandenen Bohrungen des Rahmen geschraubt worden weil am Erbauungszeitpunkt keine Anbauplatte vorhanden war. Habe ich nach fast zwei Jahren die erste Woche wieder am Unimog.
Bitte keine Beschwerden über:
- falsch gedrehtem Zapfwellenschutz (ist wenigstens einer drann)
- Seil - ist vorgestern gerissen und notdürftig repariert
Bild

Gruß
Bernd Thomes

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