- 21.02.2003, 17:15
#14572
Hallo Markus,
Hallo Philip,
Ich denke wir sprechen über eine Webasto oder Eberspächer, Diesel oder Benzin Wasser- Standheizung, oder?
Bei mir ist die Webasto 5 kw Diesel- Wasserstandheizung eingebaut. Diese Heizung ist geregelt. Das heißt bei ca . 60 Grad Kühlwassertemperatur schaltet sich die Heizung auf ½ Stufe und bei etwas über 70 Grad wird ganz zurückgeschaltet, es läuft nur mehr die Wasserpumpe (Umlaufpumpe). Je nach Bedarf wird dann das Gerät wieder hochgefahren. Das heißt bei intakter Steuerung ist eine Überhitzung nicht möglich. Falls die Steuerung ausfällt ist im Gerät eine Thermosicherung eingebaut die alles ausschaltet und manuell wieder eingeschaltet werden muss.
Wenn ich eine Standheizung nur zum erwärmen des Brauchwassers einbauen würde komme ich, bei einem Unimog, durch die Länge der Leitungen und den notwendigen Ausgleichsbehälter auf einen Wasserinhalt von mehr als drei Liter. Auch den SMART mit 2,5 Liter Kühlinhalt gibt’s mit Standheizung und die funktioniert.
Zur Energiebilanz unserer Fortbewegungsmittel. Nur 25 bis 30 % der verbrauchten Energie wird in Kraft umgesetzt, der Rest geht in Kühler, Auspuff oder bei Reibung verloren
Siehe dazu:
http://www.hk-auto.de/technik/dbvergl.h ... ieselmotor
Da werde ich doch am besten und billigsten meine Heiz- und Brauchwasserenergie vom Motor holen! Wenn ich bei 100 PS (74 kw) die Umwelt sowieso mit fast 80 kw erwärme.
Ob ich die Abwärme über den Kühler abgebe oder für mich verwerte ist dem Motor sicher egal.
Zur Erwärmung der Wassertanks:
Frostschutz muss sein, aber jede weiter Erwärmung würde ich wegen der möglichen Verkeimung im Tank unterlassen.
Auch ein 350 Liter Tank auf 70 Grad erwärmt kann im Winter kein Wohnmobil warm halten.
Eine Zeichnung meiner Anlage werde ich machen, aber erst ende April. Bis dahin geht’s nach Afrika.
Grüße aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Hallo Philip,
Ich denke wir sprechen über eine Webasto oder Eberspächer, Diesel oder Benzin Wasser- Standheizung, oder?
Bei mir ist die Webasto 5 kw Diesel- Wasserstandheizung eingebaut. Diese Heizung ist geregelt. Das heißt bei ca . 60 Grad Kühlwassertemperatur schaltet sich die Heizung auf ½ Stufe und bei etwas über 70 Grad wird ganz zurückgeschaltet, es läuft nur mehr die Wasserpumpe (Umlaufpumpe). Je nach Bedarf wird dann das Gerät wieder hochgefahren. Das heißt bei intakter Steuerung ist eine Überhitzung nicht möglich. Falls die Steuerung ausfällt ist im Gerät eine Thermosicherung eingebaut die alles ausschaltet und manuell wieder eingeschaltet werden muss.
Wenn ich eine Standheizung nur zum erwärmen des Brauchwassers einbauen würde komme ich, bei einem Unimog, durch die Länge der Leitungen und den notwendigen Ausgleichsbehälter auf einen Wasserinhalt von mehr als drei Liter. Auch den SMART mit 2,5 Liter Kühlinhalt gibt’s mit Standheizung und die funktioniert.
Zur Energiebilanz unserer Fortbewegungsmittel. Nur 25 bis 30 % der verbrauchten Energie wird in Kraft umgesetzt, der Rest geht in Kühler, Auspuff oder bei Reibung verloren
Siehe dazu:
http://www.hk-auto.de/technik/dbvergl.h ... ieselmotor
Da werde ich doch am besten und billigsten meine Heiz- und Brauchwasserenergie vom Motor holen! Wenn ich bei 100 PS (74 kw) die Umwelt sowieso mit fast 80 kw erwärme.
Ob ich die Abwärme über den Kühler abgebe oder für mich verwerte ist dem Motor sicher egal.
Zur Erwärmung der Wassertanks:
Frostschutz muss sein, aber jede weiter Erwärmung würde ich wegen der möglichen Verkeimung im Tank unterlassen.
Auch ein 350 Liter Tank auf 70 Grad erwärmt kann im Winter kein Wohnmobil warm halten.
Eine Zeichnung meiner Anlage werde ich machen, aber erst ende April. Bis dahin geht’s nach Afrika.
Grüße aus Perchtoldsdorf
Hartmut