Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo,

mein Werkzeughandel hat das gute Reinol K aus seinem Sortiment genommen, ich habe nun diverse andere Handwaschpasten ausprobiert, bin mit denen aber überhaupt nicht zufrieden.

Was nehmt Ihr um eure Hände von uraltem Motor- und Getriebeöl zu befreien?

Gruß
Patrick
Guten Morgen Patrick,

der kluge Mann baut bekanntlich vor :idea: Ich empfehle Dir wärmstens "Rath's PR 88 der abwaschbare Handschutz", welches auf Silikonbasis funktioniert und einen Schutzfilm über alle Hautporen legt. Einfach vor Drecksarbeiten am Unimog das Zeug großflächig einreiben, bis auf die Unterarme hinauf und aus den Handinnenflächen auch ein Wenig unter die Fingernägel kratzen :!:

Ich habe PR 88 vor über 20 Jahren in meiner "Nach-Abitur-vorübergehend-Maschinenbaufabrik-Zeit" kennengelernt und schwöre seitdem darauf :thumbup:

PR 88 gibt es für relativ kleines Geld in jedem technischen Handel o. ä., und es funktioniert wirklich: sämtlicher Ölschmier lässt sich anschließend mit Wasser und Seife so gründlich entfernen, dass Du nach der Mogschrauberei unmittelbar zur Konfirmation gehen kannst.

Ich halte diesen Weg nebenbei für wesentlich hautfreundlicher als Handwaschpaste :thumbup:

So, Ende des Werbeblocks - schließlich ist heute im katholischen Teil der Republik Feiertag :wink:
Mahlzeit!

Ich wasch mir die Hände am liebsten ohne "Chemie". Dazu reibe ich ich im ersten Waschgang ein Stück Butter so lange in den Händen, bis sich sämtlicher Schmutz angelöst hat. Ihr werdet überascht sein, was die gute alte Butter so alles auflöst. Danach nehm ich 08/15 Schmierseife und schrubbe die Hände mit der rauhen Seite eines Glitzi-Schwamms völlig mühelos blitzblank sauber.

P.s.: ...und die Fingernägel werden ebenfalls blitzblank sauber, wenn ihr eurer Frau demnächst mal beim Plätzchenteig kneten helft!:-)

Mit ökologischen Grüßen,
der Olli
Dateianhänge:
Glitzi Schwamm.jpg
Glitzi Schwamm.jpg (47.9 KiB) 3175 mal betrachtet
Markenbutter.jpg
Markenbutter.jpg (14.48 KiB) 3175 mal betrachtet
Hallo Olli,

Deinen Beitrag finde ich sehr überzeugend. Das muss ich bald mal ausprobieren.

Wenn ich extreme Drecksarbeit vor mir habe, creme ich meine Hände mit Hautschutzcreme ein, besonders unter den Fingernägeln, und ziehe feinfühlige Arbeitshandschuhe drüber. Das reduziert schon mal wesentlich den späteren Reinigungsaufwand.

Wenn die Hände ganz schwarz geworden sind, benutze ich je nach Verfügbarkeit verschiedene Handwaschpasten, Spül- oder auch mal Waschmittel. Dann gehe ich unter die Dusche, wasche mir ausgiebig die Haare, die es meist auch nötig haben, und benutze mit den aufgeweichten Händen eine kräftige Kernseife. Wenn dann noch nicht sauber, gehe ich in Küche und spüle von Hand ab. Da freut sich meine Frau auch immer sehr drüber!
Moin!

Ich kann Thomas da nur zustimmen! Ich benutze immer PR 88. Ordentlich unter die Fingernägel und in die Nagelränder und einfach mir normaler Seife abwaschen. War selber sehr erstaunt, wie gut das geht- heute nutze ich es fast bei allen Arbeiten an Haus und Hof. Auch bei Maler und Lackierarbeiten ist das Super.

Die Buttervariante ist bestimmt auch einen Versuch Wert, wobei es zwei wichtige Dinge gibt:
1. Ich schraube nicht jeden Tag, von daher wäre es ein wenig ekelig, die Butter über Wochen in der Werkstatt zu lagern. Alternativ mit den dreckigen Fingern die Butter ausm Kühlschrank/Küche zu holen- Oh haueha...das gibt Mecker von der Regierung....
2. Was kann denn Butter, was normales Öl nicht auch könnte? Habe schon mal PR88 vergessen, dann nehme ich auch ein paar Spritzer aus der Ölkanne und reibe meine Hände damit vorab ein- löst auch gut und man kann es anschließend besser abwaschen....
Gruß
Arne
Moin
PR 88 ist wirklich super. Kenne ich noch aus meiner Zeit als ich noch bei Mercedes in der Werkstatt gearbeitet habe. Benutze es auch jetzt jedes mal wenn ich in die Werkstatt gehe zum schrauben. Das hände waschen geht nach getaner Arbeit wesentlich leichter und die Hände werden vernünftig sauber. Sehr zu empfehlen...
Hallo ihr schmutzfinger,
ich benutze normales sauberes motoröl und sägemehl !
das ist in jeder schrauberwerkstatt vorhanden und man(n) muß nicht mit den dreckshänden alle türklinken bis ins bad anfassen.
danach geht ihr als frauenarzt durch, so sauber sind die pfoten und müßt dann erklären was ihr den ganzen tag in der garage gemacht habt.......außer BIER vernichten !

Arndt
Hallo

ich nehme vorher immer von Stocko Travabon das ist auch eine Hautschutzcreme.
Zum waschen nehme ich immer Handwaschpaste die es im Industriehandel gibt 10 Liter Eimer Kostet so an die 12 €. Früher hatte ich auch immer die von Aldi bloß die reichte nie so lange und außerdem ist die im Vergleich zum einem 10 Liter Eimer relativ teuer.

Gruß Jens

Hallo Ingo, Da hat es aber jemand beim Lackieren […]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Hallo Flo und herzlich willkommen hier im Forum, W[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]