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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#395533
Hallo zusammen, das ist mal ne Menge Input ;-)
Also schonmal danke an alle die hier gepostet haben für die ganzen Vorschläge und Hinweise! Kurz zum Portalkran: nach Rücksprache mit einen Schlosser und die Infos von festus hab ich nun den 2.Entwurf fast fertig, Bilder gibts vorab schonmal =) Wie die Aufhängung genau ausgeführt wird ist noch nicht 100% fest, ich wollte den Koffer an den Seiten Eck-Winkel mit Schekel verpassen, ich finde Gerhard (http://offroad-unterwegs.de) hat das schön gelöst!

Was die Fahrzeugauswahl angeht stimme Gerhard zu, ein größerer/neuerer Unimog ist komfortabler und größer für Fernreisen, aber leider nicht in meinen Budget und ich hab ja meinen Mog schon. Vielleicht hab in 10 Jahren Geld für ein Upgrade. Ich denke das die Umbaukosten für den 404 noch im Rahmen sind, da ich alles selbst mache und wenn ich das mal gaaaanz grob überschlage:

- Unimog 404s in MES4 - 1500€ (Vor 10Jahren)
- Motor M130 ca. 1500€ (einsatzbereit)
- Diverses ca. 7000€ (Seilwinde, Kofferausbau, Sensoren etc.)
- Gesamt ca. 10000€ (Arbeitszeit zählt nich ;-)

Ich kann ich mir nicht vorstellen für das Geld einen 435 in fertig umgebaut zu bekommen, ich hab ja keine Ahnung aber würde für nen fertigen 435er WoMo so auf min. 20.000€ schätzen. Ich hab 0 Erfahrung in diesen Bereich, falls ich komplett danebenliege vergesst den Absatz!

Abgesehen davon gefällt mir der 404 einfach gut und ich will ja auch basteln.
Wenn das gute Stück denn dann fahrbereit ist gehts mit den Fuko-Koffer auf Reise, aber bis dahin geht noch viel Zeit für Basteln drauf.
Dateianhänge:
Portalkran Unimog mit kleinen / großen Koffer
Portalkran Unimog mit kleinen / großen Koffer
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Portalkran ausgefahren
Portalkran ausgefahren
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Portalkran eingefahren
Portalkran eingefahren
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Zuletzt geändert von d0b am 07.10.2012, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
#395536
Für fast alle 404 Besitzer/Bastler ist das laufend haben und behalten eine hobby und nicht notwendig um von A nach B zu fahren oder um Geld zu verdienen. Ein alten Hymer muss billiger sein….
Nach 600 Stunden Arbeit und ziemlich viel Euro habe ich ein 404 ohne Rost, schöne Lackierung und bessere Techniek, aber beim Verkauf kommt das nicht wieder raus. Wann meine Hinterachse schlecht ist, kan ich mir fur 200,- eine gute gebrauchte, oder fur 600,- eine neue aus Armee Bestand bekommen. Und das gibts nicht bei viel Fahrzeugen….

Deswegen habe ich auch so viel zu verkaufen, jedes mal kommt mit das gute Teil noch ein halbe oder ganze 404.

@ Thilo: Ich Denke das deine 10.000,- ok ist, Überleg dich nur nochmal ob es im zukunft vieleicht auch kleine Thilo’s geben kann und wo steckst du die dann? (duchgang nach hinten, Hubdach mit Flur fur kinderbed usw) Gruss, Geert
Edit: bitte mach der Querträger eine H Profilstahlträger mit Laufkatze für das Heben vom Motor usw.
#395538
Hallo Geert,
bin seit geraumer Zeit wieder Single d.h. das mit den Kindern wird wohl in den nächsten 5 Jahren noch nicht eintreten (aber man was ja nie ;-). Einen Durchgang bekommt er. Falls das mit den Kindern doch passiert gibts ja noch Anhänger mit Fuko, wie das Ulli und "Prickel" ja schon gemacht haben, ich finde den Fuko-Anhänger sowieso ne super idee =)

Edit: Das sollen zwei Hohlprofile (140x60x6) werden, ich habe 2 geplant damit die Laufkatze mit Motor über den Trägern laufen kann. Das Seil/Kette soll zwischen den Trägern sein um Hubhöhe zu gewinnen. Der Kranträger/Laufkatze sind die Teil an dem ich noch feile, die Laufkatze wird so gefertigt das sie nicht runter- bzw. abkippt.
#395564
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Justus

man darf aber den regelmäßigen Kupplungswechsel nicht außerachtlassen, und die Kerzen sind auch kein Schnäppchen mehr.
Was die laufenden Kosten betrifft ist der 435 wohl günstiger, 18 bis 20l Diesel zu 22 bis 25l Bezin ist schon eine Marke. Bin ich mit dem gleiche Aufbau auf beiden Fahrzeugen unterwegs, so kann man den 435 auf 5t ablasten.

Der 404 mausert sich so langsam zu einem Liebhaberobjekt mit steigendem Wertzuwachs. Die Zeiten der günstigen Massenteileversorgung ist leider vorbei. Zum einen sind die Läger heute alle in festen Händen und die Händler haben der Angebots und Nachfrage-Lage entsprechend die Preise angepasst. Die Zeiten von Frontmasken oder Auspuff komplett für 10 Einfach-Mark sind endgültig vorbei. Aber wer einen 404 liebt, den kann nichts schrecken.

PS: für den ungeübten, die Hochdruckbremsanlage endet hinter dem Kessel, der Rest ist normale LKW-Bremse, hört sich aber geil an.
ei guude Helmut,

klar, wer die kupplung als schleifende fahrhilfe missbraucht muß sie schon mal wechseln, aber sonst sind 80.000 km meiner erfahrung nach kein prob.
klar, wer unbedingt militärkerzen will muß bluten, aber eine umrüstung auf zivile ist kein prob.
einen 250-er zylinderkopf (~ 300,-€) drauf und der verbrauch geht auf 16-20 liter, die paar fehlenden PS sind dann auch da.

lenkgetriebe 404 neu 114,-€
bremstrommel neu 40,-€
motorhaube neu 60,-€
maske neu 120,-€
motor originalüberholt im schutzgaspack 1250,-€
getriebe, dito, 600,-€
bremsbeläge 8 stk. 80,-€
windschutzscheibe 45,-€
scheibenwischer 10,-€
auspuffanlage komplett, neu 275,-€

dann setze mal die preise für den 435 dagegen.

gut mog! justus.
#395681
Olaaaaaa

Hier sind auch gerade Interessante Berichte zum 404 ...für und wieder was so geht ect.

Tread Titel :


Gründe für/gegen den 404 als Fernreiseauto

und

Zwischenbericht von der Unimog-Baustelle



Der Titel ist einige Post weiter oben .......

Ralf
#395741
Hallo Thilo !

Einmal probier ich`s noch :D :lol: :lol: :lol: Weil`s so Spaß macht ! :D :D
Bei Allem für den 404 .
Achsen bekommst Du billig und so .....!! Was glaubst Du, wieoft Du diese wechsel mußt !? Wahrscheinlich , oder besser zu 98% nie.

Schau nur mal kurz rein, bei der VEBEG. Die Aktionspreise !
Die 435 gehen ab 8000 Eur weg.
Mensch dann hast Du Platz ohne Ende , im Führerhaus, im Koffer, die modernste Dieseltechnik , und einen Auspuff, der 3x solange hält, wie der des Benziners. Du wirst noch an meine Worte denken :D :lol: :lol: Glaub`s mir !!! Schreib mal sauber mit wieviel Euros Du jetzt ausgibst ,für das Objekt 404 :lol: :lol: :roll:
Hallo Torsten, Du hast Dich ja noch gar nicht gemeldet, was meinst Du !?
MfG Gerhard
#395758
Wer ich???

Was soll ich dazu sagen ich mag alle Unimogs und alle haben was, aber ich liebe den 404, kann also nur eine Aussage mit verklärtem Blick dazu posten.
Ob ich nun besonders Leidensfähig oder beratungsresitent bin??? Auf jeden Fall bin ich glücklich mit meinem 404 und will nix anderes haben.
Was für mich noch so ne klitzekleine Rolle spielt ausser den aufgeführten Punkten, alles am 404 ist vom Einzelkämpfer in sachen schrauberei gerade noch handelbar, an allen größeren stoße ich nicht nur preislich an Grenzen die ich nicht auch noch überschreiten will.
Aber das ist natürlich eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muß.
Zum Thema Verbrauch gibts genug Diskussionen, für mich war der 404 nicht nur Spaßgerät, Hobbyfahrzeug oder ähnliches. sondern WOMO Alltagsauto und arbeitsgerät zugleich und täglich im Einsatz mit durchschnittlich 15000-20000km im Jahr plus Reisen also keine Frage ob sich ein paar L weniger verbrauch durch einen Umbau lohnen.
Heute habe ich zusätzlich einen PKW und dennoch würde ich Diesel wählen, einfach weil ich persönlich einen Dieselmotor für passender und vor allem zuverlässiger einschätze.
Ebenso wichtig ist für mich bei mitnahme großer Treibstoffmengen das ich selbst immer das Gefühl hatte mit zB. 500L Benzin auf einer fahrbaren Bombe zu sitzen, bei Diesel bin ich da irgendwie schmerzfreier.
Originalität war ebenso bei mir nie ein wesentliches Thema oder gar entscheidungsfindend, bedingungslose zuverlässigkeit war gefragt und wird nach wie vor angestrebt.
Ein Moderner aber elektronikfreier Diesel wäre heute mein weg und wenn wie angekündigt nächstes Jahr Gasanlagen für Dieselmotoren in D zugelassen werden, na ratet mal...... oder besser rechnet mal wie dann die Treibstoffkostenbilanz ausfällt.



Nur so als Beispiel auf einer meiner Reisen gen Osten vor rund 20Jahren hab ich auf einer Flußdurchfahrt das hintere Mantelschutzrohr zur Achse durch Bodenkontakt (Geteinsbrocken) derart verbogen das die Kardanwelle schliff und die Achsgeometrie so fürn Arsch war das längerfristiges weiterfahren nicht mehr möglich war, dumm das zwischen dem Standort und der Hemat en paar 1000km waren, also was machen.
Beim Metallbrutzler im nächstem Ort per Flex die beschädigte Stelle rausgeschnitten auf die brutalste die chose halbwegs ausgerichtet und ein paar eigentlich viel zu dünne Rohrschalen aufgeschweißt. Na klar kam Abbrand und Zunder in die Eingangwelle bzw. dessen Lagerung und naklar ist das keine Tüvgerechte Lösung aber ich kam so weiter und letztendlich auch problemlos nach Hause. Logisch der hintere Antriebsstrang war anschließend Schrott aber ob das ein 435 genauso weggesteckt hätte?? Und wenn dann hätte das anschließende korekte Instandsetzen sicher ein vielfaches gekostet.!

Tschau Torsten
#395780
Hallo zusammen, danke für die ganzen Erfahrungen und Meinungen, jedoch bleibt der 404 das Projekt der Wahl. Torsten hat einen guten Grund genannt, die Technik ist alt aber gut und wenn man technisches Verständnis für das Gerät hat kann man eigentlich alles selber machen. Der 404 hat auch mit der runden Haube die schönere Bauform & Charme finde ich :D Und wenn ich mit dem Umbau fertig bin, kenn ich mich auch ein bißchen besser aus ;-)

2 Fragen hab ich aber dann doch, woran liegt es das die Schwingfeuerheizung so selten verwendet wird, liegt es am Sprit, dessen Verbrauch oder sind Webastoanlagen o.ä. einfach schneller Warm / effektiver / günstiger?
Die andere Sache betrifft die Bereifung, macht es Sinn breitere Reifen aufzuziehen sofern es nicht in die Dünen geht und was sagt der TÜV / H-Kennzeichen dazu, wurden die schonmal verbaut?

Diese Woche steht noch auf den Programm den Protalkran fertigplanen, dann Material bestellen. Achja Gerhard, Du darfst es gerne weiterhin versuchen, ist ganz nett zu lesen wenn es 404 vs. 435 heißt :D

grüße aus der Eifel, Thilo
#395900
Schwingfeuerheizungen wurden zumindest ne Zeitlang ich glaube sogar irgendwann endgültig bei der BW ausser Betrieb genommen bzw. zwangsstillgelegt weil sie dazu neigent durch plötzlich aufretende Defekte das Personal im Koffer zu killen (Co2 Vergiftung!).
ob das durch Alter oder heftige Geländeritte ausgelöst wurde weiß ich nicht genau.
Bei den frühen Koffern war zudem eine Asbesthaltige Isolierung im Warmluftkanal und auch die Bw erkante irgendwann das Asbestose keine Grippe ist!
Entscheide selbst ob du dir das antun willst.

Zu breiteren Reifen muß man sagen das 12,5er auf 11Zoll Felgen (Trommelbremsvarianten 406) zulassungsfähig sind und bereits in der original BA erwähnt werden. genau Typenbezeichnung und zB.ET der Felgen stehen irgendwo im Forum such mal nach ist ein Dauerbrenner.
Es existieren auch einige 404 mit 12.5er Bereifung auf 9Zoll Felge, meiner persönlichen Meinung nach ist das murks und viele Tüvs spielen da auch nicht mit.
Allerdings gibt es den ein oder anderen Reifenhersteller der dafür eine Freigabe hat.

Tschua Torsten
#395911
Moin,

zur Schwingfeuerheizung muss ich korrigieren. Nicht die Schwingfeuerheizung ist der Killer gewesen, sondern der Wäremetauscher (Turboheizer), in dem sie steckte. Wenn hier was undicht ist, dann kommen die Abgase mit in den Heizstrom. :cry:

Obwohl ich schon einmal eine Schwingfeuerheizung gesehen habe, die optimal eingestellt und wirklich fast lautlos war, kannst du eigentlich bei "normaler" Einstellung davon aus gehen, daß sie auch recht laut ist. Sollte genügen um von jedem Campingplatz gejagt zu werden!

Gruss

Michael
#395915
Hallo Thilo,
was die Schwingfeuerheizung betrifft, stimmt das mit dem vergiften durch Co2. Da der Turbo auch die Innenluft benutzen kann. Umzustellen an der Kette über dem Batteriefach vom Koffer, starben Menschen wenn der Wärmetauscher durchgerostet war.
Was das Heizen betrifft, ist sie durch nix zu überbieten. Meine heizt so stark, das der Koffer anfängt zu glühen. :D Aber während dem schlafen würde ich sie nie benutzen...
Der Hauptgedanke der Heizung war, den Unimog bis minus 60° starten zu können. Unter dem Kühler sitzt ein Wärmetauscher, in den man sie stecken konnte um den Motor und Batteriefach aufzuheizen, um bei extremer kälte zu starten. Am Turbo hängt ein kleines Rohr mit dem man, mit der Heizung die Bremsen auftauen konnte.

Eins der größten Probleme ist der enorme Verbrauch. Sind so bestimmt über 10 lieter pro Nacht... je nach Einstellung. Und sie hatt keine Regelung nach erreichter Raumtemparatur. Sie heizt bis der Sprit leer ist, oder der Koffer brennt.. :D

Und das aller aller größte Problem der Heizung ist und war !! Sie bekommen die wenigsten zum laufen.... :evil: :evil: :evil:

Und wenn sie dann mal läuft!!.. :P :P Boooahhhh mach die schei... Heizung aus !! :wink: ich gehe ein hier drinnen ich bin doch net in der Sauna.... :lol: :lol: :lol:
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