Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#6980
Hallo,
was ist euer Meinung nach besser bei einem Wohnkoffer, Glas oder Kunststoffenster ?
- welche vor und Nachteile haben die untereinander ?
- wie hoch sind die Preisunterschiede ?
- wo findet man vernünftige schiebe oder ausstell Fenster (und eingangs Türe) mit eventuell eingebauten Rollo, Fliegengitter und möglichst gegen Einbruch sicher -> mir ist klar das man jede Scheibe schnell kaputt machen kann (außer Panzerglas) , mir geht es mehr um die Verschlüsse das die Scheibe nicht einfach aufgeschoben werden kann usw. ?
- und, und, und ..... ;)

Grüße aus dem heute drüben regnerischem München :(
Tony


[Editiert am 14/8/2004 von Tony_Fuss]
#35090
Moin Tony!

Wenn du die Wahl hast: Glas!
Ist einfach stabiler. Sei es nun wegen Einbruchsicherheit, Steineschmeißern oder anstreifenden Ästen.
Nachteile: schwer, fast nicht als Doppelverglasung zu bekommen, als Einzelanfertigung zu teuer.

Die einzig praktikable Lösung für Glasfenster scheinen mir Fenster aus dem Omnibus Bereich zu sein. Die gibts als ESG mit Zulassung aus der Serienfertigung und deshalb zu einigermaßen erschwinglichen Preisen. Allerdings auch nicht Doppelverglast. Da baust du dir also womöglich Kältebrücken und Kondensationsprobleme mit ein.

Ich hab bei mir Plastikfenster drin. Auch wenn ich Glas lieber hätte. Aber im täglichen Leben ist Plastik eigentlich ausreichend.
Mit den billigen Verschlüssen hast du recht. Das ist wirklich DER große Schwachpunkt bei den meisten Fenstern. Um die Fenster wirklich \'einsteigesicher\' zu machen musst du dann irgendetwas zusätzliches von innen einbauen. Abnehmbare Gitter oder so etwas.

Robert
#37838
Moin Tony!

Wenn du die Wahl hast: Glas!
Ist einfach stabiler. Sei es nun wegen Einbruchsicherheit, Steineschmeißern oder anstreifenden Ästen.
Nachteile: schwer, fast nicht als Doppelverglasung zu bekommen, als Einzelanfertigung zu teuer.

Die einzig praktikable Lösung für Glasfenster scheinen mir Fenster aus dem Omnibus Bereich zu sein. Die gibts als ESG mit Zulassung aus der Serienfertigung und deshalb zu einigermaßen erschwinglichen Preisen. Allerdings auch nicht Doppelverglast. Da baust du dir also womöglich Kältebrücken und Kondensationsprobleme mit ein.

Ich hab bei mir Plastikfenster drin. Auch wenn ich Glas lieber hätte. Aber im täglichen Leben ist Plastik eigentlich ausreichend.
Mit den billigen Verschlüssen hast du recht. Das ist wirklich DER große Schwachpunkt bei den meisten Fenstern. Um die Fenster wirklich \'einsteigesicher\' zu machen musst du dann irgendetwas zusätzliches von innen einbauen. Abnehmbare Gitter oder so etwas.

Robert
#35092
Mahlzeit Robert,

ich tendiere auch mehr zur Glasfenster.

Sind aber die Plastikfenster nicht auch recht stabil gerade bei Steine usw. oder sind die üblichen Plastikfenster recht dünn ?

Welche Verschlüsse hast du bei deinen Fenster und welche Tür hast du drin ?
Wie ich schon erfahren habe hat MaBu verschiedene Eingangstüren, normale und Sicherheitstüren aus der USA. (Sicherheitstür ca. 1600,00 EUR !!!!!!) :(
MaBu verbaut ja nur Plastikfenster oder ?

Ich habe gehört das Fenster mit eingebautem Rollo recht stabil gegen äußere Einwirkungen sein sollen, ist aber auch wahrscheinlich eine Preisfrage !!

Grüße Tony.
#37840
Mahlzeit Robert,

ich tendiere auch mehr zur Glasfenster.

Sind aber die Plastikfenster nicht auch recht stabil gerade bei Steine usw. oder sind die üblichen Plastikfenster recht dünn ?

Welche Verschlüsse hast du bei deinen Fenster und welche Tür hast du drin ?
Wie ich schon erfahren habe hat MaBu verschiedene Eingangstüren, normale und Sicherheitstüren aus der USA. (Sicherheitstür ca. 1600,00 EUR !!!!!!) :(
MaBu verbaut ja nur Plastikfenster oder ?

Ich habe gehört das Fenster mit eingebautem Rollo recht stabil gegen äußere Einwirkungen sein sollen, ist aber auch wahrscheinlich eine Preisfrage !!

Grüße Tony.
#35131
Hai!
Der Mabu baut dir eigentlich alles ein, was du haben willst! Absolut kein Problem, denk ich. Meine Tür, den Rahmen und den Rahmen des Türblatts, hat er aus GFK Profilen selber gebaut. Die ist halt genau so stabil wie der Rest der Kabine. Verriegelt an 2 Stellen in einem Alu Schließblech und ich hab dann zusätzlich noch ein Sicherheitsschloß als 3. Verriegelung eingebaut. Aufbrechen sollte schon einiges an Aufwand bedeuten.

Die Plastik Fenster (Bonocar / Seitz hab ich) sind schon recht stabil. Ich hab halt schon einige Kratzer drin, wo Äste vorbeigeratscht sind. Die Scheiben sind recht weich, und biegen sich einfach ein wenn etwas dagegen kommt. Deswegen sind sie wohl auch noch nicht gebrochen. Aber wenn du an den Fenstern mal richtig von außen reißt, gehen sie bestimmt zu Bruch. Dadurch ins Auto zu kommen sollte kein Problem sein, besonders in der Lüftungsstellung. Die Riegel sind recht pingelig. Allerdings liegen meine Fenster höher als 2 Meter. Da muss sich ein Einbrecher schon ziemlich strecken. :D

Das Rollo in den Fenstern ist übrigens nix für \'Schlosserhände\' ;) wenn du da nicht aufpasst, brechen die Nippelkes ab oder es springt dir aus der Führung.

Robert
#37879
Hai!
Der Mabu baut dir eigentlich alles ein, was du haben willst! Absolut kein Problem, denk ich. Meine Tür, den Rahmen und den Rahmen des Türblatts, hat er aus GFK Profilen selber gebaut. Die ist halt genau so stabil wie der Rest der Kabine. Verriegelt an 2 Stellen in einem Alu Schließblech und ich hab dann zusätzlich noch ein Sicherheitsschloß als 3. Verriegelung eingebaut. Aufbrechen sollte schon einiges an Aufwand bedeuten.

Die Plastik Fenster (Bonocar / Seitz hab ich) sind schon recht stabil. Ich hab halt schon einige Kratzer drin, wo Äste vorbeigeratscht sind. Die Scheiben sind recht weich, und biegen sich einfach ein wenn etwas dagegen kommt. Deswegen sind sie wohl auch noch nicht gebrochen. Aber wenn du an den Fenstern mal richtig von außen reißt, gehen sie bestimmt zu Bruch. Dadurch ins Auto zu kommen sollte kein Problem sein, besonders in der Lüftungsstellung. Die Riegel sind recht pingelig. Allerdings liegen meine Fenster höher als 2 Meter. Da muss sich ein Einbrecher schon ziemlich strecken. :D

Das Rollo in den Fenstern ist übrigens nix für \'Schlosserhände\' ;) wenn du da nicht aufpasst, brechen die Nippelkes ab oder es springt dir aus der Führung.

Robert
#35136
Hallo

Da kann ich Euch nur Recht geben.

Ich habe bei unserem Mog Glas-Schiebefenster von Seitz eingebaut. Das mit der Kratzfestigkeit bei Kontakt mit Ästen ect. kann ich nur bestätigen. Das Problem mit dem Kondenswasser bei niedrigen Außentemperaturen nervt schon etwas. Aber nur Vorteile gibt´s halt nicht.
Das Problem mit der Einbruchsicherheit sehe ich bei einer Einbauhöhe von fast 3m nicht so eng, da muß der Ganove schon eine Leiter mitbringen.
Die Eingangstür habe ich selbstgebaut, mit Profilen aus dem Nutzfahrzeugprogramm von Suer. Es sind Dichtprofile aus dem Kühlfahrzeugbau. Die Lösung ist aber meiner Meinung nach nicht so ganz optimal, werde die Tür wohl irgendwann mal umbauen.

Gruß Andreas
#37884
Hallo

Da kann ich Euch nur Recht geben.

Ich habe bei unserem Mog Glas-Schiebefenster von Seitz eingebaut. Das mit der Kratzfestigkeit bei Kontakt mit Ästen ect. kann ich nur bestätigen. Das Problem mit dem Kondenswasser bei niedrigen Außentemperaturen nervt schon etwas. Aber nur Vorteile gibt´s halt nicht.
Das Problem mit der Einbruchsicherheit sehe ich bei einer Einbauhöhe von fast 3m nicht so eng, da muß der Ganove schon eine Leiter mitbringen.
Die Eingangstür habe ich selbstgebaut, mit Profilen aus dem Nutzfahrzeugprogramm von Suer. Es sind Dichtprofile aus dem Kühlfahrzeugbau. Die Lösung ist aber meiner Meinung nach nicht so ganz optimal, werde die Tür wohl irgendwann mal umbauen.

Gruß Andreas
#35226
Hallo Tony,
eine beim Neubau des Koffers praktikable Lösung habe ich auf dem AMR-Treffen gesehen: die Kunststoffenster liegen vertieft in der Kofferwandung und werden wenn die Fenster nicht geöffnet sind von einer 4mm Aluplatte, die außen bündig mit Scharnieren oben befestigt ist, geschützt. Unten werden sie vom Fenster zugehalten. Öffnet man das Fenster einen Spalt, wird die Aluplatte frei und von einer Gasdruckfeder seitlich aufgestellt. Soll die Platte wieder geschlossen werden, wird das Fenster weit geöffnet, die Platte heruntergezogen und vom schließenden Fenster mit festgehalten. Tolle Idee, zu spät gesehen und bei bereits außen aufliegenden Fenstern nicht mehr nachzurüsten.
Grüße, Ingolf
#37974
Hallo Tony,
eine beim Neubau des Koffers praktikable Lösung habe ich auf dem AMR-Treffen gesehen: die Kunststoffenster liegen vertieft in der Kofferwandung und werden wenn die Fenster nicht geöffnet sind von einer 4mm Aluplatte, die außen bündig mit Scharnieren oben befestigt ist, geschützt. Unten werden sie vom Fenster zugehalten. Öffnet man das Fenster einen Spalt, wird die Aluplatte frei und von einer Gasdruckfeder seitlich aufgestellt. Soll die Platte wieder geschlossen werden, wird das Fenster weit geöffnet, die Platte heruntergezogen und vom schließenden Fenster mit festgehalten. Tolle Idee, zu spät gesehen und bei bereits außen aufliegenden Fenstern nicht mehr nachzurüsten.
Grüße, Ingolf
#35774
Hallo,

danke erstmals an die alle die geantwortet haben ;)

Gibt es überhaupt Doppelverglassung im Fahrzeugbau und wen wo ? Seitz ?
Ich glaube aber auch das Doppelverglassung fast ein wenig zu schwer für Wohnkoffer sind, besonders bei größere Fensterflächen !

@ Andreas
wann genau entsteht bei dir Kondenswasser bei niedrigen Außentemperaturen
, Tags über -> unbemannt, auf Nacht beim Schlafen, ist dein Koffer beheizt, usw. ?
Bis jetzt habe ich nur die Erfahrung beim Autofahren in Winter gemacht aber da stellt man halt einfach die Lüftung auf Vollgas oder noch besser mit eingeschaltetem Klimaanlage und ruck zuck sind die Scheiben frei !
Ein Idee: die Wohnkoffer Glasscheiben warm anblasen wie im Auto aber zum Schlafen bestimmt keine gute Idee wegen den eventuellen Lüfter Lärm und Stromverbrauch !

@ Ingolf
auch eine tolle Idee mit die Aluplatten bloß wie ist es da mit dem Fahren mit offenen seiten Fenster (Fahrzeugbreite) oder überhaupt wen die Aluplatten zu sind ist ja dann immer dunkel im Koffer oder ? Wie schaut es aus mit Aluplatten die seitlich verschiebbar sind, ist auch eine Lösung oder ?

Grüße Tony.
#38522
Hallo,

danke erstmals an die alle die geantwortet haben ;)

Gibt es überhaupt Doppelverglassung im Fahrzeugbau und wen wo ? Seitz ?
Ich glaube aber auch das Doppelverglassung fast ein wenig zu schwer für Wohnkoffer sind, besonders bei größere Fensterflächen !

@ Andreas
wann genau entsteht bei dir Kondenswasser bei niedrigen Außentemperaturen
, Tags über -> unbemannt, auf Nacht beim Schlafen, ist dein Koffer beheizt, usw. ?
Bis jetzt habe ich nur die Erfahrung beim Autofahren in Winter gemacht aber da stellt man halt einfach die Lüftung auf Vollgas oder noch besser mit eingeschaltetem Klimaanlage und ruck zuck sind die Scheiben frei !
Ein Idee: die Wohnkoffer Glasscheiben warm anblasen wie im Auto aber zum Schlafen bestimmt keine gute Idee wegen den eventuellen Lüfter Lärm und Stromverbrauch !

@ Ingolf
auch eine tolle Idee mit die Aluplatten bloß wie ist es da mit dem Fahren mit offenen seiten Fenster (Fahrzeugbreite) oder überhaupt wen die Aluplatten zu sind ist ja dann immer dunkel im Koffer oder ? Wie schaut es aus mit Aluplatten die seitlich verschiebbar sind, ist auch eine Lösung oder ?

Grüße Tony.
#35865
Hallo Tony
Das Kondenswasser entsteht natürlich am stärksten über Nacht wenn innen geheizt wird und es Draußen kalt ist. Es sind aber auch bei normalen Temp. nach einer Nacht die Scheiben beschlagen, allerdings erheblich weniger.
Wir schlafen mit zwei Personen bei geschlossenen Rollos. Eine Dachlucke im Küchenbereich, der sich gegenüber des Bettes befindet, ist auf Lüftungsstellung. Ich habe jetzt ein großes Heki 3 gekauft welches über dem Bett eingebaut werden soll. Wenn dieses dann auf Lüftungsstellung steht denke ich wird sich die Kondenswasserbildung wohl reduzieren, aber halt nur außerhalb der Heizperiode.
Ich habe einen Koffer aus 50 mm GFK und da sind die Fenster nun mal die absolute Kältebrücke. Da wird morgens halt mal mit dem Handtuch das Fenster abgetrocknet. Dafür brauche ich bei -10 ° in der Nacht nicht durchgehend zu heizen, die Heizung springt nur einmal kurz in der Nacht zum aufheizen an.
Wie schon oben gesagt, es gibt nicht nur Vorteile.........

Wenn Du beim AMR-Treffen bist kannst Du meinen Mog kennenlernen.

Gruß Andreas
#38613
Hallo Tony
Das Kondenswasser entsteht natürlich am stärksten über Nacht wenn innen geheizt wird und es Draußen kalt ist. Es sind aber auch bei normalen Temp. nach einer Nacht die Scheiben beschlagen, allerdings erheblich weniger.
Wir schlafen mit zwei Personen bei geschlossenen Rollos. Eine Dachlucke im Küchenbereich, der sich gegenüber des Bettes befindet, ist auf Lüftungsstellung. Ich habe jetzt ein großes Heki 3 gekauft welches über dem Bett eingebaut werden soll. Wenn dieses dann auf Lüftungsstellung steht denke ich wird sich die Kondenswasserbildung wohl reduzieren, aber halt nur außerhalb der Heizperiode.
Ich habe einen Koffer aus 50 mm GFK und da sind die Fenster nun mal die absolute Kältebrücke. Da wird morgens halt mal mit dem Handtuch das Fenster abgetrocknet. Dafür brauche ich bei -10 ° in der Nacht nicht durchgehend zu heizen, die Heizung springt nur einmal kurz in der Nacht zum aufheizen an.
Wie schon oben gesagt, es gibt nicht nur Vorteile.........

Wenn Du beim AMR-Treffen bist kannst Du meinen Mog kennenlernen.

Gruß Andreas
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