Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#74104
Moin Ansgar,

Kraftfahrzeuge und Anhänger können mit vorübergehend angebrachten, auswechselbaren Anbaugeräten verwendet werden.
Sie sind nicht Zulassungs- und Betriebserlaubnispflichtig.

Behelfsladeflächen (im Dreipunktanbau aufgenommene Ladeflächen) sind nur an lof Zugmaschinen zulässig.

Dazu gibts verschiedene Punkte, die die Art des Anbaus, ihre Größe usw., sowie die gegebenenfalls erforderliche Kenntlichmachung aufzeigt.

Es gibt aber keinen Passus, der die Geschwindigkeit herabsetzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
#74176
Moin Tobias, moin Ansgar,

wer, was, wie anbauen darf ist im § 32 StVZO geregelt.
Die Kennzeichnung im § 53b StVZO.

Dazu gibt es ein Merkblatt :? (mehrere Seiten). Wenn Ihr möchtet sende ich es Euch gern per Email.

Solange nicht die zulässigen Maße und Gewichte überschritten werden, gibt es keine Einschränkungen.

Darüber hinaus gibt es Ausnahmegenehmigungen, die natürlich wieder mit Auflagen verbunden sind!!! :roll:

Ich habe mich diesbezüglich vor einiger Zeit an die Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung hier in Schleswig Holstein gewandt.

Dort war man so nett, mir die Gesetzestexte sowie die Merkblätter herauszusuchen, und mir als Fotokopie zuzusenden. :D
#74248
Hallo zusammen,

hab grad nochmal nachgeschaut. Im Prinzip ist eine Erhöhung des zGG und Achslast eingetragen, die aber mit einer geringeren Höchstgeschwindigkeit gekoppelt ist.
Will mal versuchen, ob ich es hier dranhängen kann.
Eintragungen sind von ein- und demselben Fzg.

Grüße

Tobias
Dateianhänge:
Briefeintragung alt.jpg
Briefeintragung alt.jpg (42.85 KiB) 1937 mal betrachtet
Briefeintragung neu.jpg
Briefeintragung neu.jpg (73.1 KiB) 1937 mal betrachtet
#74499
Hallo Reiner,
danke für die mail! Sehr interessant was da im Verkehrsblatt zu lesen steht. Jetzt bin ich dann also auf der sicheren Seite wenn die Herren (oder Damen) in grün meinen einen Unimog aus der Nähe begutachten zu müssen. Zumindest kann ich jetzt nicht mehr sagen ich wüßte es nicht besser. Kann aber auch Vor- und Nachteile haben. Grins.

Hallo, ich habe bei meinen Teilen 2 Frontscheinwer[…]

Unimog U900/417

Moin, unser 417 ist nun auch endlich nach ein paar[…]

Das liegt höchstwahrscheinlich am Filter. Sor[…]

Mahlzeit Moin, erfreuliche Nachrichten: Der Mog […]