- 29.10.2012, 14:27
#397722
Hallo Guido,
Ich war mal etwas kreativ tätig, man verzeihe meine unmaßstabliche Skizze.
Folgendes Problem ergibt sich! Wie kommt Ihr hoch um das Seil fest zu machen??
Also mindestens einen 2 Tonner Schlupp als zuzieher locker um den Mast legen. Achtung die Falle am Kranhaken muss in takt sein. Sonst fällt der Schlupp raus und der Mast um. Beim aufstellen, ein Seil an den Schlupp machen um ihn zu lockern, damit er runterfällt.
Auf der Skizze siehst du, wo der Unimog stehen muss. Soweit vom Mastfuß weg und so nah als möglich an der Ablegestelle des Mastes.
Wie du siehst, ist deine Ausladung beim ablegen sehr gering. Das ist gut so. Je weiter der Mast umgelegt wird, je schwerer wird er. Und um so mehr Tragkraft braucht dein Kran. Das erste drittel Weg beim umlegen wiegt der Mast nicht viel. Falls es alte Unterlagen gibt, steht vieleicht das Gewicht drinn. Auf jeden Fall die Hälfte davon. Da er ja auf einer Seite aufliegt.
Dann würde ich beim ablegen nicht den dünnsten Schiebling rausschieben, denn der ist dann die Bruchstelle und nicht die Traglast des Kranes.
Auf jeden Fall muss einer auf der gegenüber liegenden ablegeseite des Mastes stehen und dich einweisen, das dein Haken immer mittig über dem Mast ist beim ablegen. nicht das er abknickt oder krumm wird.
Wenn es schwierig wird, alles zurück und abbrechen. Keinen falschen Stolz. Der ist fehl am Platz.
Wenn noch fragen sind, als zu. Wo macht ihr das ?
Ich war mal etwas kreativ tätig, man verzeihe meine unmaßstabliche Skizze.
Folgendes Problem ergibt sich! Wie kommt Ihr hoch um das Seil fest zu machen??
Also mindestens einen 2 Tonner Schlupp als zuzieher locker um den Mast legen. Achtung die Falle am Kranhaken muss in takt sein. Sonst fällt der Schlupp raus und der Mast um. Beim aufstellen, ein Seil an den Schlupp machen um ihn zu lockern, damit er runterfällt.
Auf der Skizze siehst du, wo der Unimog stehen muss. Soweit vom Mastfuß weg und so nah als möglich an der Ablegestelle des Mastes.
Wie du siehst, ist deine Ausladung beim ablegen sehr gering. Das ist gut so. Je weiter der Mast umgelegt wird, je schwerer wird er. Und um so mehr Tragkraft braucht dein Kran. Das erste drittel Weg beim umlegen wiegt der Mast nicht viel. Falls es alte Unterlagen gibt, steht vieleicht das Gewicht drinn. Auf jeden Fall die Hälfte davon. Da er ja auf einer Seite aufliegt.
Dann würde ich beim ablegen nicht den dünnsten Schiebling rausschieben, denn der ist dann die Bruchstelle und nicht die Traglast des Kranes.
Auf jeden Fall muss einer auf der gegenüber liegenden ablegeseite des Mastes stehen und dich einweisen, das dein Haken immer mittig über dem Mast ist beim ablegen. nicht das er abknickt oder krumm wird.
Wenn es schwierig wird, alles zurück und abbrechen. Keinen falschen Stolz. Der ist fehl am Platz.
Wenn noch fragen sind, als zu. Wo macht ihr das ?
LG Festus
Unterschätze nie die Dummheit, sie greift dich immer und überall an !!
Unterschätze nie die Dummheit, sie greift dich immer und überall an !!