- 13.10.2024, 20:02
#577651
Hallo Unimogprofis,
ich bin Johannes ausm Sauerland und 19 Jahre alt.
Auf unserem Hof steht seit ein paar Monaten ein Blechungetüm Unimog 404 von 1969 der Schweizer Armee.
(ehem. Schmierfahzeug)
M180, militär Zündanlage, Pritsche
Bei heutiger Ausfahrt zum Oldtimertreff um die Ecke blieb der Unimog wieder stehen.
(bis zum Treffen waren es noch ca 700m und der Sonntag somit gelaufen.)
Im 5. Gang bei Volllast verschluckte er sich ein paar mal bis er stotternd zum stehen kam.
Beim längerem Betätigen der Anlasserorgel springt er an, jedoch geht aber nach ein paar mal Gas geben wieder aus.
Sämtliche Choke und Gasstellung wurden dabei ausprobiert.
Dann hab ich mich fluchend unter die 6 Zylinder gelegt und den Spritfilter demontiert.
Dieser war nicht verschmutzt und die Hose somit für die Waschmaschine.
Da er mir schonmal ausgegangen ist, nachdem ich auf Reserve geschaltet hab und der Filter danach dicht war, wurden die Tanks gereinigt und sämtliche Spritleitungen gespült.
Der Vergaser war bei einem Experten und wurde für eine stolze Summe revidiert.
Die Spritpumpe wurde vom Vorbesitzer getauscht.
Beim betätigen des Hebels und beim Anlassen kommt Kraftstoff oben am Vergaser an.
Unter Verdacht steht jetzt die Zündanlage, wobei ich mir nicht erklären kann warum der Mog dann vorher fährt.
Das ist mittlerweile das 3. mal das die Abschleppstange zum Einsatz kam.
Ich ziehe morgen mal die Kerzen und werde mir eine Zündpistole zulegen.
Nach Recherche im Forum und einigen Informativen Beiträgen überlege ich die Zündung auf Zivil umzubauen und vielleicht eine elektronische Benzinpumpe in Betracht zu ziehen.
Auf folgenden Link bin ich gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/223478165873?mk ... media=COPY
Wäre so ein Set eine mögliche Lösung?
Vielleicht hat jemand ein passenden Tipp oder Thread den ich noch übersehen hab.
Gruß
Johannes
ich bin Johannes ausm Sauerland und 19 Jahre alt.
Auf unserem Hof steht seit ein paar Monaten ein Blechungetüm Unimog 404 von 1969 der Schweizer Armee.
(ehem. Schmierfahzeug)
M180, militär Zündanlage, Pritsche
Bei heutiger Ausfahrt zum Oldtimertreff um die Ecke blieb der Unimog wieder stehen.
(bis zum Treffen waren es noch ca 700m und der Sonntag somit gelaufen.)
Im 5. Gang bei Volllast verschluckte er sich ein paar mal bis er stotternd zum stehen kam.
Beim längerem Betätigen der Anlasserorgel springt er an, jedoch geht aber nach ein paar mal Gas geben wieder aus.
Sämtliche Choke und Gasstellung wurden dabei ausprobiert.
Dann hab ich mich fluchend unter die 6 Zylinder gelegt und den Spritfilter demontiert.
Dieser war nicht verschmutzt und die Hose somit für die Waschmaschine.
Da er mir schonmal ausgegangen ist, nachdem ich auf Reserve geschaltet hab und der Filter danach dicht war, wurden die Tanks gereinigt und sämtliche Spritleitungen gespült.
Der Vergaser war bei einem Experten und wurde für eine stolze Summe revidiert.
Die Spritpumpe wurde vom Vorbesitzer getauscht.
Beim betätigen des Hebels und beim Anlassen kommt Kraftstoff oben am Vergaser an.
Unter Verdacht steht jetzt die Zündanlage, wobei ich mir nicht erklären kann warum der Mog dann vorher fährt.
Das ist mittlerweile das 3. mal das die Abschleppstange zum Einsatz kam.
Ich ziehe morgen mal die Kerzen und werde mir eine Zündpistole zulegen.
Nach Recherche im Forum und einigen Informativen Beiträgen überlege ich die Zündung auf Zivil umzubauen und vielleicht eine elektronische Benzinpumpe in Betracht zu ziehen.
Auf folgenden Link bin ich gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/223478165873?mk ... media=COPY
Wäre so ein Set eine mögliche Lösung?
Vielleicht hat jemand ein passenden Tipp oder Thread den ich noch übersehen hab.
Gruß
Johannes