Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Katzen kann man aushöhlen, ergibt einen guten Muff zum Händerwärmen.
:party:
Hmm, an wen lasse ich das Geld meiner Lebensversicherung gehen, wenn ich das dem Rest der Familie erzähle??
Pferde sollen eine gute Wurst bzw Gulasch abgeben
:hamham:
Jo, statt Ochsen am Spieß einen Zossen knebeln und mit Glühwein herunterspülen. Eine weitere schöne Idee, die ich mal vorsichtig zu Hause andeuten sollte. :twisted:

mit freundlichen Grüßen
Fabian
Liebe UNIMOG-Freunde,

zum Thema "seelenlos" zurückzukommen.

Mein Jüngster (Sohn) studiert u. a. Philosophie im 4. Semester. Also ist davon auszugehen, dass er die aktuell herrschenden Strömungen in etwa beurteilen kann.

"Seele" ist nach seiner Aussage in der aktuellen Philosophie überhaupt kein Thema mehr. Nur in der antiken bzw. älteren Philosophie und in der Theologie.

Ob also ein UNIMOG eine Seele haben soll oder eben nicht, liegt einzig und alleine im Auge des Betrachters. :wink:
Mein Jüngster (Sohn) studiert u. a. Philosophie im 4. Semester.

Also ein Theoretiker!
Also ist davon auszugehen, dass er die aktuell herrschenden Strömungen in etwa beurteilen kann.
Nee, kann er gar nicht.

Er kann lediglich das, was gelehrt wird, mit seinen eigenen Gefühlen/Empfindungen vergleichen.

Und, wenn ich fühle, dass in meinem Mog noch etwas anderes steckt, als nur Metall, Gummi und Farbe, wer kann und/oder will mir das Gegenteil beweisen? :lol:
Moin Reiner,

bin doch ganz Deiner Meinung. Die Seele und ob der MOG eine hat, ist reine Glaubenssache!
Hallo
Mein Jüngster (Sohn) studiert u. a. Philosophie im 4. Semester.
für was ist sowas brauchbar
Also ist davon auszugehen, dass er die aktuell herrschenden Strömungen in etwa beurteilen kann.
Im Mog gibt es mehrere Strömungen, beginnend mit der im Ansaugsystem über Abgasströmung bis hin zu den hydraulischen Strömungen. Da hilft Philosophie überhaupt nix, deshalb spreche ich en Herrschafften jegliche Kompetenz ab.
"Seele" ist nach seiner Aussage in der aktuellen Philosophie überhaupt kein Thema mehr. Nur in der antiken bzw. älteren Philosophie und in der Theologie.
Was soll denn das für eine Wissenschaft sein, heute hüh und morgen hott. Nächste Woche kommt ein neuer Guru und entdeckt die Seele neu.
Ob also ein UNIMOG eine Seele haben soll oder eben nicht, liegt einzig und alleine im Auge des Betrachters.
gut, dann können wir uns also die Philosophie schenken. Wenns sowieso nach jedem seinem eigenen Gusto geht, sind da noch einige Euro zu sparen.

Sollte ein Mog eine Seele haben, so gibt es auch eine Seelenwanderung nach dem Einschmelzen. Möglicherweise kommt der Mog dann als Konservendose oder als Lokomotive neu hervor, gar nicht so abwegig. :roll:
Hallo Helmut,

die Wahl eines Studienganges meines Sohnes steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Im übrigen studiert er dieses Fach nur "nebenbei". Und es ist immerhin eines, bei dem man Logik und Ausdrucksweise lernen kann. Beides etwas, was heute leider immer mehr ins Hintertreffen gelangt.

Und was die Seele angeht, sind wir ja wohl inzwischen zu der einhelligen Überzeugung gekommen, dass dies reine Glaubenssache ist.

Philosophie ist auch keine Wissenschaft im eigentlichen Sinne. Es geht dort nur um Thesen und Gedankengebäude, die aber in den wenigsten Fällen Bestand haben oder als allgemein gültig angesehen werden können.
Hallo Reiner

stimmt, dazu ist er ja nun wirklich zu schade,. Und stinken täte er dann auch noch, pfui Deiwel.
Moin Reiner,

... was ich schon immer mal wissen wollte: Gibt es Schlabbermatjes nur von Lysell? Oder gibt's da noch 'ne Alternative?
Vollkabine U404

Hallo zusammen. Ich bin dabei ein Pc 3d Modell ei[…]

435 - Cruise Control

Hallo der 435 hat eine vollelektronisches Motorste[…]

Moin, hast Du mal geschaut, ob die Pumpe üb[…]

Unimog 406 Hydrostat funktion und aufbau

Hallo Julian Grundsätzlich arbeitet der Antri[…]